Gastronomie - Wie versteuern?

A

acid

Power-User
Reaktionen
1
Hi Leute, wir sind momentan dabei bald eine neue Partyreihe am planen bei der wir uns auch um die Gastro kümmern. Bislang kümmern wir uns nur um den Eintritt und der war halt immer Frei und es kommen nur geladene Gäste.

Nun wollen wir in einem neuen Laden auch die Gastro übernehmen, wir bleiben aber bei dem Konzept das nur geladene Gäste auf unsere Partys kommen und diese Umsonst rein kommen. Nun wollen wir mit der Gastro aber auch ein wenig was verdienen, die Frage ist nun inwiefern ist es noch eine Privatparty wenn wir Getränke verkaufen und inwiefern müssen wir das ganze versteuern? Kann ich das über mein Gewerbe als DJ einfach abrechnen indem der Gewinn den wir machen nach abzügen der Kosten wie Miete und so einfach meine Gage ist?

Gruß Alex

Hi Leute, wir sind momentan dabei bald eine neue Partyreihe am planen bei der wir uns auch um die Gastro kümmern. Bislang kümmern wir uns nur um den Eintritt und der war halt immer Frei und es kommen nur geladene Gäste.

Nun wollen wir in einem neuen Laden auch die Gastro übernehmen, wir bleiben aber bei dem Konzept das nur geladene Gäste auf unsere Partys kommen und diese Umsonst rein kommen. Nun wollen wir mit der Gastro aber auch ein wenig was verdienen, die Frage ist nun inwiefern ist es noch eine Privatparty wenn wir Getränke verkaufen und inwiefern müssen wir das ganze versteuern? Kann ich das über mein Gewerbe als DJ einfach abrechnen indem der Gewinn den wir machen nach abzügen der Kosten wie Miete und so einfach meine Gage ist?

Gruß Alex

Ähnlich wie beim DJ wird dir mit Party-Veranstaltungen eine Gewinnabsicht unterstellt, sodass das ganze Finanzamt-meldepflichtig und steuerpflichtig wird. Hinzu kommt außerdem noch die Ausschank-Lizenz, die du beim Ordnungsamt beantragen musst.

Edit:
Aber eine Schanklizenz besitzt doch schon der Club, brauch ich dann als Mieter des Clubs auch noch eine?

Dann natürlich nicht. Aber die Gewinnabsicht bleibt ;)

Ähnlich wie beim DJ wird dir mit Party-Veranstaltungen eine Gewinnabsicht unterstellt, sodass das ganze Finanzamt-meldepflichtig und steuerpflichtig wird. Hinzu kommt außerdem noch die Ausschank-Lizenz, die du beim Ordnungsamt beantragen musst.

Edit:

Dann natürlich nicht. Aber die Gewinnabsicht bleibt ;)

Die erste gute Antwort heute, danke schonmal dafür. Ja das was du sagst war mir aber schon klar. Mir gehts nun darum wie es Versteuert wird. Mein Steuerberater erreich ich erst wieder morgen. Ich hatte irgendwie gehofft schonmal ein paar Vorabinfos zu bekommen.

Aber eine Schanklizenz besitzt doch schon der Club, brauch ich dann als Mieter des Clubs auch noch eine? :eek:

Wenn du das sicher weisst dann nicht, aber ich würde da mal nachfragen, nicht einfach davon ausgehen wenn der Club neu ist.

Die GEMA wird allerdings bei einer gewissen Menge Menschen euch kein Wort glauben und euch doppelt abkassieren. Hierzu einfach mal die GEMA Threads nachlesen was eine Privatparty ist, denn die Gäste müssen alle mit dem Veranstalter "in persönlicher Verbindung" stehen. Dann gibt es auch keine Härtfallregelung sondern es wird rein nach qm und Eintritt die Tabelle abgelesen und verdoppelt.

Ja, der Veranstalter muss doppelt bezahlen wenn er erst garkeine Gema bezahlt. Ist vorletzte noch bei einem befreundeten Veranstalter passiert. Sollten mal schnell 200€blechen, wurde dann aber wohl auf 100€ runter gehandelt.

Aber wie gesagt hier läuft alles Privat, klar sind mal ein paar Freunde von Freunden dabei aber den Großteil kennt man. Maximal sind auch nur 100 Leute im Laden. Ich bequatsch das aber morgen nochmal mit meinem Steuerberater.

Eine Schanklizens hat er aber, das wissen wir schon.

damit hat es sich in sachen gema komplett und endgültig mit "privat", da ihr ein kommerzielles interesse verfolgt.

Und somit kommen dann einiges an Kosten hinzu wie ggf. noch mehr Security, vllt noch irgendwelche Versicherungen und halt die Gema. :rolleyes: