Fragen zur Roland MC-303

Arb

Zuhouseplayer
Reaktionen
56
Hab mir vor ner Woche die gute alte Groovebox von Roland zugelegt. Eher zufällig hatte die ein Freund bei sich zu hause stehen. Er hat sie recht günstig bei eBay ersteigert, kommt mit dem Ding allerdings nicht so gut klar, da er eher im Gitarren-Rock-Bereich musiziert.

Hab das Gerät für 80 € erstanden und bin bisher mehr als zufrieden. Zwar hat der Effekt-Regler nen kleinen Wackler, aber ich will das Teil ja nicht live, sondern vielmehr als Oldschool-Soundquelle und Beatbastelmaschine nutzen.

Ein paar Fragen:

1. Die Groovebox besitzt hinten zwei 6,3 Klinkenanschlüsse L/Mono und R. Nun habe ich zwei Monoklinkenstecker an ein Chinchkabel angeschlossen, das zum Verstärker geht (XLR). Habe dann aber nur ein Monosignal auf einem der beiden Lautsprecher. Wenn ich eine Monoklinke ein Stück herausziehe, hab ich ein Stereosignal bzw. eine Mono-Signal auf beiden Lautsprechern. Denke, das das letztere Zutrifft, da ich, wenn ich die Instrumente ganz auf eine Seite panne, nur auf einer Box was höre. Wie muss ich die Groovebox anschließen, damit ich ein Stereosignal bekomme, ODER ist das Gerät defekt?

Hoffe, das das so verständlich ist.

2. Habe außerdem bei voller Speichernutzung manchmal das gefühl, das die Box aus dem Takt kommt. Hab aber auch schon öfter gehört, das das bei vielen Grooveboxen so ist (z.B. 909). Das ist alledings nicht ganz so das Prob. Eher, das, wenn ich z.B. eine 808-Kick im 4/4-Takt laufen lasse, der erste Schlag auf der Eins ein wenig übersteuert. Kann möglicherweise damit zusammenhängen, das die Kick so ultralang und Low ist. Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, oder weiß woran es liegt, bitte hier posten.

Falls jemand diese kleine Kiste besitzt, könnte man den Thread mal dazu nutzen ein wenig über dieses Ur-Techno-Teil zu plauschen.

So long,

Arby

Tach auch,
ich hab das Ding auch und ich muss sagen,
für 80 Euro hast Du nen echtes Schnäppchen
gemacht. Ist schon etwas länger her, daß ich was
mit dem Ding gemacht hab, aber vielleicht kann ich
Dir ja trotzdem 'n bißchen helfen.

1. Zum Anschluss der Groovebox: ich verwende
ein Chinch/Klinkenkabel. Also eins, bei dem ich
keine Adapter mehr benötige. Sollte aber von der
Weiterleitung des Signals identisch mit Deiner
Konstruktion sein. Ich hatte allerdings keine Probleme,
ein Stereosignal aus der Kiste zu bekommen
Das Chinch-Kabel scheint ja bei Dir in Ordnung
zu sein. Hast Du mal die Chinch/Klinken-Adapter
getauscht, um zu sehen, ob die nen Deffekt haben?

2. Kleinere Hänger hab ich auch bemerkt.
Auch nur bei starker Belastung des Speichers.
Das mit der Übersteuerung des ersten Kicks müsste
ich überprüfen. Ich werd die heute abend mal
entstauben und anschließen.

Dann schreib ich nochmal.

Ja, das wär echt gut, wenn du das mal testest.

Kabel und Stecker sind alle i.O. Wird wohl irgendwo intern ein Problem sein bei der Kiste. Wie gesagt, nutze die überwiegend als Sound-Archive.

Das Gerät an sich hat in den vielen Jahren gar nicht so an Aktualität verloren, wie so manch andere Hardware. Der Sequenzer wir heute immer noch mit dem gleichen Prinzip in fast jede Groovebox gebaut.

Und die Low-Boost-Funktion ist der Hammer. Hatte das Teil bei meinem Kumpel an nem Marshall-Gitarrenverstärker (Mono) und das hat mächtig gerummst. War sehr überrascht. Konnte dadurch die Stereotauglichkeit nicht testen. Werd das Gerät demnächst wohl mal überholen lassen.

Nun habe ich zwei Monoklinkenstecker an ein Chinchkabel angeschlossen, das zum Verstärker geht (XLR).
Äh? Klinke auf Cinch auf XLR ? Oder Cinchkabel das auf einer Seite XLR Stecker hat und auf der anderen Klinken? ;)
Klingt für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Warum steckst du nicht einfach mal einen Kopfhörer in deine Monoausgänge und guckst ob was kommt und stöpselst dann irgendwas anderes in deinen Amp - So kannst du doch gleich dein Problem eingrenzen.

Zum Thema Grooveboxen , wo es auch um diese ganzen komischen Timing-Probleme geht:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5830&highlight=groovebox

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4078&highlight=groovebox

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2333&highlight=groovebox

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2281&highlight=groovebox

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2128&highlight=groovebox

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2285&highlight=groovebox

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4334&highlight=mc303

Wie damals schon immer wieder erwähnt:
Diese Groovebox ist ein Sample-Abspielgerät, dass ich persönlich nicht sonderlich spannend finde.
Ur-Techno-Teile wären für mich die TB303 und TR´s sowie nicht Sample-basierende Synthesizer.

Aber 80 € für einen Step-Seq ist kompromisslos günstig.

Ur-Techno-Teile wären für mich die TB303 und TR´s sowie nicht Sample-basierende Synthesizer.

Da hast du natürlich recht, doch diese kleine Kiste ist ja sowas von verbreitet seit den Mittneunzigern. Kein Ur-Techno-Teil, aber mit Sicherheit die bekannteste Groovebox.

Denke, das ich mit den 80 € ganz gut weggekommen bin.

Zu den Fragen:

Der Kopfhörerausgang läuft auf Mono, wie ich leider feststellen musste. Man kann leider nur eine Seite hören.

Habe ein Kabel, das auf der einen Seite zwei XLR-Stecker hat und auf der anderen Chinch, an die ich die Monoklinkenstecker angeschlossen hab. Das funzt dann nicht. Wenn ich aber nur eine Klinke rechts oder links reinstecke, kommt der Sound entweder nur rechts oder links. Das beide Sound ausspucken erreiche ich erst, wenn ich einen Stecker ein wenig rausziehe. allerdings ist das das kein echtes Stereo, da ich nicht pannen kann.

Komisch, komisch das. Werd die dann wohl echt mal überholen lassen. Weiß nur noch nicht wo :)

Für Live ist das Ding bestimmt ganz brauchbar oder gar cool, denk ich.
Aber für Homerecording,Studio & Co... nein Danke, da ist meine Samplelibrary noch interessanter. Samplebasierte Grooveboxen sind halt schnell ne alte Suppe.

Ich hab zwar auch ne recht große Samplelibrary aus dem Netz zusammengetragen, die aber noch einige Lücken und ab und zu auch ekliges Hintergrundrauschen bei bestimmten Samples hat. Und da in der 303 so ziemlich alle Drum-Sounds der 808 und 909 in sehr guter Qualität vorliegen, hab ich sie mir gekauft.

Für Live-Sachen ist das Ding einfach zu altbacken. Höchstens diese TB303-typischen Acidsounds mit dem Arpeggio und durch den Filter gejagt kommen immer noch recht fresh.
Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich bei der Nutzung als Drumcomputer. Ansonsten sample ich die ganzen Bässe da raus, da die um einiges besser klingen, als die Bassounds in Reason z.B.

Hab immer noch das Mono-Problem. Wenn ich den Kopfhörer links oder rechts reinstecke kommt immer nur auf der linken Seite der Sound. Im Kopfhörereingang ebenfalls. Werd das Ding jetzt mal bei Sound&Drumland checken lassen denke ich.

Hast ja recht. Für mich sind die Samples schon gut, wenn sie nicht rauschen. Allerrdings muss ich sagen, das die Kickdrums und Bässe schon sehr fett drücken, wenn man den Low-Boost-Regler auf gaaanz böse stellt :)

Klar, mit den Proteus-Kisten von EMU ist man besser beraten. Die kriegt man aber gebraucht nicht unter 100 €.

Fürs erste reichts. Die nächste Anschaffung wird die neue Soundkarte von M-Audio. Die Revolution 7.1, da ich das Preis-/Leistungsverhältniss echt gut finde.
Mein LineIn der OnBoard-Karte rauscht tierisch. Deswegen muss da mal was vernünftiges her, damit ich auch gut von der 303 oder von Platte samplen kann.

Cool. Danke für den Tip. Eigentlich produziere ich ja mittlerweile fast ausschließlich housigere Sachen mit viel Rhodes (schwärm..) und Orgel. Dazu passen dann so dicke Beats mit 808- oder 909-Kick sehr gut, wei ich finde. Werd mir die CD aber mal zulegen. Vor allem gute, klare Hi-Hats sind im Netz schwer zu kriegen. Denke, das ich da mit so ner CD besser beraten bin.

Dachte, das ich mit dem Kauf der 303 mal ein bischen Hardware-Luft schnuppern kann, auch wenn es sich nur um ne Sample-Kiste mit Stepsequencer handelt. Ist schon ein Unterschied, wenn man den Filter selber mit den Fingern dreht :)

Noch mal ne Frage zum LineIn-Aufnehmen, auch wenns nicht zum Topic passt.

Hab die 303 mal direkt an den Line-In angeschließt :) und hab da dann beim Aufnehmen ein Rauschen drauf, was, wie ich denke, an der OnBoard-Soundkarte liegt. Oder kann es sein, das dieses Rauschen vom Lüfter oder vom Betriebsgeräusch des PC's im Allgemeinen kommt?
Mir ist nur wichtig, das das Rauschen nicht mehr da ist, wenn ich mir die M-Audio Revolution kaufe. Kann nicht immer über alles nen Noise-Filter drüberlegen, der mir dir hohen Frequenzen abhackt.

Hammer.

Vielen, vielen Dank endless. Die Lösung des Problems :)

Hat auf jeden Fall gefunzt, bei mir. Musste zwar mit Soundforge ne Weile rumprobieren, aber dann hats geklappt.

So. Hab die 303 wieder verkloppt fürn Hunni, da ich das Ding bereits ausgereizt habe. Ist ja eigentlich nicht viel dran an dem Teil. Hab die wichtigsten Samples gesamplet und jetzt wollt ich mir die House Essentials besorgen.

Gibts da ne bestimmte Firma? Hab bisher nur diese gefunden. Falls das die mit viel Druck sind :) mal bitte bescheid geben.

http://www.netzmarkt.de/thomann/ueb...info.html?sn=3cdcff7793ba0be117e0349cc951c882

Danke schon mal im Vorrraus für die Tipps usw.

Habe festgestellt, das so eine Groovebox einen nicht viel weiter bringt, wenn man schon Reason besitzt. Bis auf die Quantitisierung (Shuffle, Groove, etc.) bietet die Box nicht viel mehr als Reason.

Jetzt wird dann wohl erstmal die Soundkarte dran sein und dann ein Masterkeyboard. Hauptsache es geht voran :)

Hab die 303 auch seit gestern. Kann mir jemand erklären wie man einen Rhytmus da speichert?Wie man es live triggert ist klar. Hab auch die Anleitung da, aber ich find den Punkt einfach nicht.

Stichwort: Step-recording

Müsste in der Anleitung beschrieben sein. Wie das genau funktioniert, müsste ich jetzt allerdings auch nachschauen, da ich mich seit einiger Zeit in erster Linie aufs Auflegen konzentriere ;)

Hab hier auch mal ne Frage zu dem ding, da ich überleg mir eine bei Ebay zu schiessen.
http://www.youtube.com/watch?v=VTQEvQxrPBk&feature=channel_page
http://www.youtube.com/watch?v=8gySCuDlsW0&feature=channel_page

Hatte die 2 Vids gesehen und war schon recht beeindruckt was man aus sonner Kiste alles rausholen kann.
Jetzt stell ich mir die Frage ob er die Tracks jetzt rein mit der Groovebox arrangiert hat? (hab zu solchen dingern leider noch gar keine Vorstellung)
Bei dem ersten Vid sieht man zb die Tasten von dem Keyboard/Synth blinken.
Bei dem zweiten vid kann mans leider nicht erkennen da das Vid verfremdet wurde.
Die zweite Frage ist, ob der Sound ausser Box wirklich so wie er zu hören ist rauskommt, oder noch mit irgendwelchen Effectgeräten aufgepeppt wurde.
Also ich hab da keine Vorstellung was mit dem Ding machbar ist.

Grüsse Denis

Ich gehe mal davon aus, dass der Sound im ersten Video "pure" MC-303 ist. Der Typ macht eigentlich nix anderes, als verschiedene Spuren des gleichen Patterns abwechselnd stumm zu schalten (dazu sind nämlich die Knöpfe über dem Display da), was von den Bewegungen her mit dem Sound korrespondiert. ;)

Wäre natürlich möglich, dass das Keyboard doch noch auf irgendeine Weise synchronisiert mit dran hängt und einen der Sounds beiträgt, in dem Fall müsste es aber extern programmiert worden sein, da die MC-303 meiner Erinnerung nach nur MIDI-Daten empfängt, aber keine sendet (im Gegensatz z.B. zum Yamaha RM1X).

Externe Effekte schließe ich eher aus, da die MC-303 nur einen Summenausgang hat, aber keine einzelnen Ausgänge für die einzelnen Sequenzer-Spuren. Es sei denn, es wäre ein Mastereffekt, was in meinen Augen eher wenig Sinn machen dürfte (Summenkompressor? Eher unnötig bei dem Teil :d , es sei denn man will den Sound bis zum Anschlag plätten und verhunzen...)

jau, hängt auch mit drin, kann man hören und an den Tonhöhen am Keyboard sehen. Da starten zu anfang 2 Tonspuren. Keyboard ist eine davon. Ich glaub jetzt check ich auch wie das gerät funktioniert.

Im Prinzip ziemlich einfach - man kann die MC-303 entweder wie jeden Synth per MIDI live ansteuern und spielen, oder man nimmt Pattern auf, die dann aus mehreren Spuren bestehen können. Die kann man dann wieder abspielen und dabei live an verschiedenen Parametern drehen wie z,B. Filter-Cutoff, Resonanz, etc., oder aber eben als Variation verschiedene Spuren nach Belieben stummschalten. Wenn man das Pattern wechselt, wird es nach Ende des laufenden Patterns abgespielt.

Oder aber zum abgespielten Pattern zusätzlich live was per Keyboard einspielen geht genauso... ;)

Man kann auch Varianten ausgehend von einem Pattern abspeichern (heißt: manche Spuren stumm geschaltet) oder einen kompletten Song als Aneinanderreihung von mehreren Patterns erstellen.

Oder aber die Groovebox komplett im Soundmodul-Modus laufen lassen, dann ist sie nur noch über MIDI ansprechbar.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ziemlich einfach - man kann die MC-303 entweder wie jeden Synth per MIDI live ansteuern und spielen

Also mein Oxygen 8 hat ja zb nen midi out. Könnt ich die theroretisch dranhängen und damit die Groovebox (welche auch immer) ansteuern?

Oder aber die Groovebox komplett im Soundmodul-Modus laufen lassen, dann ist sie nur noch über MIDI ansprechbar.

Ok die erste Frage hätte ich mir direkt selber beantworte können wenn ich eine Seite weiter geblätter habe.

1.) Und könnte ich das ganze dann auch direkt aufnehmen über Ableton. Immerhin geht mein Midikeyboard ja über USB in den Rechner.
(M-Audio Oxygen8v2)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die MC-303 als Soundmodul arbeitet muss die Kiste ohnehin extern via Ableton, Logic usw. mit Noten und CC#s beschossen werden.

AUDIO holst du an dem Audioausgang des Gerätes ab und leitest das in den Audioeingang deiner Aufnahmekarte.

Das Oxygen betreibst du direkt am Rechner und leitest von da aus die Notendaten an das Instrument weiter. Sonst würdest du einen Merger benötigen um MIDI-Kb und den Computer zugleich an der MC-303 betreiben zu können.

Also: Oxygen MIDI-Out in den Computer, PC-MIDI-Out in die MC-303; 303 Audio-Out in den Computer; FERTIG!

Neue Themen

Zurück
Oben