Gängige Praxis ? Stress mit Elevator

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Reaktionen
0
Gängige Praxis ? Rückzahlung bei Shops

Mahlzeit zusammen,

Ich hab ein bisschen Stress mit einem Shop und wollt mal hören was ihr so darüber denkt.

Ich hab den DB4 bestellt und mit Paypal bezahlt. Dieser ist nicht lieferbar und aufgrund der Beschwerden, bezüglich der Qualität, hab ich meine Bestellung am Montag storniert.

Soweit alles kein Problem. Komisch das die Rückbuchung nicht auf mein Paypal Konto funktioniert sondern über mein Bankkonto laufen muss. Bei Korn war das kein Problem.
Ich hab dann heute nachgefragt ob die Überweisung schon angewiesen worden ist, darauf wurde mir als Antwort gegeben.

(Nicht wörtlich)
"Wir machen am Montag immer Sammelüberweisungen, wenn du nicht mit dabei warst musst du bis nächsten Montag warten"

Ich weis jetzt nicht ob ich zu empfindlich bin, aber die haben gut 2000€ von mir und ich soll vielleicht noch bis Montag warten ? Muss ich das so hinnehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: ich hab mit Elevator noch gar keine Erfahrungen gemacht.
Aber bei 2K hätte ich auch ein bisschen Bammel. Wenn Du der Aussage glauben darfst dann wartest Du locker bis nächste Woche Mittwoch. Wenn Montag überwiesen wird +2 Tage zwischen den Banken. Klar ist das nicht optimal aber ich denke Elevator ist auch ne Nummer kleiner als Korn oder Thomann. Wenn Du die Kohle schneller brauchst kannst ja nochmal höflich nachfragen ;)

Noch ne kurze Frage zu deinem DB4, das war jetzt die zweite Bestellung? Sprich einen haste wieder zurück geschickt und den zweiten bestellt?

Es gibt da keine genauen Fristen. Das Gesetz legt lediglich fest, dass "ohne schuldhaftes Zögern" die Pflicht des Schuldners (Verkäufer bei Rücklieferung oder Stornierung der Bestellung) erfüllt werden muss. Wenn es objektive Gründe dafür gibt, das es länger als X Tage dauert ist der Verkäufer in diesem Fall nicht in Verzug. Da reicht es schon, wenn er sagt, er gehe nur einmal die Woche zur Bank. Es hängt also immer vom Einzelfall ab...

Zuletzt bearbeitet:
@CJ : Der erste hatte ein loses Teil im Gehäuse, und ging sofort zurück nach Korn. Danach hab ich den zweiten beim Elevator bestellt weil der Laden hier in der nähe ist.
Nach dem Video und den ganzen Berichten hab ich die Bestellung storniert.

@Hi-Toro : Danke für deine Antwort. Ich hab mal etwas Druck gemacht, mal sehen was als Antwort zurück kommt. Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding so lange auf der Geld zu warten. Grade in unserem Zeitalter und mit Paypal und das ich Minuten erledigt.

Mit der Aktion schießt sich Elevator schon ins Knie, weil sie auf der gezahlten Paypal Gebühr sitzen bleiben. Darüber, dass Du das Geld nicht wiederbekommst würde ich mir allerdings keine Gedanken machen.

Übrigens neu 2012: "Mit dem neuen Zahlungsdienstegesetz (per 1.11.2009 gültig), darf seit 2012 die Überweisungsdauer von Internetüberweisungen (elektronische Zahlungen innerhalb der Eurozone) nur noch einen Werktag dauern. "

Mit der Aktion schießt sich Elevator schon ins Knie, weil sie auf der gezahlten Paypal Gebühr sitzen bleiben. Darüber, dass Du das Geld nicht wiederbekommst würde ich mir allerdings keine Gedanken machen.

Übrigens neu 2012: "Mit dem neuen Zahlungsdienstegesetz (per 1.11.2009 gültig), darf seit 2012 die Überweisungsdauer von Internetüberweisungen (elektronische Zahlungen innerhalb der Eurozone) nur noch einen Werktag dauern. "

Um das Geld selber mache ich mir keine Sorgen, ich finde nur die Praxis mehr als fraglich.

Ox, woher hast du das ?

Zuletzt bearbeitet:
Um das Geld selber mache ich mir keine Sorgen, ich finde nur die Praxis mehr als fraglich.

Ox, woher hast du das ? ich würde das gerne, als Link, zum Elevator schicken.

Das bezieht sich aber lediglich auf die Dauer des Geldtransfers; der Zeitraum für die Anweisung der Überweisung ist damit nicht gemeint.

Das bezieht sich aber lediglich auf die Dauer des Geldtransfers; der Zeitraum für die Anweisung der Überweisung ist damit nicht gemeint.

Da hat er Recht. :)

@Marc: Dir bleibt bis Dienstag zu warten oder nochmal anzurufen und auf paypal zu bestehen. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor? Weil ... gerade wegen der Gebühr, ist das ein sehr ungewöhnliches Vorgehen.

Ich habe grade eine Mail von der Leitung des Verkaufs bekommen. Mein Geld wurde zur Zahlung angewiesen und wird morgen überwiesen.

Ohne meine Rückfrage hätte ich von der ganzen Prozedur nichts gewusst, und mich spätestens morgen gewundert/gefragt wieso noch kein Geld überwiesen ist.
Ein Hinweis das die Rücküberweisung erst nächste Woche stattfinden kann hätte vielleicht schon gereicht.

Da hier mitgelesen wird möchte ich nochmal ganz klar und deutlich sagen das ich hier niemanden an den Pranger stelle. Mir ist nur total unverständlich wie man im digitalen Zeitalter so lange auf eine Überweisung warten muss.
Dabei spielt der Bestellwert eigentlich keine Rolle.

Für mich gehört so etwas mit zum guten Service.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben