Genereller DJ-Anfang!!!

R

reincarnation-x

Mitglied
Reaktionen
0
Also ich mache seit 2 Wochen in nem Jugendclub nen DJ-Workshot und mich hat schon jetz son kleines Suchtgefühl gepackt!

Was will ich mit diesem Hobby erreichen? Ich liebe und lebe electronische Musik im Bereich Techno/Dance (Lexy K.Paul, Westbam, Tube Tech, Zombie N. Paul v. D. etc.) und ich mach seit 8 Jahren klassische Klavierausbildung :) nur hat mich jetz der Reiz des DJ'ings überzeugt und ich wollte jetz mal richtig aus Spaß an der Musik durchstarten!

Nur hab ich einige Probleme!
Ich suche für die oben genannte Musik ein geeignetes DJ-Equipment!
Ich weiß jetzt kommt gleich wieder die sache mit der Suchoption hab hier aber schon 3 Stunden rumgewuselt und bin nich schlauer!

Was für anforderungen stell ich an das Equipm.?
Ich suche nen gutes Angebot für ca. 850€
Die Turntabl's sollten nen schnellen Start? oder wie man das nennt ermöglichen damit ich ähnlich wie Lexy/ K.P. auflegen kann welche Geräte könnt ihr mir empfehlen um deren Style bestmöglichst nachzuempfinden?
Außerdem will ich keine Platikbomben kaufen sollten schon was robusteres sein^^
Der mixer sollte gute Fadereigenschaftten besitzen aber auch gut für nen Anfänger geeignet sein! also leichte Eingewöhnung!

habt ihr noch eventuelle Teile die ich noch außer Endstufe und Boxen vergessen hab?
Hoff das ihr mir konstruktive Antworten geben könnt!!!^^ :)
mfg Reinc.-X

Ich war mal so frei, und hab den Beitrag ins richtige Forum verschoben.

grüße,
martin

thnx habs auch grad gemerkt das ich falsch gepostet hab :(

Gääääääääääääääähn, also die Antwort ist immer dieselbe, spar lieber noch etwas und du musst nicht doppelt kaufen, ansonsten meine Tips (und die Suchfunktion sollte echt geholfen haben) :

2 Mal Numark TT 200 = 500 Euro
2 Mal Ortofon Concorde DJ S / Elektro = 100-110 Euro
1 Mal Numark DXM 01 = 180 Euro
1 Sony MDR V-500 DJ = 80 Euro

Das ist das wichtigste, ansonsten sparen und bessere TTs (Technics, TTX, PDX, ST-150) kaufen.

Guck mal nach den Produkten im Forum und mach dich schlau.

GreetZ, Mo

Zum Topic...

Zum Topic... mit 850 Euro investition musst du dir darüber im klaren sein, das die Geräte nicht für ewig sein, und wenn deine Ansprüche höher werden nicht mehr genügen werden. Vielleicht solltest du noch etwas sparen und dann richtig gute Sachen kaufen. Wenn du davon ausgehst das du dir zwei Technics holst, bist du ja (Neupreis) schon knappe 1000 los. Gebraucht bekommst du sie natürlich preiswerter. Jedoch wird das Geld dann nimmer für einen geeigneten Mixer reichen.

Wenn du die Sache preiswerter angehen möchtest, kann ich dir im allgemein die Gemini-Reihe empfehlen. Ist so ein Zwischending. Zumindest besser als Reloop und Konsorten. Dabei solltest du darauf achten, das die TTs Direktantrieb haben, geringe gleichlaufschwankunen etc. ansonsten hast du dir deine frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. die suche gibts so einiges her, dort solltest du sicher viele andere Infos finden. Schau dich doch auch mal im Test-Forum um, da kannst du dir mal ein paar Geräte anschauen.

grüße,
martin

reincarnation-x schrieb:
...ermöglichen damit ich ähnlich wie Lexy/ K.P. auflegen kann...
Also wenn du so wie diese Trantüten auflegen willst, würst du von mir keine Hilfe erwarten können. noch mehr von der Sorte kann man nicht gebrauchen. Diese beiden Exemplare sind eigentlich schon zuviel des Bösen.;)

Wenn du so auf non-Plastik-Qualitätsplayer setzen willst, was ja richtig ist, dann empfehle ich dir zu den Technics. Bei zwei werksneuen wären die 850€ allerdings weg. Da würden dann noch die System (Nadel+Nadelträger) fehlen und die schlagen dann mit 50€/Stück zu buche. Mehr ist aber auch drin. Und dann bräuchtest du noch einen Mixer, was dann eine Gesamtsumme von 1100€ und mehr macht - nur mal so als Orientierung. Du kannst dir natürlich auch in EBAY 2 Technics holen. Je nach Alter und Verhandlungsglück bekommt man dann schon einen TT für 300€, was dann zusammen dann schon 600€ für beide macht. Dann noch 2 Systeme macht zusammen 700€. Und für 150€ bekommst du dann noch ein Pult für den Einstieg von Behringer und co., was aber für längerfristigen Einsatz nicht die erste Wahl ist.

Es gibt sicherlich noch andere Player von Vestax oder Numark, die auf einem ähnlichen Niveau wie Technics arbeiten. Da ich aber keinen Playder dieser Marke bisher habe probieren und vergleichen dürfen, rate ich dir mal zu denen nicht - ganz einfach aus Unwissendheit.

ok da magst du zwar recht haben aber ich find trotzdem das die beiden 2 Improvisationstalente sind aber is meine Meinung ich konnte schon manchmal über ihre verhunzten Übergänge (Nature One 04^^) lächeln und fands gut was die trotzdem draus gemacht haben!

Ich hab mir überlegt wirklich erstmal einen TT zu holen!
was sagt ihr zu diesem Angebot?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19707&item=3846070345&rd=1

der Vorteil is das der Händler gleich in meiner ähe wohnt und ich mir das Gerät ansehn kann! Macht es Sinn sich als Anfänger den "Kult-TT" zu holen und ist er Anfängergeeignet?

is sicher nichts zu sagen gegen das angebot da...
ich würde dir auch raten zum technics aber eher doch zum m3d
mich stört beim mk2 die ungenauigkeit um den nullpunkt herum schon.
das kann man aber auch für knete ändern lassen hab ich mal gelesen.

hehe mit den interpreten dort oben hast du ja schon fast allemainstyles abgeklappert nur richtige house fehlt noch!
und dennoch finde ich lexy und kpaul machen ihre sache gut.

ps: wenn ein tt anfängergeeignet ist dann wohl der technics ohne viel schnickschnack, hoher wiederverkaufswert

wow also ich muss sagen du hast schon einiges gesucht. gute wahl dass du dir glecih was ordentliches holen willst !

ich würd mal mit 850 euro n mischpult und einen turntable holen.

dann sparst du weiter hin 300-400 europ und hast ein traum equipment das so gut wie ewig hält !

alles mit der zeit... ;)

zum thema 12x0mkII wäre zu sage: dieser tt war jahrelang referenz, warum soll er jetzt aufeinmal schwächen haben???

bei ebay zu kaufen, muß kein fehler sein. optimal ist es auf jeden fall bei einem verkäufer zuzuschlagen, der in der nähe wohnt. man kann sich das teil vorher anschauen, hat keine transportkosten und bei eigentransport ist man selbst verantwortlich, wer das teil kaputt macht;)

Der "klick" beim Nullpunkt ist lediglich eine kleine Kugellagerkugel mit einer Feder im Pitch, kann man so ausbauen und brauch dafür eigentlich nur nen Schraubendreher und ne zange. Ist kein grosses ding für jemand der Technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.

Mit der Genauigkeit hat das jedoch nichts zu tun, und der Pitch beim m3d ist exakt der gleiche nur halt ohne diese Kugel.

greetz ... kaype

1. Hier ist nicht nach ner Stärken und Schwächenanalyse eines 12x0ers gefragt

2. Mit dem 12x0er kann man nix falsch machen.

3. Über die Mixingqualitäten von Lexy und K.Paul möchte ich mich nicht äußern;)

4. kein Reloop-omnitronic-Behringer-Jaytec Mischpult kaufen!

5. morgens und abends immer schön die Zähne putzen....;)

hab nen Angebot fürn AusstellungsTT genauergesagt den Technics 1210 MK5 bekommen. Bitte schnell Antworten, was is an dem besser neuer anders als zuj mk2 bzw 3? lohnt sich die "geringe" Mehrausgabe? thnx & Zähne putzen 3mal täglich :)

über die unterschiede wurde hier schon oft referiert, einfach mal die SUCHE benutzen.
wenn du die teile günstig bekommst, schlag zu. dann hast du das aktuellste modell, und kannst dich dann ab sofort, mit dem wissen einen der besten tt´s zu besitzen, bei jeder tt diskussion beteiligen.

verzweifle noch find über die Suchfunktion nischt gescheitet wenn ich technics/
technics 1210/1200/ mk2/3/5 /vs oder sonstiges Eigebe kommen immer rgendwelche Threads raus die mich ned interessieren :(

reincarnation-x schrieb:
verzweifle noch find über die Suchfunktion nischt gescheitet wenn ich technics/
technics 1210/1200/ mk2/3/5 /vs oder sonstiges Eigebe kommen immer rgendwelche Threads raus die mich ned interessieren :(

Is klar das da Threads kommen die dich nicht interessieren. Wahrscheinlich hast du "technics mk5" eingeben oder? Wenn du dann genau hingesehen hast, dürfest du die Meldung der Suchfunktion bemerkt haben das "MK5" in der Suchanfrage ignoriert wurde, da es unter 4 Stellen hat. Also sucht die Suchfunktion nur nach "Technics". Und da Technics hier fast in jedem Thread vorkommt :) kommen halt auch welche die nicht zum gewünschten Thema passen. Da muß mich sich dann schonmal aufraffen und einigen Seiten durchschauen ob man was passendes findet.
Wenn einem dazu allerdings schon die Motivation fehlt......naja lassen wir das.
Auf der siebten Seite der Suchergebnisse hättest du dann Diesen Thread gefunden.
Nur wie gesagt, dazu hätte man sich ja bemühen müssen. :rolleyes:

gut dass ich mal vor nicht allzu langer zeit ne liste gemacht hatte:

MK2: Basis
M3D: +Quartz lock+Geschützter Schalter
MK5: +M3D+Tonarm+Kabel verbessert
M5G: +16er Pitch

hey also ich empfehl, die tt's einfach bei ebay zu kaufen. ab und zu gibz echt schnäppchen: hab mir 2x1210er inkl abdeckhaube, concorde-system + slipmat für schlappe 540 euro gekauft, die dinger sind sogut wie neu, kein einziger kratzer!
schau also mal rein!

matze

Wieso streitet ihr euch um so einen Blödsinn ob der MK5 3ns anders läuft als ein MK2. Habe mir bei ebay damals einen MK5 und einen MK2 relativ günstig ersteigert (zusammen rund 700€) Und ich kann mic über keinen der beiden beschweren. Sind Referenzgeräte. Vom Rest sollte er die Finger lassen.
Er steht wohl eher auf Melody-Music (wg. Lexy&K-Paul) und ich glaub er düfte wohl auch Trancemusik zu schätzen wissen und für so was macht es mehr Spaß wenn du auch ein gutes Mischpult hast und da würd ich mir ein 4-Kanal-Pult holen. Kannst du melodien besser trennen und so. Muß ja vielleichtgleich A&H sein, aber das ist wohl auch so ziemlich das beste was du kriegen kannst (meine Meinung) Kauf dir kein Billigschrott. Bei Schranz und Co. hörst du vielleicht nicht den "Spaß" nicht so stark raus aber z.B. bei Tube-Tec "The End" das Intro am Anfang der "Original Version" ist wie ein Weltenvergleich auf dem A&H (hatte vorher Behringer DJX700)

Insgesamt rechne mal mit
700€ Plattenspieler (ebay)
750€ Mischpult (hatte mein a&h62 bei ebay damals gekostet)
100€ Sony MDRv500
180€ 2x Ortofon DJ-S
------
rund 1600€ aber dann hast du auch den "Vorteil" das der WIederverkaufswert sehr sehr hoch ist, im Gegensatz zu dem Rest

Hallo, um mal wieder zum DJ-Anfang zurück zu kommen...

Ich bin gerade dabei, einen alten Bekannten in die Geheimnisse des Auflegens einzuweihen und sehe daher, was für Fehler am Anfang gemacht werden. Meistens blenden Anfänger den neuen Track ein und denken, dass klinge gut. Dies hat mit dem noch nicht vorhanden Taktgefühl zu tun. Da laufen die Tracks total aneinander vorbei aber er freut sich trotzdem... Ist ja auch nicht weiter schlimm, heißt aber, dass man den Groove der Tracks erstmal erkennen muß um dann die Takte zu differenzieren und passend zu mixen. Ist also Übungssache, wie schon tausendfach erwähnt.

kaype schrieb:
Der "klick" beim Nullpunkt ist lediglich eine kleine Kugellagerkugel mit einer Feder im Pitch, kann man so ausbauen und brauch dafür eigentlich nur nen Schraubendreher und ne zange. Ist kein grosses ding für jemand der Technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.

greetz ... kaype

es gab auch mal ne anleitung mit netz...mit bildern usw.

hat jemand ne idee wie die seite heisst?

Phil_2 schrieb:
Insgesamt rechne mal mit
700€ Plattenspieler (ebay)
750€ Mischpult (hatte mein a&h62 bei ebay damals gekostet)
100€ Sony MDRv500
180€ 2x Ortofon DJ-S

Also, ich hab mir ein Set gebraucht für 520 Euro (1210´er - Reloop Mischer - Orto-Pro´s) gekauft. Das Pult ist aber oberübel, hat keine EQ´s etc - deshalb hab ich mir ein billiges Omnitronic dazugekauft. Das reicht vollkommen aus, wozu einen fetten Allen und Heath Mischer holen? Zum privaten Mix-CD´s erstellen? Auflegen tut man doch eh im Club mit nem Pioneer / Rodec etc - oder?
KONSENZ: einem Anfänger würde ich defintiv MKs mit guten Systemen empfehlen und einen Mischer, der EQs hat (hat jeder ab 50 Euro - lol). Das reicht vollkommen aus. Wenn man dann mal eine grössere Party organisiert, auf der kein Equipment steht, dann kann man immernoch nen fetten Mischer holen :) Ach ja, laute Kopfhörer und ne gute Stereoanlage sind auch ein Muss!

Also meine Rechnung sieht so aus:

2 12´er mit Sytemen = 600 Euro
Mischer = 100 Euro
Kopfhörer = 40 Euro
+Platten = 110 Euro

= 850 Euro -> Passt das?

PS: @reincarnation - LexyKPaul+ElectroWavehouse = Du hörst genau meine Musik! Weiter so, hehe!

Grüsse, Stefan!