Gebrochenes

P

PSYSPY

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hallo DJ-Kollegen!

Ich bin neu hier, und hätte gleich eine Frage bzw. eine Umfrage an euch:
wie legt ihr "gebrochenes", also Drum-n-Base, Breakcore Sachen auf?

Ich versuche entweder mit Platten ungefähr gleicher BPM - Zahl zu arbeiten oder halt schnell mit dem Fader hin und her im takt mit "schwingen".

:cool:

hi,

kommt ganz auf den sound drauf an. prinzipiell sind auch bei breakz alle mixtechniken möglich. allerdings wird man bei sehr verschachtelten beats eher zu kurzen cuts neigen (also "schnell hin-und-her-mixen"), während bei "einfacheren patterns" auch lange blendings ("weiche übergänge") möglich sind. ein standard-rezept gibts hier leider nicht. meistens läufts in einem set (je nachdem was du jetzt halt an scheiben spielst, dnb ist nicht gleich dnb) auf eine mischung aus beidem raus.

einfach mal ausprobieren,was sich deiner meinung nach besser anhört.

als beispiel:
hier gibts nen mix mit ziemlich abgedrehtem neo-jungle

und hier noch ein dnb-set:

Die direkten Links entfernt mit der Bitte, die Wichtigen Hinweise, Tipps und Regeln zur Benutzung aus den DeejaytraxX zu beachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Sind serh schöne Sets! :eek: ;)

Ich arbeite auch bei Breakbeats meistens mit "Standard-Mixtechniken", Beatmatching und so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das gerade bei härterem Kram schwieriger wird. Ich persönlich finde Musik mit höheren BPM-Zahlen auch schwieriger zu mixen - macht aber nix, denn harter Drum&Bass gefällt mir auch zum tanzen nicht. :)

Cutten ist hin und wieder durchaus ok, ansonsten kannst du halt einen Melodie-Party ohne Beats (sofern bei Breakcore vorhanden ;) ) über einen Beat-Part der anderen Platte legen und dann rechtzeitig rüberfaden.
Ich finde auch, dass es bei Breakbeats teilweise nicht so schlimm ist, wenn man die Grenzen des Pitchfaders voll ausnutzt. Ich hab z.B. ein eher langsames Stück, dass bei +12% immer noch gut klingt.

Insgesamt sind Breakbeats schon etwas schwieriger zu handhaben, finde ich, aber ich mag gerade die Verschiedenheit der Tracks in dem Sektor sehr gerne. :)

je höher die "beatdichte" (ich bezeichne es jetzt einfach mal so, hat nix mit bpm zu tun, eher mit beats per bpm, wenn man so will) wird, desto schwieriger wird auch das mixing (also zwei tracks gleichzeitig laufen lassen), da dann selbst kleinste abweichungen sehr schnell auffallen.

was teilweise die absolute hölle ist, sind scheiben wie z.b. die mashit-releases. teilweise so unheimliche taktsprünge & geschwindigkeitsdifferenzen, daß man die teile nichtmal mit +-20% zusammenbekommt.

da wirds dann echt interessant

also ich versuch mich auch schon seit einiger zeit dran... und irgendwie hörts sichs immer s++++ an... :D bei hartem dnb a la kryptic minds und tech itch fällts mir aber einfach, das zeug anzugleichen und nen guten übergang hinzubekommen. und wenns ma mitm angleichen net klappt, einfach nen cut hingelegt ;) höllen-vinyl zum angleichen das bei mir rumliegt: tech itch-quad/legends

darf man jetzt Direktlinks posten oder nicht? In den Benutzerhinweisen steht ja "Link direkt aufs File" neulich hab ich aber irgendwo gelesen dass man genau das nicht machen soll?! :confused:

@ddt
Kannst du bitte noch ne Tracklist zu dem DnB Set posten? Ist echt gut gelungen finde ich!

Gruß,
Matthias

Auf Files darf man direkt verweisen. Das mit den nicht erlaubten Direktlinks bezieht sich auf Soundfiles.

hi,

also darf ich jetzt die mp3-files direkt verlinken oder nicht? wenn nicht, lösch ich die urls halt wieder raus, sorry !

edit
hat sich erledigt, wurde ja schon gemacht.
/edit

das tracklisting für den dnb-mix:

01) trinity - dune
02) ritual
03) generation dub - voodoo doll
04) number one
05) cam03b
06) romany - on your mind
07) cam03a
08) concord dawn feat. tiki - don't tell me
09) total science - nosher (dj craze & baron rmx)
10) dj hazard vs. cyba chick - cybas mission
11) probe & sylo - gimme some more
12) futurebound & jaquan feat capleton - we see a who
13) dj probe & sylo - spark plug
14) cam06a
15) dj probe & sylo - battle royale
16) cam06b
17) q-project - nightmoves (clipz rmx)
18) tali - lyric on my lip (krust & clipz mix)
19) total science & baron - monkey see monkey do (baron rmx)
20) cam05b
21) majistrate & dj nicol feat mc eksman - badman
22) cam05a
23) majistrate & dj nicol - panic attack
24) dj system-d - odysseus
25) cam08b
26) dj system-d - here's the power
27) cam08a
28) midiman - drop the bass (drumsound bassline smith rmx)
29) monoman - dirty games
30) surge - shaolin soul
31) crazy love
32) crystal clear - original riddim
33) dkay - the martians
34) crystal creal - lets get started
35) cam007a
36) concord dawn - morning light (klute rmx)

also nix für ungut

ddt

Zuletzt bearbeitet:
Sind auf jeden Fall geile Scheiben dabei! :eek:

was sollte beim breakbeat mixen anders sein als bei allen anderen elektronischen sachen?

btw, was is bitte breakcore? is das wieder so ein neudeutsches selbsterfundenes wort?

darkes schnelles beat gewichse..
rough,brutal,menschenverachtend,mein duschsoundtrack..
:cool:

dnb ist halt vielseitig..kannst also mixen wie house wie trance wie hip hop wie..whatever. nur bitte hört auf mit diesem *ichziehdenfader237malhinundherundirgendwannkommtdermix* ******* auf.
absolut billig imo.

das einzige was wohl bei dnb/breakz mehr gilt als bei allen anderen sparten ist das man den basslevel gut im auge behalten sollte. keine basslines ineinaderlaufen lassen -erzeugt nur matsch und nimmt den ganzen charakter der tracks. ansonsen hab spass und probier rum..irgendwann entwickelst du deinen eigenen stil :)

Neue Themen

Zurück
Oben