Gemini PT 2100 - Gleichlaufschwankungen - Kauf (?)

A

aLLan0n

Mitglied
Dabei seit
19 Feb 2005
Beiträge
20
Reaktionen
1
hiho leute !

also, nach langen überlegungen (ca. 4-5 jahre) hab ich entschieden, dass es für mich an der zeit ist, mir nen traum zu verwirklichen und mit auflegen anzufangen.

zu dem zweck würde ich mir gerne 2 gemini PT 2100 anschaffen und zwar gebraucht bei ebay, 3/4 jahr alt angebl. in top zustand...
diesbezüglich hab ich glaub schon alle threads,mit durchweg positiven kritiken gelesen.
das einzige was mich daran hindert, mich sofort in die auktion zu stürzen sind, ein paar äußerungen bezgl. der gleichlaufschwankungen !

stimmt es, dass das (ich nenns jetzt mal "das" TT, da mir keine geschlechtspezifischen informationen vorliegen :) ) TT nach ner gewissen zeit, ziemliche probleme mit dem motor bekommt und sich die schwankungen extrem verstärken ?

war glaub dieser thread:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=14093&highlight=gemini+2100

möchte ausschließlich elektronische musik auflegen, weswegen scratchen bei mir eh wegfällt, was meiner einschätzung nach den motor etwas entlastet (?)
auflegen werd ich wohl nur zu zuhaus wofür die ja bestens geeignet zu sein scheinen, hab ich zumindest gelesen ;)

danke schonmal im vorraus, würd mir die teile echt gern besorgen (find sie auch optisch sehr schick) und wär dankbar für express antworten, da die auktion nicht mehr so lang läuft :D

gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,


Im Prinzip reichen Geminis vollkommen aus. Vor allem wenn sie nicht sonderlich belastet werden...
Aber dann kann es eben passieren das was dran kommt, der Motor nicht mehr 100% läuft und der Pitch Sachen macht, die man eigentlich garnicht will.
:rolleyes:

Dann ärgert man sich warum man nicht gleich Technics gekauft hat, damit kann man im Prinzip nichts falsch machen.

Auf der anderen Seite hat ein Freund von mir auch Geminis, die laufen jetzt auch noch ohne Probleme und sind etwas älter. (ca.4-5 Jahre)


also, es kann gut gehen, muss aber nicht :D

viel Glück und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: es ist nicht nötig, immer den gesamten Post zu zittieren, deshalb hab ich das mal geändert. lolo

ich habe 2 gemini pt 2000 und muss sagen die sind der hamma, hab überhaupt keine probleme damit, kann dir also auf jeden fall die dinger empfehlen;))

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi jungs !

vielen dank für eure antworten, nun dann werd ich da mal schnell zuschlagen, ich hoff es wird nicht zu teuer für mich. 2 ortofon OMB 10 systeme + slipmap und 2j garantie sind auch noch dabei.
die negativ kritik betrachte ich jetzt mal als ausnahme der regel :)

jetzt brennt mir nur noch eins unter den nägeln. der mixer.
hab in nem anderen subforum was über den denon x300 gelesen, der z.z. ziemlich günstig über den tisch geht (200€). allerdings ist das teil für techno und elektronisches zeugs eher ungeeignet - stand da zumindest...
nun meine frage, soll ich mir lieber nen behringer z.b. VMC300 holen oder doch den denon ???
die 200 € grenze möcht ich nicht durchbrechen :/

wie stark sind denn die unterschiede zwischen battlemixer und "normalem" technomixer ? liegt das nur an den anordnungen der funktionen, qualität der EQ' und dem crossfader ? (den brauch ich doch bei techno genauso ?)

wäre dankbar, wenn mir das noch einer beantworten könnte
die suchfunktion war leider nicht so ergibig :(
 
Hi!

Also

1. ist die Suchfunktion zu so ziemlich allen Themen rund ums DJing mittlerweile ergiebig...

2. gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen HipHop- und Techno-Mixer. Man spricht nur davon, weil manche Mixer eher darauf ausgelegt sind, dass man mit ihnen besonders gut cutten und scratchen (natürlich nicht mit dem Mixer scratchen, ihr wisst schon... :D ) kann usw. Diese Aussagen beziehen sich aber hauptsächlich auf die Anordnung der Potis, Fader usw. Über die eigentliche Qualität sagt das nichts aus. Hol dir einfach den Denon, einen besseren Mixer kannst du nicht kriegen - jedenfalls nicht für das Geld. Und beeil dich, das Angebot gilt nicht mehr lange...
 
@ madman:

thx für den tip und die info !! zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass ich die suchfunktion lange genug gequält habe. die einzigen infos, die ich diesbezüglich gefunden hab waren ergonomische und so manch qualitative unterschiede.

werd mir jetzt wohl noch schnell einen bestellen ! ;) wollte zwar nich zuviel geld ausgeben, aber'n ******* kostet auch geld :)

letzte frage: hab in der anleitung von dem teil gelesen, dass man noch zusätzl. zu 2 TT 2 weitere geräte anschließen kann.
ist es dann so, dass ich per kippschalter zwischen diesen geräten auf demselben kanal hin- und herschalten kann ? (blöde frage, weiß ich)

ich fände es sinnvoll hier eventl. mal ne top ten rubrik mit verschiedenen preissegmenten einzuführen ! würde dann die fragerei was is besser / schlechter vielleicht auch etwas einschränken. könnte man sich vielleicht auch bischen besser orientieren...
 
kurz OT frage!

wie lange gilt das Angebot mit denon noch?

solange der vorrat reicht?
 
denke mal ja, musst dir halt nen shop suchen, wos die noch gibt !
 
hi,

hab selber seit 5 jahren nen 2000er daheim, hat noch nie macken gehabt. ein bekannter hat einen 2100er und ist ebenfalls sehr zufrieden
 
hi thx für die vielen rückmeldungen !
jetzt hoff ich nur, dass das morgen mit der versteigerung klappt, was sollte ich denn für 2 stück ausgeben ? was meint ihr ?
 
aLLan0n schrieb:
[...]
ich fände es sinnvoll hier eventl. mal ne top ten rubrik mit verschiedenen preissegmenten einzuführen ! würde dann die fragerei was is besser / schlechter vielleicht auch etwas einschränken. könnte man sich vielleicht auch bischen besser orientieren...


da müsste sich aber auch jemand regelmässig die Mühe machen und den Markt nach den Besten Angeboten durchforsten.
Im Prinzip steht es ja jedem offen eine solchen Betrag zu erstellen und zu pflegen, das wird dann auch in der Regel gut Bewertet. ;)

zu Deiner Frage weitere Geräte anzuschliessen:

Da kommt es erstmal auf Deinen Mixer an, sollstest Du einen einfachen 2-Kanal haben, wo man die jeweilige Kanäle zusätzlich noch auf "CD" schalten kann, kannst Du, wie Du sagtest, insgesamt 4 anschliessen.
Allerdings ist da ja klar, das in dem Moment vom Umschalten entweder der "Phono" oder der "Line" aktiv ist.

also, sollte es Deine Absicht sein auch mit mehr als 2 Geräten am Mixer zu arbeiten und diese gleichzeitig zu benutzen, wäre ein Mixer mit mehr Kanälen sinnvoller.

P.S.: an meinem Mixer hab ich nur 2 TT´s angeschlossen und über den LINE schlate ich meine Soundkarte vom Rechner dazu, wenn ich nicht an den TT´s arbeite.

Bei dem eBay Angebot wären für mich 2 Dinge wichtig :

1.: Hat der Verkäufer gute Bewertungen und auch schon Sachen Verkauft ?(nicht nur gekauft?)
2: Ist es villeicht möglich gebrauchte Technics für einen nahezu gleichen Preis zu bekommen ?
:)

grüsse
 
also ich hab mir grad meine 2 geminis geholt...allerdings für mehr geld als ich ursprünglich ausgeben wollte...ich hoffe ihr erschlagt mich nicht...
hier mal der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3876027632&ssPageName=ADME:B:WN:DE:1

jetzt fehlt halt nur noch der mixer...an dem ich jetzt leider bischen sparen muss :(

@ mat:

also ich würd schon ganz gern meinen rechner dranhängen (ist auch meine hauptmusikquelle im moment. aber wenn ich umschalten kann zw. phono und rechner dürfte das ja passen, oder stresst das auf die dauer ?
ein besserer dreikanalmixer wird halt wieder ziemlich teuer sein oder ?!

andernfalls, hab ich die wahl zw. nem gemini ps-626i (oder auch nen behringer, wobei ich find das die kakke aussehn) und dem hochgelobten denon x300.

also folgende alternativen:

1) billiger 3 kanal mixer: 3 kanäle, günstiger, mehr vinyls
2) teurer 2 kanal mixer: umständlich (?), teuer, wenig vinyls

was soll ich wählen ?!? *ausmfensterspring*

danke nochmal für die guten antworten !!!! wollte mir vorher erst 2 xl 500er holen aber ich denke mit den 2100er lieg ich schon besser !

nachtrag:

der aufgabe so nen thread zu verfassen/verwalten, seh ich mich leider nicht gewachsen. vor 2 wochen wusste ich noch nicht mal, was ein system ist, das ändert sich aber stetig :D
aber vielleicht könnte man das ja auch vereinfacht durch ein umfragesystem gestallten... ist zwar nicht ganz so aussagekräftig aber vielleicht ein kleiner wegweiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu den TTs kann ich dir leider nicht viel sagen, aber du wirst schon das richtige gemacht haben. :) Wenn du Spaß dran hast, dann kannst du später immer noch umsteigen.

Zu der Frage mit den Mischpulten:
Entscheide dich in jedem Fall für die 2. Variante, d.h. den Denon!
Folgende Gründe:
1. Erkennt der Mixer automatisch welches Signal gerade reinkommt, d.h. wenn du in Line 1 und 3 gehst und die TTs nicht benutzt, schaltet der Denon automatisch auf den Kanal, wo dein Rechner angeschlossen ist. Das Umschalten, welches glaube ich aber auch nicht problematisch wäre, fällt damit also weg.
2. Hast du mehr davon, mit einem guten, kleinen Pult zu arbeiten um erst mal die Basics zu lernen als mit einem schlechten, "großen".
3. Was besseres als den Denon wirst du so schnell nicht unbedingt finden in dieser Preisklasse, mittlerweile wurde aber der Preis schon wieder erhöht von einigen Anbietern! Solltest also zügig sein! ;)
4. Der 3-Kanal-Mixer kommt bei dir auch meiner Meinung nach nicht in Frage, weil du schon keine Kohle hast für Technics und auch schon am Vinyl beginnst nachzurechnen. Dass du dir also einen weiteren Plattenspieler oder CD-Player in nächster Zeit zulegst, ist vorerst ausgeschlossen. Und wenn das so weit ist, dann kannst du immer noch über ein anderes Mischpult nachdenken. ;)

Also ganz klar: Kauf dir den Denon! :) Bietet dir gute Qualität, Effektschleife und einstellbare Kurven. Das findest du bei kaum einem anderen Pult in der unteren Preisklasse.

Gruß, Sascha
 
hallo,

also zum Preis sag ich mal nix :D , aber da ja noch Garantie darauf ist, denke ich mal das die schon in Ordnung sein.

Also das Umschalten ist für mich eigentlich kein Problem..., wenn ich an den TT´s arbeite, steht der Schalter darauf, wenn ich aufhöre schalte ich den wieder auf den LINE vom PC...
Von daher, wenn ich wieder auflegen will, muss ich ja eh zum Mixer gehen, da macht das Umschalten eigentlich nix aus...
;)

villeicht ist der Denon da auch ganz hilfreich wie Iconixx es sagte, kenne den Mixer aber nicht genau.

zu Deinen Alternativen:

es reicht ein 2-Kanal Mixer vollkommen aus, solange Du nicht vorhast mit 3 TT´s gleichzeitig auch 3 Platten zu mixen.
Wenn das für Dich in Frage kommen sollte, ist natürlich der mit 3 Kanälen emfehlenswert, aber wenn man gerade erst mit dem Auflegen anfängt eigentlich zuviel auf einmal zum Lernen (meine Meinung).

also direkte Tipps zu Mixern müssten auch hier im Forum zu finden sein, was konkretes billiges könnte ich Dir nicht empfehlen. Wissen villeicht auch andere mehr zu.

P.S.: villeicht mach ich ja mal ein Thread auf, wo soeine Umfrage gemacht wird, hab aber im Mom auch keine richtige Lust dazu :D


grüsse
 
also ich hab mal bischen nachforschungen betrieben :) von daher denke ich, dass sie schon in ordnung sind. der typ der sie mir verkauft, hat sich vorher ausserdem houseplatten bestellt, woraus ich schlussfolgere, dass sie nicht zu sehr missbraucht wurden !

den denon hab ich mir eben bestellt !!! ich bin euch sehr dankbar für die hilfe ! mit 3 TT hab ich nicht vor aufzulegen und wenn ich den rechner anschließen kann, ist das eh mehr als genug ! zu guter letzt sieht er auch viel schicker aus :)

@ iconixx

icnonixx schrieb:
1. Erkennt der Mixer automatisch welches Signal gerade reinkommt, d.h. wenn du in Line 1 und 3 gehst und die TTs nicht benutzt, schaltet der Denon automatisch auf den Kanal, wo dein Rechner angeschlossen ist. Das Umschalten, welches glaube ich aber auch nicht problematisch wäre, fällt damit also weg.

wäre ja sehr geil ! läßt sich aber sicherlich auch manuell steuern oder ?

kann ich das ortofonsystem omb 10 b für den einstieg mal behalten, oder ist das völlig ungeeignet ? hab mal bischen gesucht, find aber nix ausser dass es ~20 € kostet und folgendes bietet...

Sehr gute Bewertung in der Fachpresse, blabla
Straffe Bässe, fein aufgelöster Mitteltonbereich und frische, strahlende Höhen
Sehr gute Kanaltrennung durch elliptische Diamantnadel mit hoher Nadelnachgiebigkeit

hört sich eher nach nem hifisystem an oder ?
 
also heut ist mein denon mixer eingetroffen :) hab mich auf anhieb in das ding verliebt - sieht besser aus als auf den bildern im netz !

leider gibts ein kleines problem. der killswitch auf der linken seite (für den low frequenz bereich) ist meiner meinung nach defekt. wenn ich ihn nach unten drücke, bleibt er eingerastet, wie das bei den restlichen switches auch ist.
bewege ich ihn allerdings nach oben, rastet er ebenfalls ein, was normalerweise nicht sein dürfte ?! die anderen fünf schalter bewegen sich beim loslassen wieder in die zentrierte ausgangsstellung. ARGHS !

:( :( :(

werd ihn morgen mal zurückschicken bzw. den händler kontaktieren.
hoffentlich schickt mir der schnell nen ersatz !!! meine beiden plattenspieler werden hoffentlich auch noch die woche kommen !
 
das ist natürlich der Nachteil bei Bestellungen. Dann hoffen wir mal das schnell ein Ersatz geliefert wird.

halt uns auf dem laufenden !


grüsse
 
na zum glück hast du keinen no-name-müll à la reloop & omnitronic & behringer gekauft :D
 
naja nach der kompetenten beratung war mir das ja faßt unmöglich :) *schleim*
ich denke mal, dass ich den mixer bis nächste woche hab.
hab mir derweil mal schnell meine ersten 14 vinyls bestellt ;)
 
aLLan0n schrieb:
[...]
hab mir derweil mal schnell meine ersten 14 vinyls bestellt ;)
[...]

dann kann es ja bald losgehen... ;)

In dem Sinne möchte ich nochmal auf diesen Thread hier verweisen:
link

und hier ist es auch ganz interessant mal reinzuschauen:
link2
:D


grüsse
 
@ mat: werd mich dort mal verewigen - allerdings erst später :)
was legst du eigentlich auf ? konnte keine TOP 10 von dir finden

meine TT's sind mittlerweile da, hab sie gleich mal ausgepackt!
scheint recht solide zu sein und sind richtig hübsch! gleichlaufschwankungen treten nach meinen hochwissenschaftlichen empirischen untersuchungen bisher nicht auf ! traurig ist allerdings ein fetter kratzer, der beim versand entstanden ist, da der held den abmontierten plattenteller nicht ordentlich eingepackt hat :/

war gestern mal in verschiedenen plattenläden zum probehören...
hab mir da meine ALLERERSTE EIGENE GEILE platte gekauft !
verrat ich aber in nem anderen thread ;)
zudem hab ich mich gleich mal durch die ganze bandbreite an TT's die da rumstand gearbeitet...

hatte nen technics, nen stanton str8-80, ne andere baureihe selber marke, einen omitron (keine ahnung was fürn modell) und noch einen gemini XL 200 unter den fingern.

hab die teile zwar nicht lange ausprobiert, aber der erste eindruck war ziemlich ernüchternd:

1. technics ist toll
2. bin ich MEGA zufrieden mit meinen PT 2100ern !!!

to be continued....sobald ich meinen mixer wiederbekomme !
 
ich leg Techno und House auf ...
(Überbegriff!, will jetzt nicht die ganzen Styles wieder durchkauen :D )

...ich geb auch zurzeit nich allzuviel Geld für Platten aus, erstmal gucken das beim Umzug alles hinhaut. :rolleyes:

mit dem Kratzer das ist natürlich ärgerlich, ..Gleichlaufschwankungen werden hoffenltich auch keine mehr auftreten werden...
...musste hat drauf achten das der Motor nicht allzusehr strapaziert wird, duch z.b: durch anhalten oder gar zurückdrehen während der Teller läuft, dann halten die auch was länger !!

mit dem Stanton würd ich auch mal gerne drehen... der ist glaube ich vom Motor sogar noch was kräftiger als die Technics... aber wie gesagt, nur mal zum gucken was der so hergibt :)



dann schau´ich doch jetzt erstmal was Du Dir für eine Scheibe gekauft hast.. :)

*Nachtrag: ich seh´grad.. da muss ich ja doch noch was warten bis Du die gepostet hast... bin ich ja mal gespannt :D

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben