Geheimniss von elektronischer Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Night]Light

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich bin total unwissend auf dem DJ-Gebiet. Bisher habe ich nur elektronische Musik genoßen. (favs: A.Rother, DJ Hell, Sven Väth, Tiefschwarz, Miss Kittin, Miss Yetti, Askii Disco etc.)
Nun meine Frage: Wie stellen die ganzen Top-DJs ihren Sound her? Am Pc, Synthesizer/Keyboard(ausschließlich)? Wo bekommen sie die ganzen Effekte und Klänge her?

Angenommen ich möchte einfach mal meinen eigenen Track machen, was brauche ich dazu, damit das ganze halbwegs professionell wird? Muß ich mir ein ganzes Tonstudio mieten, bzw. wieviel kostet das Grundequipment?

Es wäre total nett, wenn ihr mir meine Noobfragen verzeihen und beantworten könntet.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Früher funktionierte wirklich das allermeiste nur auf analogem Wege, aber heute kann eigentlich jeder über Software, wie z.B. Reason oder FruityLoops seine Beats und Tracks selber machen...und das garnicht mal so unprofessionell. Sequencer, Synths, Sampler und alle nützlichen Rackbausteine sind in einem Programm und hören sich immer authentischer an. Viele schwören aber immernoch auf den Sound direkt aus der Maschine, weil es sich nicht so synthetisch oder kalt anhört.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.;)

Wenn du von Maschinen sprichst, was für Geräte meinst du damit genau?
Und welche Software ist auf dem Gebiet der totale Spitzenreiter?

Uff, anfangen tu ich mal so, Ein DJ ist kein Produzent, was du auf jedenfall mal brauchst sind die absoluten basis grundwissens sachen, die kannst du hier aber im forum dank der sufu leicht selber nachlesen.

Paar fakten vorweg, keiner der obengenannten Produzenten hat von anfang an nur geile sachen produziert, jeder von denen ist schon seit mehrer jahren vielleicht sogar dekaden im geschäft.

Also zu glauben das man mit richtigem equip bzw. dem gleichem equip auch diesen sound zustande bringen würde, ist wohl purer trugschluss.

Man denkt zu beginn immer das es ja nicht so schwer sein kann die paar drums die paar snares und die 3 ton syntline (Rother kann das gut) aufn batzen mukke zusammen zu mischen. Aber wenn man sich mal näher damit beschäftigt is man schnell an seinem ende.

Sieh dich mal bisserli hier im forum um, stöber mal n bisschen durch paar shops um überhaupst ne dimension dafür erkennen zu können. Welche Kosten da auf dich warten, aber glaub mir dafür bekommst du auch ein neues Auto. Falls du gleich die profi schiene fahren willst. Für die Anfänger gibts auch billigere Varianten aber selbst da musst du auch paar € in die handnhemen ich denke wenn man alles bedenkt und gut zusammenstellt ist man mit gut 1500-2000€ dabei. Zum erfahrung sammeln allemal ausreichend.

Wie gesagt selber mal informieren googlen, viel lesen, selber probieren und mit verstand an die sache rangehen, Guter PC oder Laptop is z.b schon ein guter anfang. Testversionen von programmen mal runterladen und sehen wie sich das ganze anfühlt bzw. was bei rumkommt. Gibts dann spezielle fragen glaub ich hilft dir hier jeder gern, ne anleitung wie "How to get a professional Electronic-music Producer" wirst du hier nicht finden.

Grüßle

Das ist jetzt zwar nicht so mein Gebiet, aber bei den besagten Maschinen fallen mir sofort z.B. Roland TB- oder Juno, Access VIrus oder der gute alte Minimoog. Das sind nur einige Synths bzw. Sampler.
Ich selbst versuche mich manchmal an Reason 3.0. Macht mir persönlich großen Spass! Da gibts aber noch mehr...

Vielleicht sollte dich hier jemand aufklären, der mehr Ahnung davon hat, sonst sag ich noch was falsches :p

und wo ist das geheimniss? hm hallo wir leben im Jahre 2007. Da weiß das schon mein cousin und der ist 10. Kaufe dir dance ejay - einfach zu bedienen, ein track in 10 minuten, wenig fachbegriffe, obercoole optik und das für schlappe 90 € - was willste mehr?

wie haben es menschen früher ohne internet geschafft sich schlau zu machen ?!?

Das muss Schicksal gewesen sein ! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.