Bei mir ist das genauso, ich gehe lieber Samstags im Großen Stil weg.
Ich würde sagen, dass das einmal daher kommt, dass ich Freitags dann doch recht geschafft bin, wenn ich unter der Woche noch mitten in der Nacht aufgestanden bin und erst am späten Nachmittag wieder zu Hause war, denn irgendwann ist der Akku restlos leer.
Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass es mit der persönlichen Assoziation von jemandem zusammenhängt. Bei mir ist es beispielsweise so, dass es sich für mich recht komisch anfühlt, wenn ich jetzt Freitags ausgelassen feiere und Samstags dann doch noch einmal ein Hauch von Werktag an mich heranweht, ganz einfach aus dem Grund, dass die Geschäfte auch Samstags geöffnet haben und das Treiben, teilweise wie unter der Woche bis 20.00 Uhr, in vollem Gange ist. Wenn ich Sonntags morgens vom feiern' nach Hause komme und weiß, dass "draußen" Geisterstadtstimmung herrscht, weil einfach am Sonntag die Geschäfte geschlossen sind und sich kaum eine Menschenseele auf der Straße tummelt, dann fällt es mir viel leichter diese Wochenendstimmung aufkommen zu lassen, denn es gibt nichts, was mich wieder aus meiner Ruhe reißen und in Stress versetzen könnte.
Wenn ich Freitags weggehe, dann am liebsten in unsere Lieblingskneipe, gemütlich mit den Freunden chillen und 'n schönes Wasserpfeifchen dazu...