Gäste behaupten, die Lautstärke hätte sich nicht geändert, obwohl ich sie gerade reduziert habe

DJ Nameless

DJ Nameless

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Hallo!

Als Mobil-DJ werde ich häufiger mit einem Problem konfrontiert --- diese Sache lief schon MEHRFACH nach folgendem Schema ab - und zwar i.d.R. immer bei Veranstaltungen, wo eher Hintergrundbeschallung gefragt ist, und die Musiklautstärke daher ohnehin eher leise, also nur bei ca. 60-70 Dezibel liegt.

Ein Gast - eigentlich immer im Alter von 70-80 plus - kommt auf mich zu und bittet mich, die Musik etwas leiser zu machen. Daraufhin sage ich "Gerne!" - ich bin ja Dienstleister - und ziehe sogleich deutlich sichtbar den Lautstärke-Fader ein Stück runter - der übrigens KEIN Placebo-Fader ist, sondern TATSÄCHLICH die PA-Lautstärke reduziert. Daraufhin behauptet der Gast dann einfach, es sei doch genauso laut wie vorher, ich solle noch weiter runter. Klar, wird gemacht. Der Gast behauptet weiterhin, es würde genauso laut bleiben - und wird zickig.
Erst heute hatte ich genau so einen Fall bei einem Straßenfest, wo ich für Hintergrundbeschallung sorgen durfte. Da lief es zuerst genau wie oben beschrieben ab. Nach der dritten Lautstärke-Reduzierung innerhalb einer Minute hatte eine ältere Frau schon die Hand fast am Netzstecker jener Kabeltrommel, die mein Laptop, Mischpult und PA mit Strom versorgte. Im letzten Moment gelang es mir, aus voller Kehle "Finger weg!!!" zu schreien, und ein jüngerer Passant (ca. 30) konnte die Dame gerade noch davon abhalten, tatsächlich den Stecker zu ziehen.

Bei einer anderen Veranstaltung vor ein paar Wochen, wo es ebenfalls um Hintergrundbeschallung ging, hatte ich auch mehrfach hintereinander auf Wunsch immer desselben Mannes die Lautstärke ein Stück runter gedreht. Nachdem er jedes Mal behauptet hat, es wäre nicht leiser geworden, bat er mich, ihm zu zeigen, wo denn mein Lautstärke-Regler sei. Er würde mir dann mal eigenhändig zeigen, wie laut er es für richtig hielt. Ich ließ mich auf das Spiel ein, und wie zu erwarten drehte er den Regler auf Anschlag null - sofort war natürlich die Musik aus. Daraufhin habe ich den Regler sofort wieder hochgezogen, den Gast schlicht ignoriert, und zum Glück passierte auch nichts weiter.

Kennt Ihr sowas? Wie geht Ihr damit um? Das Problem tritt ja so nur bei Veranstaltungen auf, bei denen auch oder überwiegend ältere Leute zu Gast sind. Und letztlich sind das ja immer einzelne, die sich beschweren. Mindestens 95-99% der Gäste sind zufrieden.
An der Musikrichtung liegt es übrigens nicht, da solcherlei Beschwerden nicht nur bei House oder Hip-Hop kommen, sondern auch wenn die Beatles oder Roy Black laufen.

DJ Nameless

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehör gewöhnt sich an Lautstärken. Üblicherweise betrifft das den DJ, der auf diese Weise unbemerkt mit den Übergängen Stückchen für Stückchen über den Abend lauter wird, wenn er/sie nicht explizit darauf achtet den Pegel konstant zu halten. Das Ganze gilt natürlich umgekehrt in deinem Fall auch, dass nach einiger Zeit die reduzierte Lautstärke wieder lauter erscheint weil sich das Gehör an die leisere Schwelle gewöhnt hat.
Leider sind solche Gäste oft nicht für objektive Kriterien wie dB-Messgeräte, Pegelanzeigen oder Faderpositionen zu begeistern.
Ich versuche immer schon vorab den Veranstalter ins Boot zu holen und mir von dieser Stelle die gewünschte Ziellautstärke vorgeben zu lassen (im Rahmen des möglichen). Dann kann ich später, wenn es mit „good will“ nicht klappt stets auf diesen verweisen und man möchte sich dann dort hinwenden.

Neue Themen

Zurück
Oben