Laut Ohrenarzt habe ich eine Überempfindlichkeit im Ohr. Dabei bekomme ich nach einer halben Stunde lauter Musik, Druck und unglaubliche Schmerzen innerhalb des Ohrs. Woran es genau lag wurde mir auch erklärt, konnte dem aber nicht ganz folgen, auf jedenfall tuts weh
Ich habe mich eine Zeit lang auch mit den Alpine Dingern beholfen. Sie haben zwar ordentlich gedämt aber den Sound auch mächtig verfälscht, was ein Auflegen mit den Dingern unmöglich machte und auch sonstige Clubbesuche nicht gerade aufgewertet haben! Naja es musste was neues her....
Seit ca. 2 Jahren (seit ich fast jedes Wochenende in Clubs/Discotheken oder auf irgendwelchen anderen Events spiele/abhänge), nutze ich einen Elacin-Gehörschutz. Die extra angefertigten Ortoplastiken sind zwar "relativ" teuer, haben sich für mich mehr als gelohnt.
Zum Klang
Ich nutze Elacin mit einem 15er Filter, was den linearsten Klang verspricht (nähere Infos zu Frequnezen gibts
hier) Trotzdem wird der Klang leicht verfälscht. Ein gewisser Anteil der Höhen fehlt oder wird merklich abgeschwächt, allerdings ist dies im Gegensatz zu anderen Ohrstöpseln, auch den Alpine, nicht der Rede wert. Man gewöhnt sich schnell an den neuen Sound und lernt auch zügig damit zu arbeiten.
Gespräche mit Gästen/Freunden sind ohne Probleme möglich, bedarf aber etwas Übung, da man seinen Körperschall verstärkt wahrnimmt. Daher bedarf es einiger Übung und Eingewöhnung seine Stimme zu "kontrollieren".
Handling/Tragekomfort
Am Anfang noch etwas ungewohnt, merkt man die Teile nach einer Woche Nutzung garnicht mehr. Ein "An- /Ausziehen ist innerhalb von Sekunden möglich, ist aber nur seltenst von Nöten...
Auch sonst schränkt einen der Stöpel in Nichts ein. Die Nutzung unterm Kopfhörer ist unproblematisch, sowohl ohrumschließende als auch ohraufliegende Modelle. Essen sowie Kaugummikauen (meine zweite große Leidenschaft
) sind ohne Druck oder Schmerzen möglich.
Für mich haben sich die Stöpsel zu einem ständigen Begleiter entwickelt. Ich verlasse das Haus am Wochenende nur noch mit den Teilen in der Tasche. Ich kann sagen, dass mir der Gehörschutz einen Teil neuer Lebensqualität gegeben hat! Nach Clubbesuchen kein Pfeifen/Rauschen mehr, keine Schmerzen während des Hören und ganz nebenbei ein besseres Gewissen, auf mein Gehör zu achten
Ich glaube das liest sich jetzt etwas wie ein Werbetext...
aber ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen schildern =)
Sollten noch Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter =)