Geräte an und abschalten

S

Schlampermichl

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Aug 2011
Beiträge
116
Reaktionen
0
Hi

geht das Equipment defekt, wenn man eine Steckdosenleiste mit nem An&Ausschalter betätigt anstatt die Geräte nacheinander an und abzuschalten?

wäre halt schön, wenn man nur auf einen Knopf drücken müsste...
 
Wenn du Geräte hast die im Gegensatz zu dem Rest sehr viel Strom brauchen könnte das schon etwas beschädigen muss aber nicht. Ist halt wie ein Stromausfall.
 
Bei Audio nicht wirklich, nein.

Verstärker knackt so laut er ohnehin knackt (der Schalter tut da ja auch nix anderes, als die Netzspannung trennen) und die Geräte davor geben halt einen Knackton von höchstens der Lautstärke... naja ihrer Maximallautstärke halt, um es einfach auszudrücken.


Wenn du also dein Setup sinnvoll gepegelt hast, also Verstärker nicht voll aufgedreht und alles davor eben auf halbwegs 0dB, sollte der ggf. entstehende Knack dir die Lautsprecher nicht kaputtmachen.
 
Aus dem anderen Thread wissen wir doch, dass der Michl aktive Lautsprecher hat.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, schalte ich zuerst Lautsprecher aus, dann Mixer und zum Schluss die angeschlossenen Geräte. In der umgekehrten Reihenfolge wieder an. Sprich erst Player, Mixer, Lautsprecher...
 
Also ich würde eher stets den Mixer als letztes anschalten, vorallem wenn man so billige Boxen wie ich hat, die ein lautes "Plopp" beim Einschalten von sich geben :d:(. Das hat sich bei meinem DJM-400 auf dem Vu-Master-Meter auch einmal deutlich bemerkbar gemacht. Seither schalte ich meinen Mixer immer zuletzt an. Den Boxen macht das nichts aus.

Btw: Guter Thread, Michl! :)
 
ich hab bei mir lautsprecher an einer mehrfachdose und alles was davor kommt an einer anderen
mehrfachdosen werden beide aus bequemlichkeit über funk ein- und ausgeschaltet
wenn man dann die richtige reihenfolge einhält knackst da nie was
 
So ähnlich hab ich es auch, die Lautsprecher auf ner eigenen Leiste. Das mit dem Funk wäre noch ne Überlegung wert, da ich so ne schlecht zugängliche Fußsteckleiste auf dem Boden liegen habe.
 
Ich hab mir dazu gerade eine Meister-Sklave-steckdosenleiste geordert.
 
geht das Equipment defekt, wenn man eine Steckdosenleiste mit nem An&Ausschalter betätigt anstatt die Geräte nacheinander an und abzuschalten?

Kurz: Es können Schäden dadurch auftreten.

Lang:
Neben einem Knall aus den Lautsprechern, verursacht durch falsche Ton-Signale, ist eine Schädigung der Geräte untereinander gerade beim Einschalten nicht auszuschließen. Die Ursache liegt dazu im Schalterprellen. Dadurch kann es zum Aufschwingen auf zu hohe Spannungen kommen, Bauteile werden nach und nach geschädigt und fallen irgendwann dadurch aus. Verdächtige dazu sind gerade große Taktnetzteile (auch die von Laptop's).
 

Neue Themen


Zurück
Oben