GERGWERK - Multi Touch Light Table

G

Gast42881

Guest
Morgen ...

hatte es zwar in einem anderen thread als anhang gepostet, finde allerdings inzwischen, dass es einen eigenen thread wert ist (ansonsten bitte an den entsprechenden anhaengen, ich wusste allerdings nicht genau wo*)

es gibt von gergwerk eine interessante neuentwicklung, welche wohl das prototypen-stadium uebrschritten hat. schaut euch das video im link einfach mal an, ich als 1 0 noob finde die umsetzung und moeglichkeiten fantastisch ...

bin mal gespannt auf eure einschaetzung

multi touch light table

* und nein ich wollte nicht quintos traktor mit touchscreen nehmen, da es sich hier um etwas anderes handelt

Zuletzt bearbeitet:
hier auch noch ein beitrag auf djtechtools zu dem ding:

http://www.djtechtools.com/2010/08/13/touch-screen-dj-interfaces-hot-or-hype/

lediglich bzgl. prototypenstatus: laut dem interview mit dem entwickler ist die performance in dem video allerdings zu demonstrationszwecken für seine präsentation gefaked, sprich mix anderweitig vorproduziert, entsprechnede Bildschirmanimationen erstellt und dann "geposed". scheint also noch nicht so ganz zu funktionieren...

besprechung von stärken und schwächen ebenfalls in dem beitrag

Naja.
Zugegeben, das schlichte futuristische Design ist ansprechend. Dennoch mein Hauptgegenargument bei allen Dätschscreenanwendungen in diesem Bereich: Es gibt kein haptisches Feedback.
Ich will Hardware anfassen können, und ein Deck auch mal blind bedienen können (Killswitches neben dem EQ). Ausserdem wurde bisher immernoch kein wertiger Ersatz für den Drehregler gefunden, scheint wohl etwas schwieriger zu sein.

ah das ding hab ich gestern gesehn..
was ich mich noch frage ist zB, wie wird mit bpm-zahlen umgegangen, die nicht im natürlichen raum liegen?.
aber sehr interessant. die software wirkt sehr nativ und wenn die engine stimmt, wäre das mal ein ernsthafter gedanke.
allerdings auch hier, viele stehen einfach auf das gefühl von knobs und brauchen das haptische feedback von fadern.
sehr nette spielerei!

Ist ja toll das immer neue Technik raus kommt.
Das Ding sieht ja auch ganz cool aus.
Aber irgendwie entfehrnen wir uns immer mehr davon einfach gute Musik zu spielen und Spaß daran zu haben.
Hipper trendy DJ Bullcrap in meinen Augen.
Was soll man den mit dem 4 Deck Battlemode reißen bitte ?
Ein DJ Q-Bert mit einem TT macht 2 DJ´s die das Teil benutzen immer noch naß :D
Und es ist jawohl kein Problem seine Klamotten mitzunehmen und wo anzuschließen.
Haben doch eh schon fast alle Digitalzeug und nur noch n kleines Köfferchen oder Tasche dabei.
Wie faul denken die denn sind die DJ´s ?! :D

@ moe und nasrudin

ich vermute mal das es sich eher an mobile dj und aehnliche richtet ... auch als festinstallation in racks usf. koennte ich es mir vorstellen ...

@ freistil

zur haptik stimme ich dir zu ... allerdings fasziniert mich soetwas seit den ersten videos zur x box natal ... vorher waren mir 1 0 suspekt, obwohl sind sie immer noch ;)

Sry, aber- nein. Ob ich jetzt Hand-Gesten in einem bestimmten Bereich mach oder einen virtuellen Knopf dreh is doch egal- beides fürn...

Ich denke, Jazzmutant sind bis jetzt die einzigen, die Touch-Interfaces ausnützen: anstatt vorhandenes nachzubauen, erweitern sie die Midi-Controller-OSC-Welt durch physikalische Objekte und Spielerein, XY-Pads usw. Das ist meiner Meinung nach der einzige Weg Touch-Interfaces ohne haptische Rückmeldung sinnvoll einzusetzen.

/EDIT: sympathisch ist, dass sie "Bye Friend" von Deadmau5 im Video verwenden :p

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben