FSK noch vergleichbar damals <--> heute ??

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
So Freunde,
seit längerem versuche ich ein N64 Spiel auf Ebay zu verkloppen und hab dazu noch keine andere Möglichkeit gefunden. Hauptproblem daran ist, dass eben dieses Spiel auf dem Index steht. Hatte es ursprünglicher Weise als Sammlerstück gekauft und genau so steht es noch da... original verpackt.
Naja wenn ich das Game aus heutiger Sicht anschaue muss ich eben drüber schmunzeln, dass so was mal verboten war.
Mir geht es öfter so, und will das ganze nicht nur auf das eine Spiel beziehen, auch bei Filmen, dass es aus heutiger Sicht nicht mehr so wild ist.
Entweder ist mein Schmerzempfinden wesentlich geschrumpft oder (und das nehme ich eher an) ist die Gewaltverherrlichung heutzutage viel höher als damals.
Teilweise war ich schon in FSK 16 Filme wo ich mir dachte... krass, dass wäre früher eiskalt aufm Index gelandet oder eben ab 18 Jahren.

Ich mach mir auch Gedanken darüber, wenn ich denke später (seeeehr viel später) Kinder zu haben...?!

Wie steht Ihr dazu? Ich denke auch das die Jugend allgemein aggressiver und gewaltbereiter geworden ist.
Alles ein normaler Wandel oder doch durchaus bedenklich?
 
Es reicht schon, dass ein Spiel frei verkäuflich FSK 18 ist, damit du es bei E-Bay garnicht verkaufen darfst. Nur so am Rande. Indiziert fällt schonmal doppelt aus.

Ansonsten: Ich finde das mittlerweile alles mögliche (Film, Videospiele, usw...) immer mehr Pussy wird, und auch immer mehr verboten , bzw. zensiert wird...

Wenn ich mir anschaue, was im 80er Jahre Action Kino zum Teil so abgezogen wurde, und wie heute die Weichspühlfilme so sind...
 
Meine Meinung!? - Überhaupt nicht mehr vergleichbar da völlig andere Maßstäbe als Grundlage dienen.

Man muss nur mal in die Fernsehzeitung gucken, da sind Filme die zu meiner "Jugend" ganz klar als Aktion ab 18 liefen mittlerweile Aktionkomödien mit FSK 16 oder 12, der gleiche Film! 0o
 
In Bezug auf das Game: es steht auf dem Index, als nix mit FSK 18, dass ich es dann bei Ebay nicht los bekomme ist mir auch mittlerweile klar. Nur schade, dass es für solche Fälle keine andere Plattform gibt. Zumindest fällt mir keine andere ein.

Zu den Filmen aber auch Videospiele seh ich das anders. Man hat heute ganz andere Möglichkeiten gewisse Dinge expliziter, genauer und realistischer darzustellen. Klar kann man die Videospiele von damals nicht mit heute vergleichen, aber bei Filmen kann man das schon meiner Meinung nach. Aber auch in diesem Gesichtspunkt schmieren die älteren Streifen ab. 80er kann ich nicht beurteilen, bin ein Kind der 90er....
 
In Bezug auf das Game: es steht auf dem Index, als nix mit FSK 18, dass ich es dann bei Ebay nicht los bekomme ist mir auch mittlerweile klar. Nur schade, dass es für solche Fälle keine andere Plattform gibt. Zumindest fällt mir keine andere ein.

amazon?

Zu den Filmen aber auch Videospiele seh ich das anders. Man hat heute ganz andere Möglichkeiten gewisse Dinge expliziter, genauer und realistischer darzustellen.

die sind dann ab 18 und solche spiele haben jugendlich nicht zu spielen.
ich sehe seit über 20 jahren harte action und horrorfilme. zudem spiele ich computerspiele seit spätestens 1986. ich kann glaub ich behaupten, dass ich nahzue jedes genre und jeden gewaltgrad gespielt habe, der möglich ist.
bisher habe ich aber noch niemanden ohne grund angegriffen.

gewalttaten bei jugendlichen sind übrigens rückläufig. lediglich die "qualität" und sowie mediale aufmerksamkeit hat deutlich zu genommen.
 
amazon?



die sind dann ab 18 und solche spiele haben jugendlich nicht zu spielen.
ich sehe seit über 20 jahren harte action und horrorfilme. zudem spiele ich computerspiele seit spätestens 1986. ich kann glaub ich behaupten, dass ich nahzue jedes genre und jeden gewaltgrad gespielt habe, der möglich ist.
bisher habe ich aber noch niemanden ohne grund angegriffen.

gewalttaten bei jugendlichen sind übrigens rückläufig. lediglich die "qualität" und sowie mediale aufmerksamkeit hat deutlich zu genommen.

Also nicht dass es hier so ein "Die Zocker sind an allem Schuld" Threads / Statement wird... das wäre auch nicht meine Meinung! Im Gegenteil, damit tue ich mir selbst nicht Gutes :)

Naja mir ging es mehr darum, dass eben dieses Game noch immer auf dem Index steht aber nach heutiger sicht eher lächerlich wirkt...
Vielleicht sollte man eine FSK Beschränkung auf eine gewisse Zeit begrenzen oder eben nachträglich aufheben...

Über Amazon hab ich es noch nicht versucht, danke für den Tipp. Mal schauen ob da mein Angebot auch wieder raus fliegt....
Mit der Aufmerksamkeit durch die Medien hast Du natürlich recht, dennoch bin ich der Meinung, dass die Jugend heute eher Gewaltbereit ist. Schau ich mir manche Parties an, dann gibt es bestimmte Orte an denen ich schon quasi die Polizei vorprogrammieren kann weil ich weiß, dass es wieder ne sinnlose Klopperei gibt.
 
Schau ich mir manche Parties an, dann gibt es bestimmte Orte an denen ich schon quasi die Polizei vorprogrammieren kann weil ich weiß, dass es wieder ne sinnlose Klopperei gibt.

die gabs aber auch schon früher.

ich erinnere mich sehr gut an eine kneipe in meiner gegend, die hauptsächlich von GIs besucht wurde. jeden samstag ging da der punk ab. üble schlägereien, die immer mit einem massiven MP aufgebot endeten. wir sind da immer hin, weils ein mordsspektakel war (muss so ende der 80er anfang der 90er gewesen sein. ich war um die 15)
2, 3 jahre später habe ich mich dann viel in der EBM/Goth szene rumgetrieben. auch da gabs jedes wochende zoff zwischen den verschiedenen gruppierungen, die nicht selten mit ein oder zwei verletzten ausgingen.
mitte der 90er gabs in meiner kleinstadt einen laden, der hauptsächlich von russen besucht wurde (sorry, will niemandem auf die füsse treten, aber es war halt nun mal so)
dort ging kein abend ohne massenkeile ab, bis der laden dicht gemacht wurde.

nichts neues. nur gabs damals kein internet, dass innheralb von 5 minuten darüber berichtet hat. und auch privatfernsehen war auch noch längst nicht in jedem haushalt vorhanden.
 
...nichts neues. nur gabs damals kein internet, dass innheralb von 5 minuten darüber berichtet hat. und auch privatfernsehen war auch noch längst nicht in jedem haushalt vorhanden.

+1!
Allerdings muss ich CJ Recht geben, der FSK-Standart ist deutlich angepasst worden!
Mitte der 80er kam "Gremlins - Kleine Monster" in die deutschen Kinos, mit FSK 16! Anfangs der 90er dann das Sequel mit FSK 12...
Dergleichen Beispiele gibt es zuhauf; siehe Terminator I (war in der Originalversion auf dem Index!) -- heute lacht man darüber!

Im Musikalischen Bereich merkt man diese "Aufweichung" in der BPjM genau so: wer erinnert sich noch an "Die Ärzte - ab 18", als die auf'm Index gelandet sind?

Schaut euch Musikvideos von heute an und von vor 20 Jahren: Madonna als Vorreiterin der körperlichen Freizügigkeit sieht neben heutigen Darstellern relativ alt aus (wortspiel :d)

Von daher würde ich sagen, daß man die FSK von damals tatsächlich nicht mehr mit der heutigen vergleichen kann.
Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt!
 
DJ Bi;6374330Mitte der 80er kam "Gremlins - Kleine Monster" in die deutschen Kinos schrieb:
Kamen beide am Stück, irgendwann um Weihnachten, an nem Samstag/Sonntag Mittag (13Uhr glaub ich). Da hab ich auch gut geschaut. Das ist heutzutage einfach nur ne billige Komödie... :/
 
ist die Gewaltverherrlichung heutzutage viel höher als damals.

Ich würde eher sagen die Intensität der Gewalt ist viel höher geworden aber nicht die Verherrlichung.
Heutige Spiele sind auf einem Level angekommen wo die meisten Shooter als Anti Kriegs Shooter bezeichnet werden sollten.

Beispiel MoH die Apache Szene:

Mann kann die Szene einfach spielen und denken:
"bämm was nen Feuerball!"

Oder aber:

"****!
Jetzt habe ich das ganze Dorf zerstört. Frauen und Kinder getötet und das nur weil die Bauern auf mich geschossen habe und ich mich verteidigen musste.
Was zur Hölle mache ich hier!"

Das konnten Max Payne und Co. damals noch nicht!

Deswegen Daumen hoch zu ungeschnittenen Hardcore Shootern ab 18.
 
Genau das meinte ich Snaip!

Die Qualität der Darstellung hat sich geändert, aber auch die Qualität der Gewalt. Früher hat der Filmheld ne Stange Kippen während des Films geraucht, 3 Flaschen Whiskey gesoffen, und mehr zivile Kollateralschäden verursacht als Bösewichte um die Ecke gebracht wurden - war ******* egal, er war trotzdem der coole Hero.

Man muss auch im Bezug auf das was dargestellt wird halt immer noch die Verhältnisse der Zeit und der Gesellschaft sehen, und von diesem Standpunkt isses m.E. immer schwer von "Früher war alles anders" zu sprechen.

Wenn ich mir anschaue, was "früher" (60er-80er Jahre) so an gewaltverherrlichender und aggresiver gore und pervesionsdarstellung so betrieben wurde, finde ich teilweise unsere heutigen Filmchen eher lächerlich...

Ich denk da mal die "Kino Kontrovers" Sachen, Pasolinis 120 Tage von Sodom z.B.... Da is SAW Kinderprogramm dagegen wie ich finde...
Schon alleine die noch etwas Mainstreamigeren Fulci Filme sind ja nicht grade ohne.

Der Unterschied ist, dass die Qualität der Darstellung damals aus technischen Gründen nicht so gut war, aber die Qualität der perversion und der grausamkeit hat das alles wett gemacht.
Heute ist Gewaltdarstellung auch etwas Mainstreamiger geworden, was auch mit der neuen Informiertheit und Massenkommunikation in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Auch isses mittlerweile so, dass Filme und Spiele in Deutschland bis zur unkenntlichkeit geschnitten werden. Mir fällt grade tatsächlich kein aktuelles Beispiel ein, aber wenn mal wieder irgendwo auf den Privatsendern mitten in der Nacht ein Klassiker läuft, dann kommt erstmal "Dieser Film ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet" - Hä? 16? Der is doch ab 18 hatte ich in Erinnerung! - und dann ist jeder Anflug von Gewaltszene so dermaßen zusammengecuttet, dass leute die den Film zum ersten mal sehen schon garnicht mehr der Handlung folgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade tatsächlich kein aktuelles Beispiel ein...

  • Terminator
  • Predator
  • Rambo
  • The Rock
  • Phantom-commando
  • city-cobra
  • die hard
  • under siege
  • bloodsport
  • american ninja
  • [...]
Ich könnte hier noch eine Stunde weiter schreiben, aber abgekürzt kann man sagen so gut wie alles aus der Zeit, da läuft keiner von ungeschnitten im TV.
 
Richtig, Die Hard hat mich damals so extrem aufgeregt! Das war auf Pro7 so geschnitten, dass meine Freundinm welchen diesen Klassiker zum ersten Mal sah, der Story nicht mehr folgen konnte...

Ich kuck so wenig fern, dass mir da echt kaum was einfällt, weil ich weiss, dass alles gschnitten und mit ewigen Werbeeinblendungen versehen ist... Da geb ich lieber 2€ aus, und zieh mir den Film unkastriert auf DVD oder Leihdownload rein.
 
Richtig, ich hab mir die ganzen Klassiker auch nach und nach auf DVD gekauft, bzw. bin noch dabei.
Ein Tipp ist hier Österreich, da bekommst den Kram i.d.R in der Originalversion mit (u.a) englischer und deutscher Tonspur, vorher auf Schnittberichte.com gucken das auch die "richtige" Version nimmst.
 
Jo, schnittberichte.com is bei mir in den favoriten ;)

Cyberpirates.org ist für erwachsene die auf Uncut stehen auch ein guter Anlaufpunkt (nein keine Warez, sondern legaler Versandshop ;)).
 
Richtig, Die Hard hat mich damals so extrem aufgeregt! Das war auf Pro7 so geschnitten, dass meine Freundinm welchen diesen Klassiker zum ersten Mal sah, der Story nicht mehr folgen konnte...

Ich kuck so wenig fern, dass mir da echt kaum was einfällt, weil ich weiss, dass alles gschnitten und mit ewigen Werbeeinblendungen versehen ist... Da geb ich lieber 2€ aus, und zieh mir den Film unkastriert auf DVD oder Leihdownload rein.

Dachte ich mir auch mal so, leider war damals Terminator (O-Version) noch auf dem Index, ergo die Verleih-DVD auch böse gecuttet! :mad:

Nur weil er sich selbst das Auge rauspult?!?! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben