bnK
Bekanntes Mitglied
ein kurzer artikel aus nem blog von mir, mich würde es mal interessieren was ihr so dazu denkt
mir gehts halt teilweise aufn sack, da will ich schon musik kaufen und kann es nit 0o
http://www.youtube.com/watch?v=T3mOS-tFzbM&feature=related
ich will das haben!
vollständigkeitshalber übrigens auch noch mal der link zu dem blogeintrag.
Wie wir alle wissen, zeichnet sich die Qualität eines DJs vorallem durch die Auswahl seiner Lieder aus. Ein guter DJ stöbert lange in Plattenläden, auf Beatport, Soundcloud, DJ Tunes und wie sie nicht alle heißen. Dies ändert sich allerdings, wenn man es als Musiker zu etwas gebracht hat. Denn man bekommt wunderbare Tracks als Promo, Wochen oder gar Monate vor Release. Sei es weil man den Produzenten persönlich kennt, oder über das Label, eine Empfehlung von einem Freund, wie auch immer. Als 08/15 DJ, welcher meist für sich selbst und ein paar Freunde auflegt, hat man in der Regel keine Chance an solche Tracks ranzukommen. Und das ist irgendwie falsch.
Wahrscheinlich würde es mich noch nicht mal sonderlich aufregen, wenn es mir nicht so oft unterkommen würde. Man schaut ein bisschen verträumt Videos auf Youtube an und plötzlich wacht man aus seinem Halbschlaf auf, weil man ein Lied genial findet. Über den TItel, die Kommentare oder ein bisschen hinterhergooglen findet man dann auch den besagten Namen des Liedes heraus, nur um dann festzustellen, dass es seit knapp sechs Monaten von einigen DJs gespielt wird, aber offiziell gar nicht released wurde.
Die Frage ist nur … Warum? Wenn ein Video zu einem Lied auf Youtube 30.000 Hits hat, dann kann man schon davon ausgehen, dass es wohl einer Reihe von Leuten gefällt. Oder wenn man bei Soundcloud 20 Kommentare hat, bei denen gefragt wird, wann der Track denn nun erscheint. Dann bringt ihn doch raus! Und sei es nur als mp3 Variante auf eurer Labelhomepage! Warum wollt ihr denn nicht zufriedene Kunden haben?
Diese an Dekadenz anmutende Verhalten macht für mich keinen Sinn. Auf der einen Seite wird immer nur geweint, wieviel Verlust ein Label mittlerweile mit Vinylpressungen macht und die bösen, bösen Filesharer nehmen einem ja auch einen großen Batzen Geld weg, aber dann will man noch nicht mal das an Geld einnehmen, was ein Release für ein Unternehmen einbringen kann? Auch als Produzent würde es mich durchaus nerven, denn wenn ich einen Track erstelle, dann möchte ich doch, dass ihn so viele Menschen wie möglich hören können. Musik ist Kultur. Und Kultur gehört meiner Meinung nach verbreitet. Nicht zwanghaft umsonst, aber die Möglichkeit das ganze zu bekommen sollte jedoch bestehen.
Diese Woche waren in Berlin die Berlin Music Days. Teil dieser Veranstaltung war ein so genannter “Record Shop Day”. Ich war mal bei einem in Köln, eine recht lustige Angelegenheit, weil der Kompaktladen doch recht voll war, draußen haben die Leute gegrillt, es war sehr einladend. In Berlin wird das ganze aber auch damit verbunden, dass man an diesem einen Tag in den Geschäften Vinyls kaufen kann, die es davor und danach nicht mehr gibt. Ich versteh das Prinzip dahinter nicht so ganz. Was soll mir diese Exklusivität einer Platte bringen? Vorallem, da Labels nun mal Unternehmen sind und Unternehmen in ertragreiche Produkte investieren, muss ich mir doch direkt denken “Oh, schlecht produzierter Minimaltrash auf Plastik! Darauf habe ich ja nur gewartet…” Wo soll denn der Reiz daran liegen, einer von vielleicht zwölf Leuten auf der Welt zu sein, der diese Platte hat? Wenn sie wirklich gut ist, spiele ich sie wohl auch mal auf einem Auftritt. Dann hören es alle Leute die grade anwesend sind, was es nur bedingt Exklusiv macht. Das ist quasi so, wie wenn ich mir einen von den 30 Ferrari FXX kaufe, dann aber jeden zweiten Samstag 50 Leute einlade, die damit mal eine Runde drehen dürfen.
Nicht jeder Musikliebhaber kann gerade unter der Woche mal in Berlin sein. Und auch dann hat nicht jeder von denen mal einen Plattenspieler immer verfügbar. Diese stumpfe Ausgrenzung von Hörern macht elektronische Musik ab einer gewissen Szenetiefe sehr frustrierend.
mir gehts halt teilweise aufn sack, da will ich schon musik kaufen und kann es nit 0o
http://www.youtube.com/watch?v=T3mOS-tFzbM&feature=related
ich will das haben!
vollständigkeitshalber übrigens auch noch mal der link zu dem blogeintrag.