also wennde eher elektronisch angehaucht bist gibts in ffm:
+++
- tanzhaus west & dora brilliant (gutleut)
- u60311 ( hauptwache )
- vinylbar (ostbahnhof )
- anthrazit ( berger str )
- robert johnsons ( offenbach überm mtw )
- mtw - lounge ( unterm roberts )
++
- monza
- cocoon
und alles andere
zu meinen favoriten gehörn auf jeden fall die unter "+++" genannten clubs in ffm. zur zeit wander ich am liebsten ins tanzhaus, musik- und menschen technisch. ist halt bissi weiter weg aber immer noch gut zu erreichen.
das u60 ist auch immer öfters ein besuch wert. aber meistens doch erst recht früh morgens. wärend der sommerpause macht auch der afterburner pause der meist von 5-21h am wochenende ging.
im anthrazit war ich persönlich noch nicht ist aber auch erst seit einer woche eröffnet.
in der vinylbar ( die meistens von freitag abend bis sonntag abend durchgängig geöffnet hat ) trifft man doch eher das härtere publikum. viel gesichtsfasching u.ä.
das robert johnsons ist schon das non-plus ultra im ffm gebiet... ist aber durch deren türpolitik bei mir ein bisschen verpöhnt. dort wird halt sehr darauf geachtet ob man ins publikum passt oder nicht. offiziell ist der club auch ab 21. die akustik sowie die stimmung ist aber nicht zu übertreffen.
die mtw-lounge ist der kleine raum vom mtw wo öfters mal techno partys sind. einfach mal die augen nach "monchichi" aufhalten.
zum cocoon kann man nur sagen, dass es dort keine türpolitik mehr gibt. wenn ich mal dort bin dann komm ich selbst bei väth in kurzer hose und ranzigen t-shirt/sneaker rein ( 3x geklappt!!! ) sie bekommen den laden halt nich mehr voll und deswegen wird relativ alles durchgewunken. das heißt, dass das publikum auch sehr unpasssend ist ( womit ich leute meine, die die musik eigentlich nicht hören sondern nur da sind um gesehen zu werden ).
das cocoon ist generell freitags es wert hinzugehen. samstag ist der laden mit kleinkindern und prollos sowie auch mit schlechter musik nicht tragbar.
das monza ist ein club wo du älteres publikum findest. es ist relativ bunt gemischt aber im schnitt bei ende 20. wenn man genau schaut findet man auch ein paar professionelle die an der bar ihr glück versuchen, aber ansonsten hingehenswert. türpolitik ist ein bisschen schwer zu definieren. was meistens hilft ist eine weibliche begleitung. optisch ist es ein bisschen feiner aber auch nicht so eckelhaft edel wie das living zum beispiel.
ich hoff es hilft dir was ich hier so schreibe, aber lass dich selbst überraschen. was wichtig ist, dass du mal so 3-4 ( oder länger ) std in einem club aufhälst, weil dann entdeckst du den charme des ein oder anderen ladens.
für infos klick dich am besten auf :
http://nachtabc.de
dort findest du alle elektronischen partys im rhein-main gebiet.
viel spass beim erkunden!