Frederico Milani Geiler Treibender Minimal aber Abwechslung!??!?

G

Gast17379

Guest
Hey Leute,

höre in letzter Zeit immer öfter Remixe oder Tracks von Frederico Milani.

Das zeug treibt wie sau und klickert und klackert mit absolut tanzbaren Grooves. Sehr geile Sachen dabei und er wird auch von vielen 'großen' supportet.

Aber langsam nervts mich.. JEDER track von ihm klingt so dermaßen gleich!

http://www.myspace.com/federicomilani

Checkt allein die verschiedenen Tunes im Myspace Player. Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen das sind alles verschiedene Parts eines einzigen Tracks.

Nicht das man in der Techhouse/Minimalwelt von Abwechslung erschlagen wird und es haben ja sehr viele Produzenten ihre gewisse eigene Note aber das ist jawohl nen Witz.

Reichts mittlerweile immer dasselben Projekt zu laden und eine Bongo ne Oktave hochzusetzen und als neuen Release zu verkaufen!?

Zuletzt bearbeitet:
Standard-Sound, der keine weitere Erwähnung wert ist.

scheint deiner signatur nach ja nicht ganz deine musikrichtung zu sein, hm?

denn standard finde ichs nicht... so eintönig die tracks im vergleich miteinander sind, find ich machen als einzelne enorm druck...

scheinbar ja auch von u.a. umek geplaylisted ;)

Was mich als Außenstehender interessiert, welche Erwartungen haben Minimal-Hörer an einen Track? Ich dachte, gerade dieser "Minimalismus" ist in seiner Einfachheit das Non Plus Ultra.

Nunja da hast du wohl teils recht.

Aber da ich selber produziere weiß ich, dass das ganz normal ist. Beim einen mehr beim andern weniger aber ich suche auch nicht vor jedem Track nach neuen synthis etc.. Dazu kommt das auch seine Tracks, wie du schon erwähnt hast, vom Aufbau her nicht gerade sehr viele unterschiedehaben sprich "wenns beim einen passt dann beim andren wohl auch."

Vorallem bei Minimal braucht man da nicht wirklich viel Abwechslung im arrangement, weils so oder so meistens eh "irgendein geklimper sound" ist. Klingt doof ist aber oftmals der Fall.
Und warum sollte er dann wenn er ne Mörderkick/hihat/snare/Synthi/percussion/bass etc. hat wieder neue suchen?

Reichts mittlerweile immer dasselben Projekt zu laden und eine Bongo ne Oktave hochzusetzen und als neue Scheibe zu verkaufen!?

Gerade weil viele Sachen eben NICHT mehr als Scheibe rauskommen, ist es einfacher geworden seine mehr oder weniger kreativen Ergüsse offiziell auf die Menschheit loszulassen (keine Kosten für Tonträgerproduktion, Marketing, etc.).

Und überhaupt, was will man erwarten bei Musik, die oft rein aus Sampleschnipseln zusammen gebaut ist und wo viele Leute (und natürlich auch die entsprechenden Entwicklungsfirmen) stolz verkünden, dass man keinerlei musikalische Vorbildung braucht, um was zustande zu bringen? ;)
Ein paar Trommeln und Loops zusammen zu schrauben und lautheitsmäßig aufzublasen dürfte halt doch zweifellos ne Nummer leichter sein, als ein dichtes musikalisches Arrangement zu komponieren und zum Klingen zu bringen, auch wenn mich hier jetzt gleich wieder welche dafür anfeinden werden... :p

An der Schwelle über Veröffentlichungen hinaus auch noch herausragende oder zumindest höherqualitative Sachen zu machen dürfte sich halt die Spreu vom Weizen trennen. ;)

Und das gilt wohl allgemein für alle Musikrichtungen. Der Mastering-Ingenieur eines großen renomierten Studios, das eher weniger mit elektronischer Musik am Hut haben dürfte, hat kürzlich in meinem Beisein genau das gemeint, was ja auch hier schon oft zum Tragen kam: Nämlich dass die immens gestiegenen technischen Möglichkeiten, die man inzwischen daheim hat, dazu geführt haben, dass der Markt mit Produktionen überschwemmt wird, die früher nie den Hauch einer Chance auf Veröffentlichung gehabt hätten... :D

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil viele Sachen eben NICHT mehr als Scheibe rauskommen, ist es einfacher geworden seine mehr oder weniger kreativen Ergüsse offiziell auf die Menschheit loszulassen (keine Kosten für Tonträgerproduktion, Marketing, etc.).

Yo Scheibe war hier im Sinne von RELEASE gemeint. Sorry falsch ausgedrückt, habs geändert. Aber klar das stimmt hier natürlich auch.

Diese verallgemeinerung von wegen "bei Minimal klingt ja eh alles gleich" finde ich aber bei dem Thema nicht zutreffend. Grade diese ganzen Neotrance Geschichten sind von Frederico Milanis Sachen weit entfernt und werden auch Minimal genannt.

Ich finde seine Tracks ja wie gesagt ziemlich krass... Grad Maggie bringt doch garantiert jeden Club zum springen.

Was mich nur irritiert ist echt diese 1% Veränderung pro release und trotzdem scheint der Junge grad recht steil zu gehen in der Szene.

/Edit : Vorallem sieht das so aus als würde er mit Ableton auflegen...
stellt euch vor ihr geht auf nen Gig von ihm und er spielt einfach 1,5 stunden seine Tracks :D the never ending Song

Zuletzt bearbeitet:
Hättest doch nichts ändern brauchen - war ja nicht als Kritik an deinem Schrieb gemeint sondern lediglich ein guter Aufhänger für meine kleine Einlassung. ;)

Hey Leute,

höre in letzter Zeit immer öfter Remixe oder Tracks von Frederico Milani.

Das zeug treibt wie sau und klickert und klackert mit absolut tanzbaren Grooves. Sehr geile Sachen dabei und er wird auch von vielen 'großen' supportet.

http://www.myspace.com/federicomilani

Checkt allein die verschiedenen Tunes im Myspace Player. Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen das sind alles verschiedene Parts eines einzigen Tracks.

Nicht das man in der Techhouse/Minimalwelt von Abwechslung erschlagen wird und es haben ja sehr viele Produzenten ihre gewisse eigene Note aber das ist jawohl nen Witz.

Reichts mittlerweile immer dasselben Projekt zu laden und eine Bongo ne Oktave hochzusetzen und als neuen Release zu verkaufen!?

Gebe dir da komplett recht, die Tracks sind alle sehr ähnlich, aber dir fällt das wohl nur so auf, weil du viele davon hast, (so gehts mir) wenn man alle stunde mal einen spielen würde, würde das niemandem auffallen. Hab auch ziemlich viele davon, weil eigentlich jeder Track - für sich genommen - richtig rockt!

Neue Themen

Zurück
Oben