Fruity_vsti_2. Rechner als virtueller Synth !?

K

kaktus73

Neues Mitglied
Reaktionen
0
jemand damit erfahrung !?

ich habe das Problem das mein Rechner,der unter der vielzahl der vsti Geräte die ich gestartet habe und die bekanntermassen einiges an CPU fressen, und nicht nur die vsti sondern auch die normale vst effekte (FX), langsam schlapp macht.

Um mir aber jetzt nicht kostenaufwendig ne neue Superbronsen Kiste zu kaufen, dachte ich das man die Last aufteilen könnte.

Da hab ich jetzt diesen 2. Rechner auf dem würde ich ebenfalls Fruity laufen lassen, würde auf diesem Rechner z.B. nur als Drum Comp laufen lassen evtl. noch ein vsti plug.

jetzt könnte ich mir doch in beiden Umgebung jeweils die andere Kiste als midi kanal (FL_out) einstellen und könnte beide Rechnerresourcen nutzen.

Die Soundkarte des 2.Rechner würde ich über midi durchschleifen.
Oder gibts ne IP Lösung für die Sache ?

Die Mukke wäre dann leider nur übers Mischpult zusammenführbar aber das habe ich ja mit den anderen Geräten ebenso.

Jemand damit Erfahrung oder muss ich das Rad neu erfinden?

Danke Gruß

Die Soundkarte des 2.Rechner würde ich über midi durchschleifen.
:confused: :confused:

Das klingt alles echt abenteuerlich - aber gut, die einen machen Musik die anderen schleifen erstmal durch.

Aber ok, irgendjemand wird sicherlich ne frickellösung finden - dennoch würde ich da eher Ressourcensparend arbeiten oder eine Vernümpftige Umgebung kaufen.

Hi Leute,

bin zuhause gerade am basteln, bekomme es über midi leider nicht hin das ich den 2.Rechner als Midi Device ansteuern kann.

@ Schrauber:

wenn ich dann sowas lese: "Das klingt alles echt abenteuerlich - aber gut, die einen machen Musik die anderen schleifen erstmal durch." schlage ich nur die hände überm kopf zusammen. Ich denke gerade wer musik macht muss sich auch im basteln üben, meiner meinung nach stehen die beiden punkte in einem direkten zusammenhang. Aber danke für den Kommentar !

@ Industrial:

"Frontier Tranzport" ist def. ne möglichkeit, nur bliebe die Frage ob Fruity Loops eine DAW-Anwendungen ist (welches wohl SX und Logic wäre), das Teil kostet 220 € hmmmnn...

@endless-dial

einzelne Spuren als Audiospur bouncen ist jetzt schon das mittel um Resourcen zu sparen, würde aber gerne die Effekte in Echtzeit bzw. beim Final Record bearbeiten können.

Danke und Gruß

Kaktus73

Hi,

warum auf dem 2ten Rechner dann auch Fruity und nicht einfach einen VSTi Host (wie z.B. Steinberg V-Stack - aber es gibt auch günstigere).

Christian

Hi d´birch,

muss ich den V-Stack auf beiden Rechnern laufen lassen oder nur auf dem 2. Rechner.

Die Info auf der Steinbergseite gibt folgende Info:

http://www.steinberg.de/ProductPage_sb1ba4.html?Product_ID=2442&Langue_ID=4

"Ideal für SystemLink Benutzer: Alle Cubase und Nuendo Systeme können kostengünstig um Rechenpower erweitert werden: CPU-intensive VSTis können direkt aus Cubase samplegenau getriggert, gespielt und in V-STACK auf einem anderen Computer berechnet und gemischt werden"

ob das mit Fruity auch funzt !?

Danke für den Tipp..!

Gruß

kaktus73

Hab gerade aus nem anderen Forum einen heissen Tipp bekommen,

http://www.fx-max.com/fxt/

gibts den FX Teleport ich denke das ist genau das was ich gesucht habe, werde es mal ausprobieren und anschliessend berichten, falls es interessiert?

Gruß

Kaktus73

ich nutze das, bzw bin am aufbauen... brauchst aber ne schnelle netzwerkverbindung, unter 1Gbit geht da nichts. braucsht dafür aber kene Soundkarte.
aber mit der latenz musst du aufpassen.

kaktus73 schrieb:
Hi d´birch,

muss ich den V-Stack auf beiden Rechnern laufen lassen oder nur auf dem 2. Rechner.

Die Info auf der Steinbergseite gibt folgende Info:

http://www.steinberg.de/ProductPage_sb1ba4.html?Product_ID=2442&Langue_ID=4

"Ideal für SystemLink Benutzer: Alle Cubase und Nuendo Systeme können kostengünstig um Rechenpower erweitert werden: CPU-intensive VSTis können direkt aus Cubase samplegenau getriggert, gespielt und in V-STACK auf einem anderen Computer berechnet und gemischt werden"

ob das mit Fruity auch funzt !?

Danke für den Tipp..!

Gruß

kaktus73

Hi,

also "Systemlink" funktioniert hier sicherlich nicht. V-Stack muss nur auf dem 2. rechner laufen. Du kannst den 2. Rechner über midi Ansprechen. Jedem VSTi Intrument in dem Rack kannst Du sagen, auf welchem Midi Kanal es empfangen soll. Ich nutze das z.B. bei einem meiner Live-Projekte - da hab ich Quasimidi Sirius und Roland MC303 als Sequenzer aber steuere den Laptop mit V-Stack an (da die Klangerzeugung der zuvor genannten Hardware eher bescheidn ist).

Wenn Dein Netzwerk über die erforderliche Bandbreite verfügt, ist aber FX Teleport bestimmt der bessere Ansatz.

Christian

Neue Themen

Zurück
Oben