Gebogener oder Gerader Tonarm

U

Urbanize

Turntablist
Reaktionen
0
Welcher Tonarm ist denn besser zum Scratchen
und welcher bleibt eher in den rillen der Lp?

mfg,

Urbanize

Beides der gerade.

Aber auch nen S-förmiger Tonarm mit zb. nem gut eingestellten Shure M44-7 springt nur sehr wenig.

//edit:
Herzlich willkommen im Forum!

definitiv der gerade, da bei der rückwärtsbewegung keine fliehkraft entsteht!

Du musst beim geraden Tonarm jedoch darauf achten, dass nicht jedes System damit kompatibel ist. Auch führt ein schlecht eingestelltes System zu einer wesentlich erhöhten Plattenabnutzung (Das gilt aber eigentlich für Beide Tonarme).

Wer viel Scratcht und Turntablizm betreibt, ist mit einem geraden Tonarm auf jeden Fall besser beraten.

Auf die Nadel wirkt nie eine Fliehkraft, denn eine solche erfährt nur ein bewegter Körper! Die Fliehkraft ist im physikalischen Sinne noch nichtmal eine Kraft.

Auf die Nadel an einem (jedem) "Drehtragarm" wirkt eine Skatingkraft, die zur Plattenmitte gerichtet ist (beim Rückwertsdrehen natürlich nach außen). Das lässt sich durch eine Vergrößerung des Fehlwinkels in den Griff kriegen, wie es bei den geraden Armen, ohne gekröpfte Headshell der Fall ist, oder an einem S-Tonarm durch entsprechendes Verdrehen des Systems.

Ich empfehle: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=23179

Zuletzt bearbeitet:
@ADJ. Ist nicht meine Musik, kenne Q-Bert also nicht wirklich gut. (Natürlich weiss ich das der Mann eine lebende legende auf seinem Gebiet ist :) )

Nachdem ich gerade gegoogelt habe, lande ich auf seiner Seite, also gleich der erste Link - schon im Intro steht der aber nicht an einem technics.

Nichts desto trotz, wurde der gerade Tonarm extra für diesen Zweck entwickelt und da nehme ich mal an ist der wohl besser als der S-förmige, ansonsten würde es ihn ja nicht geben.

Weils gard reinpasst.
Ich liebäugle schon seit längerem mit dem Numark TT-500, da super Gerät, aber nicht so teuer (auch nicht ganz so gut, aber naja) wie Technics. Aber darum gehts hier nicht. Sollte ich mir dazu den S-Förmigen Tonarm holen und eventuell der Geraden als Original-Ersatzteil bei Ebay verkloppen. Da ich in die Elektronische Richtung gehe (wie mans nimmt, manch einer sagt Trompetentechno dazu) Und laut Elevator ist der S-förmige vom Klang her besser und schont die Vinyls. Also was nu?

tja ich hab zwei tt-500 bei mir zu hause stehn und bin echt zufrieden mit den dingern. hab den geraden tonarm drauf und funkt super. also ich würd mir auf jeden fall beide tonarme behalten man weiss ja nie, vielleicht brauchst du ihn mal. und by the way ich glaub auch kaum dass du da bei ebay so viel kohle dafür kriegen würdest.. aber naja meine meinung eben :cool:
greetz mike

uk-mike schrieb:
tja ich hab zwei tt-500 bei mir zu hause stehn und bin echt zufrieden mit den dingern. hab den geraden tonarm drauf und funkt super. also ich würd mir auf jeden fall beide tonarme behalten man weiss ja nie, vielleicht brauchst du ihn mal. und by the way ich glaub auch kaum dass du da bei ebay so viel kohle dafür kriegen würdest.. aber naja meine meinung eben :cool:
greetz mike
Thanks for the answer. :cool:
Was legst denn du auf? Wenn's HipHop ist, ist der gerade für dich klar besser. Ich glaub das ist wieder die alte Diskusion:
Rillenlage vs. Klang und geringeren Verschleiß.
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich kauf mir dann am besten den gebogenen dazu und probiers aus.

Zuletzt bearbeitet:
BeamWalker schrieb:
@ADJ. Ist nicht meine Musik, kenne Q-Bert also nicht wirklich gut. (Natürlich weiss ich das der Mann eine lebende legende auf seinem Gebiet ist :) )

Nachdem ich gerade gegoogelt habe, lande ich auf seiner Seite, also gleich der erste Link - schon im Intro steht der aber nicht an einem technics.

Nichts desto trotz, wurde der gerade Tonarm extra für diesen Zweck entwickelt und da nehme ich mal an ist der wohl besser als der S-förmige, ansonsten würde es ihn ja nicht geben.
Hab nen video gesehn da hatte er noch alles von technics (auch den mixer)

jetz weiß ich warum der nen anderen turntable hat der hat so nen turntable wq der crossfader schon eingebaut is den vestax QFO.
der sieht aber nich wirklich vielversprechend aus
010835.jpg

new-one schrieb:
Ich kauf mir dann am besten den gebogenen dazu und probiers aus.
hm reden wir da noch immer über den numark tt-500? bei dem (und beim ttx sowieso) brauchst du dir ohnehin keinen dazu kaufen, da sind soweit ich weiß beide dabei; s- sowie gerader tonarm (bei mir wars zumindest so).
und by the way jep leg hiphop/dnb usw. auf..
greetz m :cool:

Mit dem richtigen System und Einstellung kannst du mit geraden oder s-förmigen Tonarm genau so gut scratchen.

richtig. ich hab 2mal 1210er im studio und 2mal 1200er für tour. und wir können schon ein bischenn auflegen und ein bisschen scratchen ;)

ich würd fast sagen für den otto-normalverbraucher isses egal.... :D

also ich habe ja jetzt

2 Numark TT-200! da waren auch gerade arme dabei! Was würdet ihr denn empfehlen wenn man HIP HOP, R&B, DANCE udn Trance auflegt!

Ist da der gerade gut genug oder soll ich mir einen S-Förmigen nehmen?! Ich würde nur mixen! Also Scratchen würde ich überhaupt nicht!

Kann ich da meine geraden weiterverwenden?

DANKE

Also da mir Shure ausversehen die Falschen nadeln zu meinem M44Ger System geschickt hat ... kann ich dir sagen dass die M44-7ner auf einem Technics1210 (S-Tonarm!!!!!) nicht aus der Rille zu kriegen sind! bei 3g sogar schon!....

also issses wurscht... wenn du jedoch einen Billig Turntable kaufen willst ist es egal ob gerade oder S... du wirst nie das ergebnis bekommen wie bei einem technics/Vestax/(+ausnahmen)!

ich hab aufm tt 500 den gebogenen (gefällt mir besser von der optik :cool: ) und lege hip hop auf, springt eigentlich kaum bei 2,5-3 g

Hast du dir denn den Thread nicht durchgelesen?
Wenn du nicht scratchen willst, dann empfehle ich den s-tonarm.

Gruß
Selector

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da den direkten Vergleich zwischem dem Numark TT-200 mit geradem oder S-Tonarm und dem Technics.
Bei den Numarks auf jeden Fall GERADE, S fängt zwar Unebenheiten besser ab denk ich,aber der Gerade sitzt bombenfest!
Sogar manchmal besser als der Technics....
Aber mit dem Technics kommt man trotzdem gut zurecht, siehe Qbert etc...
Insgesamt kann man sagen: Gerade immer, S nur bei Technics.#

Lege übrigens Hip-Hop auf und hab ne Shure M44-7

Sers der Klanker

hi,
komme im newbie forum nicht weiter:

will mich zwischen numark (s-förmiger tonarm) und stanton (gerader tonarm) einsteiger set entscheiden - was ratet ihr mir??
lege techhouse auf, d.h. zum scratchen werd ich die tt definitiv nicht brauchen.

ist das wirklich so, dass ein gerader tonarm die platten mehr abnutzt, kann man da nicht irgendwas einstellen, um den entgegenzuwirken?

bin euch für tipps dankbar,
lg sandyy

Lies da weiter oben.
Je nach System was du verwendest unterschiedlich.

Concorde system -> s-tonarm.
Headshell system -> s oder geraden tonarm.

ich kenn mich echt überhaupt nicht aus, aber heißt das:

wenn ich headshells verwende, hab ich auch bei geradem tonarm wenig abnutzung?

danke!

Neue Themen

Zurück
Oben