GEMA Kopie oder keine Kopie, das ist hier die Frage

C

CapSim

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Jul 2015
Beiträge
26
Reaktionen
0
Moin,

ist es eine Kopie, wenn ich eine Datei bei iTunes runterlade UND dann diese in iTunes in Playlists sortiere? An sich ist es ja die gleiche Datei, die ich mir nur in Listen anzeigen lasse, oder habe ich da einen Denkfehler (gehe von Rekordbox auch aus, weil dort ja playlistübergreifend angezeigt wird, ob eine Datei schon gespielt wurde oder nicht)?

LG
CapSim
 
Hab zwar von Gema keine Ahnung. Aber wenn die Datei einmal auf der Festplatte ist, kann die in x-beliebig vielen Softwaretools angezeigt werden (oder z.B. in diversen virtuellen Ordnern), es bleibt EINE Datei. Löscht man die eine Datei, ist sie überall unbrauchbar. Deswegen wird auch die Gema keinen Weg finden, diese Anwendung als mehrere Kopien zu deklarieren.
 
Danke! :))

Dann ist meine Sicht der Dinge bestätigt. :)
 
Hab zwar von Gema keine Ahnung...

CapSim schrieb:
Dann ist meine Sicht der Dinge bestätigt.

Interessante Schlussfolgerung.

Abgesehen davon, dass ich es leider auch nicht weiß, kann ich mir bei der GEMA selbstverständlich vorstellen, dass es sich um eine Kopie handelt, schließlich muss man ja auch beim Einspielen einer Datensicherung eine Gebühr bezahlen, mit welcher absurden Logik man das auch begründen möchte.
 
Die Gema hat durchaus die Tendenz, alles so auszulegen, damit man dafür bezahlen muss (so viel weiss ich auch schon nur vom Mitlesen in all den Foren). Aber eine einzige Datei bleibt eine einzige Datei. Das kann man nicht anders auslegen. Wäre ja so, als ob ich schon Gema bezahlen müsste, für den Songtitel, den ich mir auf ein Papier schreibe...

Ich weiss, dass sich z.B. das Strafrecht damit auseinandersetzt, ab wann es eine Kopie ist (bzw. ein Download), wenn man zum Beispiel Inhalte aus dem Internet runterlädt. Sofern die "nur" abgespielt werden und deshalb in einem temporären Ordner vom System zwsichengespeichert werden, ist afaik die Rechtsprechung noch der Ansicht, dass es kein "Download" im eigentlichen Sinne ist. Erst, wenn ich mir die Datei in einer Form bewusst auf dem Rechner speichere, ist es dann ein Download.

Die Liste ist ja eine Verknüpfung und das ist lediglich ein Verweis auf die EINE Datei.


Aber ich bin durchaus interessiert, was andere noch dazu meinen...
 
vergesst die GEMA einfach mal kategorisch bei dieser absurden, gestrigen vorgabenkacke. die sind einfach nur unkreativ, ihr für wenige jahrzehnte erfolreiches geschäftsmodell weiterzuentwickeln und sträuben sich, einfach zu sterben im 21. jahrhundert. kulturverhinderer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben