Gebrauchtwarenpreise für DJ Equipment

Granito Silber

Granito Silber

hang the dj
Reaktionen
13
So hallo zusammen.

Hab mal eine Frage, gibt es irgendwo eine Gebrauchtwarenpreisliste für DJ Equipment? Ich kenn etwas ähnliches aus dem Computerbereich. Bei www.macnews.de kann man beispielsweise nachsehen, was die Geräte aus dem Hause Apple derzeit noch so in etwa wert sind.
Konkret geht es darum, dass ich derzeit meinen DJM 700 verkaufen möchte. Bisher hab ich allerdings noch kein einzig annehmbares Angebot bekommen. Mir wurden doch tatsächlich schon Angebote wie "100,- Euro + gebrauchter Reloop" gemacht. Kann doch nicht sein, dass ein knapp sieben Monate altes Gerät nur noch die hälfte des Neupreises wert ist.

Mit 7 Monaten ist das Teil noch so gut wie neu.

Zumindest wenn du den Mixer gut behandelt hast.

Ich fände Neupreis -150€ in Ordnung.

Vor allem wegen den Garantiezeit, die schon abgelaufen ist.

ist noch ein bischen hard 150 - neu preis , 250 ninus neu pris ist ok . garantie macht viel aus

wieso ist die garantie für nen 7 monate alten mixer schon abgelaufen??? nur mal zur erinnerung... in deutschland gilt eine 1 jährige garantie durch den hersteller und zusätzlich noch einmal 1 jahr drauf über den händler. wenn man also beim kauf von dem mixer die originalrechnung dazu bekommt, hat man noch gute 1 jahr und 5 monate garantie auf das gute stück. das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

von daher finde ich originalpreis minus 150,00 euro einen angemessenen preis für das gerät. darf natürlich nichts kaputt sein und nur die üblichen gebrauchsspuren haben.

wieso ist die garantie für nen 7 monate alten mixer schon abgelaufen??? nur mal zur erinnerung... in deutschland gilt eine 1 jährige garantie durch den hersteller und zusätzlich noch einmal 1 jahr drauf über den händler. wenn man also beim kauf von dem mixer die originalrechnung dazu bekommt, hat man noch gute 1 jahr und 5 monate garantie auf das gute stück. das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

von daher finde ich originalpreis minus 150,00 euro einen angemessenen preis für das gerät. darf natürlich nichts kaputt sein und nur die üblichen gebrauchsspuren haben.

Falsch!
Eine Garantie ist nicht gesetzlich vorgegeben!
Gesetzlich gibt es nur eine Gewährleistung und festgesetzt auf zwei Jahr. Das sind zwei verschiedene Sachen!
Innerhalb der erste 6 Monate der Gewährleistungsfrist gilt eine Umkehr der Beweispflicht. Der Verkäufer muss demnach beweisen, dass die von ihm abgegebene Ware fehlerfrei war. Nach dem halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass ein Fehler schon bei Kauf des Gerätes vorlag.
Da beides relativ schwierig zu händeln ist, ist das alles eher für den Popo.
Alles andere ist eine Kulanzangelegenheit seitens des Händlers/Herstellers.

Im Übrigen gibt Pioneer auf DJ Produkte max. 12 Monate Garantie und nicht 2 Jahre.

Ich zitiere mal hier Wiki:
Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

* Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu
* Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.

Eine Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum „garantiert“ wird. Die Garantie ist jedoch üblicherweise ausgeschlossen, wenn die Ursache des Defekts beim Kunden liegt oder der Kunde versucht hat, selbst eine Reparatur durchzuführen. Die gesetzlich zugelassene Garantie-Höchstdauer beträgt 30 Jahre. Eine „lebenslange Garantie“ ist – im Gegensatz zu den USA – in Deutschland und auch in den meisten Nachbarländern nicht zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten bisher. nur zur info, das gerät ist im absoluten neuzustand. weder optische und schon gar keine technischen mängel. wie auch, das gerät stand bis auf zwei einsätze in einem kleinen café in meiner heimatstadt und einer privaten wohnzimmerfeier nur in meinem zimmer. immer schön abgedeckt und die meiste zeit wurde es eher als lautstärkeregler für den laptop verwendet. das letztendlich auch der grund warum ich es verkaufen will. für meine anwendungen ist das gerät einfach überdimensioniert. da tut es auch ein kleiner zweikanäler (hab da den denon dn-x 120 im auge). orginalverpackung und rechnung sind selbstverständlich vorhanden. ich finde 950,- dafür sehr fair, die leute die mir bisher aber geschrieben haben scheinbar nicht. dumme sache...

Stecks doch in ebay für 800 euro Startpreis und 950 Sofortkauf?! wenns weggeht is doch gut wenn nicht schauste das du es irgendwie anders los bekommst
Marktplatz etc...

Ich mein ja nur :)

So lange der potenzielle Käufer es (aus welchen Gründen auch immer) nicht schafft vorbeizukommen und in aller Ruhe zu testen und sich vom Zustand des Gerätes zu überzeugen sind esnunmal einfach nur Aussagen von dir.

Klar kann man versuchen Serös rüberzukommen, aber woher weiß ein Käufer denn WIRKLICH, dass der Mixer nicht im Club stand und Bier rübergelaufen ist und er danach nur wieder gereinigt wurde.

Es sind alles nur Aussagen. Wenn du dir deiner Sache sicher bist kannste ja überlegen, ob du ne Rückgabegarantie auf Versandkosten des Käufers gibst. Das is immerhin ein Argument. Allerdings weißt du dann nicht, was der Käufer damit macht und ob er vielleicht sein kaputtes DJM700 gegen dein funktionierendes eintauscht..

Der Großteil der Leute hat nunmal bereits schlechte Erfahrungen gemacht (ich auch zur Genüge) und damit wird dir denk ich mal niemand, der nicht ausgiebig bei dir testen konnte 950€ dafür ausgeben - würd ich auch nie machen! Überleg mal 1000€ für ein letztendlich unsicheres Geschäft?...

So ist das nunmal. Über 800€ kannste froh sein. Ich rechne immer so mit max. 2/3 des Neupreises.

was soll denn das jetzt? das sind nicht nur aussagen, sondern tatsachen. jeder potenzielle käufer darf gerne stundenlang bei mir testen. außerdem hab ich bereits erfolgreich hier im marktplatz verschiede artikel verkauft (frag mal docter ogen, der hat damals meinen 1500er denon auch "blind" gekauft). eine weiße weste bei ebay hab ich ebenfalls. rückgabegarantie auf versandkosten? klar, kein problem!

Mit 7 Monaten ist das Teil noch so gut wie neu.

Zumindest wenn du den Mixer gut behandelt hast.

Ich fände Neupreis -150€ in Ordnung.

Vor allem wegen den Garantiezeit, die schon abgelaufen ist.
Erklär mir mal, wie du darauf kommst, dass die Garantiezeit abgelaufen ist?

Erklär mir mal, wie du darauf kommst, dass die Garantiezeit abgelaufen ist?

Weil die Garantie im Normalfall 6 Monate beträgt und eine freiwillige Leistung des Herstellers ist?

Viele verwexeln hier Garantie mit Gewährleistung. Einfach mal eine Seite zurückblättern.

Nein, das weiß ich ja. Aber ich bin jetzt trotzdem von den 12 Monaten ausgegangen, die Pioneer eigentlich prinzipiell gibt.

was soll denn das jetzt? das sind nicht nur aussagen, sondern tatsachen. jeder potenzielle käufer darf gerne stundenlang bei mir testen. außerdem hab ich bereits erfolgreich hier im marktplatz verschiede artikel verkauft (frag mal docter ogen, der hat damals meinen 1500er denon auch "blind" gekauft). eine weiße weste bei ebay hab ich ebenfalls. rückgabegarantie auf versandkosten? klar, kein problem!

Ist doch richtig, ich unterstelle dir doch nicht, dass dein Equipment in irgendeiner Weise schlecht ist.

Aber wenn ich jetzt einen DJM700 suchen würde würde ich nie 950€ bei dir (oder bei wem auch immer!) bezahlen. Ich habe beispielsweise nicht die Möglichkeit bei dir vorbeizukommen und zu testen, bzw. würde ich mir den Weg von Berlin nicht machen. Also habe ich diesbezüglich keine Sicherheiten. Auch erfolgreichen Verkäufen hier im Forum müsste man erst nachgehen. Ein Bewertungssystem für Marktplatzgeschäfte gibt's hier nicht, also müsste ich erst diejenigen Fragen, die du mir als deine ehemaligen Kunden nennst. Und ob die mir die Wahrheit sagen kann ich auch nicht 100%ig wissen. So hart es klingt, aber so isses doch.

Also hätte ich als Interessent letztenendes nur die Seriösität deines Angebotes und das Wissen, dass du hier seit geraumer Zeit gern gesehener User bist. Mehr nicht. Dafür wären MIR 950€ zu viel.

Kaype hat sich hier über zig Beiträge und eine eigene umfangreiche Webseite über seine Technics-Umbauten einen Ruf hart erarbeitet, dass man seinen Geschäften hier (soweit ich das mitkriege) sehr vertraut. Aber selbst er verlangt nur etwa 2/3 des Originalpreises. Und das noch bei Technics und das noch obwohl er zusätzlich Arbeit reinsteckt und neue Teile verbaut.

So ist nunmal der Markt. Man muss sich gegenseitig unterbieten, um sein Zeug loszuwerden. Ich selber habe 2 Reloop 4000er verkauft. ICH wusste, dass sie top funktionieren und das Platten, wenn sie erstmal angeglichen sind auch mit den Plattenspielern nicht auseinanderlaufen. Ich habe dazu ein Video gemacht und 2 Loopplatten einmal au 0%, und jeweils auf + und- 10% gepitcht und minutenlang ohne Eingreifen laufenlassen. Somit konnte der Käufer den Zustand nachvollziehen. Dennoch habe ich beide Player zusammen, inkl. Puks, hauben, Slipmats, Headshells und 3 Stanton 500er Systemen (eines davon nagelneu) und Versand für 170€ verkauft, weil ich wusste, dass ich selber auch nicht viel mehr gezahlt hätte...

Wie gesagt, sei mit 800€ glücklich, alles dadrüber ist mMn Glück. Sind alles überhaupt keine Vorwürfe an dich, sondern nur die Widerspiegelung der Realität, über die ich mich mit vielen Fehlkäufen auch schon ärgern musste...

Im übrigen empfehl ich dir dieses Thema gar nicht so breit zu treten. Wenn die Leute im Forum und potenzielle Ebay-Kunden hier mitlesen wissen sie ja schon, wie viel sie bieten sollten....

Zuletzt bearbeitet:

Keiner pisst dir hier aufn Fuss. Bossa Nolyx hat lediglich versucht dir klarzumachen wie die Situation aus Sicht des Käufers aussieht.

Deine Tatsachen sind nur in DEINEN Augen Tatsachen...ich kenne dich nicht, für mich sind das Aussagen auf die ich mich verlassen kann oder halt nicht.

Ich hätte gerne deinen DJM 700 aber ob du vertrauenswürdig bist oder nicht kannst du mir so nicht weissmachen. Da müsste ich dich schon länger persönlich kennen etc.

Es ist ein Geschäft mit verflixt viel Kohle die ich nicht eben so in der Hinterhand habe...da möchte ich den günstigsten Preis sonst brauch ich nicht gebraucht kaufen sondern leg nochn hunni drauf und kauf gleich neu. Geschäfte im Marktplatz mache ich viel und habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, teure Dinge hole ich nach Möglichkeit immer persönlich ab. Ist der Weg zu weit bzw. die Spritkosten zu hoch lohnt es sich wiederrum nicht....so simple

2/3 des Neupreises ist schon nach 3 Monaten "normal".

Gruss
Mo

PS: Korg KM 402 + 350 € und ich bin dabei :D

ich glaub das problem bei dir ist einfach dass es ein djm 700 ist, an dir zweifeln die leute wohl weniger

ist nunmal einfach so dass der 700er zwar ein schicker mixer ist, aber ich mir für den deftigen preis, wohl wie 99% der anderen leute hier, dann wohl eher gleich den größeren 800er, der im verhältnis nur minimalst teurer ist, zulegen würde

glaub der 700er entwickelt sich daher generell grade etwas zu pioneers ladenhüter

ich glaub das problem bei dir ist einfach dass es ein djm 700 ist, an dir zweifeln die leute wohl weniger

ist nunmal einfach so dass der 700er zwar ein schicker mixer ist, aber ich mir für den deftigen preis, wohl wie 99% der anderen leute hier, dann wohl eher gleich den größeren 800er, der im verhältnis nur minimalst teurer ist, zulegen würde

glaub der 700er entwickelt sich daher generell grade etwas zu pioneers ladenhüter

Richtig, das kommt dazu.
Für 950€ kriegste im Prinzip nen D.4 neu...
oder auch nen Xone 42

nunja, meine fragen wurden mehr oder weniger beantwortet. ist dann gut jetzt. das ganze läuft irgendwie aus dem ruder. ich wollte ja lediglich wissen in welcher region sich der preis für mein "gebrauchtes" gerät befindet. ob ich nun vertrauenswürdig bin und ob der djm ein ladenhüter ist oder nicht... ja ne, darum gings echt nicht.

In einem Forum muss man immer damit rechnen ein paar Informationen zu erhalten die über das eigentliche Anliegen hinaus gehen. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben