GEMA & PRS vs. Buma/Stemra & Beatport

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
ausführlich wurde im BP thread darüber diskutiert:

BP erhebt seit neuestem eine Steuer, bzw. einen Aufschlag von 15% in EU-land.
erst nach mehrmaliger nachfrage wurde mir von BP erklärt, es handele sich um die mehrwertsteuer welche sie pauschal für die EU abführen würden (vat).

dem ist aber nun doch nicht so...

vielmehr hat das niederländische pendant zur GEMA BP eine EU lizenz für das "Weltrepertoire" erteilt und zieht nun über BP besagte 15% ein.
die GEMA und die britische PRS sehen jetzt natürlich ihre felle davon schwimmen und gehen gerichtlich dagegen vor.
per einstweiliger verfügung wurde BP der vetrieb von GEMA lizensierter musik in GEMA-land untersagt. es ist musikern, die ihre stücke bei der GEMA angemeldet haben derzeit also nicht möglich, selbige über das derzeit (noch) grösste downloadportal zu verkaufen.

die ärgerlichen 15% aufschlag sind also nur ein zeichen dafür, dass der kampf um verwerterrechte jetzt tatsächlich losgehen dürfte. in anbetracht des zumindest fragwürdigen methoden der GEMA hoffe ich, dass das ganze letztendlich die situation für musiker und veranstalter verbessert.
zunächst mal ist aber alles noch komplizierter, teurer und beschissener geworden.

aber lest selbst.

heiseforum schrieb:
Wegelagerer uneins über territoriale Raubrechte

treffend würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpaßt, als Endverbraucher wird die abgeführt, oder wird sie dem Label / Vertrieb abgezogen, wo Beatport eh schon 50% kassiert.
 
Finds auch sehr geil, das Beatport die Labels nicht informiert, wegen der Gema. Haben ja auch Gema gemeldete Artists an Bord, so schießt sich doch jeder wieder selbst ins Knie. :rolleyes:
 
Wie wollen die das jetzt umsetzen? Fragen über Fragen tun sich da auf, bin grad mächtig sauer. Morgen erstmal mit unserem Vertrieb kurzschließen.

:/
 
Solange am Ende der Endverbraucher wieder die Nase vorn hat, ist mir das egal was das aktuell passiert. Die GEMA war mir noch nie koscher...
 
ich habe auch neulich den 15% aufschlag mit verwunderung bemerkt...
super sache....na ja habe ich eben bezahlt weil ich die mucke haben wollte
aber so etwas bestärkt doch nur wieder die kiddies (nicht mich !) sich die sachen illegal downzuloaden...
 
Die Frage ist doch, ob es dann illegal wird die Tracks von djtunes, junodownload, mp3 usw. zu laden. Die Zahlen schließlich auch nix an die GEMA. :D

Seit wann kassiert eigentlich die GEMA schon beim Verkauf?
 
solang sie die 15% von den paar tausend EUR, die sie mittlerweile an mir verdient haben, nicht nachträglich haben wollen, geht mir das thema prinzipiell am arsch vorbei :)
 
Wegelagerer uneins über territoriale Raubrechte

Bin zwar noch neu, ist dennoch der geilste Vergleich ever! :D

Ich meinerseits hab festgestellt, das soetwas generell eher für den Endverbraucher besser ist. Am Ende ziehen alle vorgericht und keiner bekommt was ab. Na ich hoffs zumindestens.

Ich weiß aber auch nicht wo das große Problem ist, wenn nur BP diese 15% erhebt?
 
Die Frage ist doch, ob es dann illegal wird die Tracks von djtunes, junodownload, mp3 usw. zu laden. Die Zahlen schließlich auch nix an die GEMA. :D

Das ist in der Tat nicht einmal ein uninteressanter Gedanke. Ich mein, Audiojelly erhebt (noch) keine Gebühren oder Mehraufwand o.ä.

Da stellt sich mir echt die Frage: Betrifft das nur Beatport? Wenn ja, wieso? Und wird dadurch vllt. diese Territority-Beschränkung aufgehoben?

EDiT:

Anion, das Problem ist, das andere Anbieter womöglich nachziehen und sich die Musikindustrie somit selbst ins Bein schießt, weil kein Mensch 3 Euro für einen Track hergeben wird. Da wird ja Vinyl wieder günstiger werden, im Vergleich...

Solang es aber nur BP betrifft, geht mir das so ziemlich am Allerwertesten vorbei, da meine Hauptquellen andere Shops sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die terrirory-geschichte wird nicht von beatport geregelt, sondern von den jeweiligen labels. wenn ultra z.b. nur distro-rechte für nordamerika hat, dann ist das so und beatport kann da dran nichts ändern...
 
Wie auch immer das ausgehen mag, find ich es schade das man nun genau diesselben oder ähnliche Fehler begeht, wie die Majors damals, Auferstanden aus der Szene für die Szene,sehr schnell zum Marktführer der elektronischen Musik herangewachsen und nun.....we will see....to be continued...
 
Idiotenpack. Aber cool, dass sie sich jetzt gegenseitig bekriegen, dann hab ich vielleicht ne Weile meine Ruhe vor denen. :)
Aber ne Weile wird jetzt auch erstmal der Aufschlag erhoben... komisch, dass die da jetzt erst drauf kommen, BP gibt's ja auch nicht seit gestern. Da wurde ja schon viel Geld verschenkt seit dem :)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben