Fragen bezüglich Dj Contest

mkSpaCCe

mkSpaCCe

Aktives Mitglied
Dabei seit
3 Mrz 2006
Beiträge
30
Reaktionen
2
Ort
Hannover
Eventuell können mir ja einige von euch weiterhelfen.

Da ich bislang noch keinen gig hatte und mal die erfahrung machen wollte an einem dj contest teilzunehmen, würde ich gerne folgendes wissen.

Vorab:
Es wird mein erstes Demotape werden, was ich rausschicken will.

1. Soll das Demotape im mp3 oder wav format sein?
2. Ist es ratsam kurz nachdem jeder übergang zuende ist, einen cuepoint zu setzen?
3. Wie kann man sich dieses gegeneinander antreten vorstellen?
Darf man seine eigenen platten benutzen oder gibt es vorgaben?
Ich nehme mal an, dass die jury in dem Fall das publikum ist, welches man begeistern soll? :)
4. Was gibt es eventuell noch zu beachten?

Mir ist klar, dass ich eventuell nicht einer von den 5 DJ's sein werde.
Für Erfahrungsberichte wäre ich jedoch trotzdem sehr dankbar! :D


novcontest2web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

wenn du da ne cd hinschicken sollst, wuerde ich das als .wav machen - dieses format spielt wenigstens jeder cd-player ab.

3&4 muessten eigentlich beim contest erklaert werden (also auf der homepage, flyer, etc.), ob du noch irgendwas mitbringen musst/sollst. ich gehe sehr stark davon aus, dass du eigene platten mitbringen musst.
 
AudioCD mit Cuepoints vor jedem übergang, wäre meine empfehlung ...

rest ... wie du willst ...

du legst DEINE musik auf, Jury bewertet i.d.r. nach übergängen, Händchen fürs Publikum, Performance und der allgemeinen "Haltung dem Publikum" gegenüber.

Ich saß vor paar Jahren in der Jury von diesem Heineken DJ Contest, wir hatten da 1. immer bier bis zum abwinken und 2. so ein Fragebogen zu jedem DJ.

Das publikum durfte bei uns immer nur via SMS voting mitvoten und das Ergebniss ist glaub zu 40% in die Gesamtwertung eingegangen. Wär auch totaler schwachsinn wenn die "wahl" dem publikum überlassen wird, 99,5% der Leute im Publikum haben nämlich nichtmal nen Plan wie man Übergang buchstabiert, geschweigeden wie man ihn raushört.

grüße ...
 
Danke für die schnellen antworten! :p

Klingt logisch mit der Bewertung.
Wie viel Zeit hat jeder DJ i.d.r, um die jury/publikum zu begeistern?
Was ich mir schwierig vorstelle, dass dann dort voraussichtlich nicht mein mixer steht. :rolleyes:


*edit*
tracklist mitschicken wäre wohl auch ratsam? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mkSpaCCe schrieb:
Wie viel Zeit hat jeder DJ i.d.r, um die jury/publikum zu begeistern?
Denke hierfür gibt es kein i.d.r.
Ich würde pi*auge*fensterrahmen auf 30 - 60min tippen, ist aber reine Vermutung.
Am besten mal direkt den Veranstalter anschreiben, der sollte das wissen :D

mkSpaCCe schrieb:
Was ich mir schwierig vorstelle, dass dann dort voraussichtlich nicht mein mixer steht.
Kannst ja ebenfalls mal anfragen was für ein Deck dort zur Verfügung steht und falls du damit (noch) nicht vertraut sein solltest dich im Vorfeld ein wenig via google, forum & co informieren.

Es wird aber sicherlich nicht das letzte Mal sein das du in so eine Situation kommst ;)
 
mkSpaCCe schrieb:
1. Soll das Demotape im mp3 oder wav format sein?
2. Ist es ratsam kurz nachdem jeder übergang zuende ist, einen cuepoint zu setzen?
3. Wie kann man sich dieses gegeneinander antreten vorstellen?
Darf man seine eigenen platten benutzen oder gibt es vorgaben?
Ich nehme mal an, dass die jury in dem Fall das publikum ist, welches man begeistern soll? :)
4. Was gibt es eventuell noch zu beachten?

1. Audio CD brennen, keine MP3 oder WAV!
2. Nein, keine Cuepoints
3. Das öffentliche Antreten entscheidet, wer den besseren Mix und die überzeugendere Musik liefert, live vor Publikum zu spielen. Klar sollst Du Deine eigenen Platten spielen (es spiegelt ja "Deinen" Style wieder). Ich vermute, dass eine Jury vor Ort sein wird, die darüber entscheidet, ebenfalls wie das Publikum darauf reagiert.
Ich vermute, pro DJ werden ca. 30 Minuten zur Verfügung gestellt werden, da es 5 Stück bei der Erstausscheidung sein sollen. Bei der Endausscheidung werden Euch sicherlich 60 Minuten zur Verfügung gestellt, da Ihr dann nur noch zwei DJs seid (angenommen, Du schaffst es soweit ;)).
4. Mach gute Mucke und überzeuge in Deinem Mix die Jury mit wenigen Übergangsfehlern, einen schönen Spannungsaufbau und Tracks, die im Gesamtbild (Harmonie) zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso jetzt wieder keine Cue Points?
 
JUKISCH schrieb:
wieso jetzt wieder keine Cue Points?

Wieso schon?
Die Jury hört sich ja den gesamten Mix an.
Sonst wäre es ja vorgegeben worden, die Cue Points zu setzen oder anzugeben (erkenne ich jedenfalls aus diesem Flyer).
 
@ mando

mit cuepoints war eigentlich die demotape gemeint
wollte halt wissen ob vor oder nach dem übergang cuepoints ratsam sind
oder halt ganz weg lassen.
Denke kaum das sie das ganze demotape durchhören.
Von daher würde ich wie bereits kaype meinte, die cuepoints vor jedem übergang setzen, damit die leute die das hören sofort die übergänge hören?
 
danke für die vielen tipps :D

Das Set wird mit Audacity aufgenommen und es soll als audiocd gebrannt werden.
Bevor der Mix jedoch auf Audiocd gebrannt wird, muss ich ihn ja entweder als WAV, MP3 oder OGG exportieren?

Als länge hatte ich etwa 60 Minuten geplant.
 
Exportieren als WAV! Wenns ne AudioCD werde soll ist das nur logisch ;)

Ein normaler CD-R bietet Heute 80 min! Also darf, meiner Meinung nach, der Mix auch die CD füllen :D
 
So, hab mir den demotape thread durchgelesen.

Was haltet ihr von den folgenden 3 covern?
Wie wirken sie auf euch?
Welches findet ihr am ansprechensten?

*edit* Das Demotape ist vom Style [Minimal/Techhouse]

Nummer 1
cover_jacek.jpg


Nummer 2
cover_jacek2.jpg


Nummer 3
cover.jpg
 
Und ich den dritten...

Zum Thema cuepoints: Ich würde es "professionell" machen und NACH den Übergängendie Trackmarken setzen, so wie auch bei kommerziellen CDs.
Ich denke sogar dass es ratsam ist so punkte zu setzen da es selten vorkommt dass die sich 500000 CDs schön nacheinander anhören. die hören bissl rein bis zum ersten Übergang, wenn der ok ist spulen die ein wenig weiter um den Stil zu sehen oder "clicken" sich eben vor.

Trackmarken schaden auf keinen Fall.
Tracklist ist nicht lebenswichtig aber auch nicht schädlich.
Kanns chonmal einen guten Ersteindruck mermitteln, z.B. wenn der jeweilige Juror ein/zwei Tracks kent und glecih "geil" denkt.
 
Hi.

Meine Meinung zum Cover:

1: Zu groß****ig. Übertriebene Selbstdarstellung kommt nicht gut, wirkt nervend.

2: Schon besser, weil neutraler.

3: Das würd ich nehmen. Es ist schlicht perfekt. Kühl, nüchtern, emotionslos, neutral, industriell. Genau so muss ein gescheites Techno-Cover aussehen. Alles andere ist Spiel-Kinder-Kitsch für Rock und Pop-Cover ;)


Gruß,
t n
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
902
NickTanzbaer
NickTanzbaer
Soleil levant
Antworten
0
Aufrufe
1K
Soleil levant
Soleil levant

Neue Themen


Zurück
Oben