Sorry Baddie (*g) aber ich glaub du steigerst dich da mal wieder in etwas hinein, was für dich keinerlei grosse Bedeutung hat zur Zeit.
Interessant wird so was wie Midi-Latenz erst, wenn man grosse (Live)-Produktionen hat, oder selber Übertragungsformate konzipieren möchte.
Und da ich keinen Bock zu rechnen hab – hier meine 1/2 Cent:
Midi: Seriell: Alle Events nacheinander
Bedeutet: In der Praxis könnte schon ein polyphoner Akkord untight wirken.
Haufenweise Hits die mit dem schrottigen Midi-Standart gebaut wurden, könnten bedeuten, dass viele das nicht so schlimm finden.
Der klassische Pianist kriegt schon die Krise, wenn er hört das seine Dynamik auf 127 Schritte reduziert wird.
Viele Dancefloor-Menschen sagen, ohne Hardware-Sequenzer ist kein Club-Burner möglich, sonst wackelt alles.
Andere Produzieren in Midi, und nehmen dann einzeln auf Audiomedien auf, um das Wackel-Problem zu lösen.
Midi ist nicht In-Phase und das ist vielleicht das größte Problem: durch die Verzögerung einzelner Elemente handelt man sich theoretisch immer phasenmist ein, korrigiert man diesen, so ist es beim nächsten Abspielen u.U, wieder anders, weil irgendein anderes Event verändert wurde….
Midi-Thru ist…
…völlig überflüssig, datiert es dochaus einer Zeit wo es darum ging auf der Bühne mehrere Instrumente hintereinander zuhängen.
Sinn macht es noch im Kinderzimmer und wenn man mal schnell einen Midi Controller zwischen Mastertaste und Midi-In klemmt.
Merger und Splitter kosten praktisch nix – warum Thru benutzen?
Latenz entsteht im Zweifelsfalle somit schon am ersten Midi-Out durch den technoiden Traffic – aber was Controller betrifft und so – Da gibt’s ja nun genügend Tricks, wie „Midi-Runnin-Status“ und Interpolationskram, der diesen gering hält.
Diskussionswürdig wäre:
Entsteht durch einen Thru überhaupt Latenz? Oder ist dieser Schaltungstechnisch mit einer Kupplung vergleichbar?
Wenn Latenz, ist diese Herstellerspezifisch oder Bauart bedingt?
Aber – Who cares, denn s.O.
Meine Meinung ist:
Midi is ok, und irgendwie gehts – eine saubere und sinnvolle Verkabelung verausgesetzt.
Wenns irgendwo hakt, dann liegts im Zweifelsfalle an Sequenzermist, der falsch gebaut ist – so sollte man z.B. Controller die benötigt werden immer grundsätzlich abwürgen.
Wenn es dennoch in den eigenen Ohren irgendwie Strange klingt – dann greife man zur MPC, oder spielt live ein.