Frage zum Tutorial der Gleichlaufschwankungen

R

Rappy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Habe mir vorhin das hier durchgelesen und auch sofort ausprobiert.

Hab den Track von Platte aufgenommen.

Nun eine Frage. Wenn ich die Tracks dann zusammen laufen lasse in einem Programm wie Traktor oder Deckadance zeigt er mir minimale BPM unterschiede an.Muss ich die dann noch angleichen, und dann beide gleichzeitig laufen lassen? Oder einfach so lassen wie es ist? Theoretisch sind sie ja dann nicht gleich^^ Aber wenn ich sie auf die gleiche BPM zahl bringe ist es ja klar, dass sie immer gleich laufen oder?

Thx 4 response

Ich hab mir das jetzt nich nochma durchgelesen, aber ich denke ich schrieb doch man soll den track NICHT von Platte aufnehmen weil dann eventuelle Gleichlaufschwankungen in die Aufnahme mit eingebaut sind. Was fürn TT hastn du?

Das könnte man höchstens so machen wenn man nen TT zum Aufnehmen nimmt wo man weiß der läuft gleich. aber wer weiß sowas schon. :D

wobei was machst du denn da? du sollst doch von tt zum programm und wieder zurück mixen. wäre mir neu dass Traktor auch bpm von externen quellen ermitteln kann.

mir scheint du hast das nich ausführlich gelesen. ^^

Es dient doch zum testen der Gleichlaufschwankungen:rolleyes: Damit ich ein Lied was ich original als Mp3 habe mit dem aufgenommenen von der Platte vergleichen kann.

Platte ABC auf den Teller legen und am PC aufnehmen.
du bekommst dann platteabc.mp3 zum beispiel.

Jetzt lässt du dieses mp3 am pc durch dein mischpult jagen und spielst neben bei synchron die Platte ABC am teller ab.

wenn du keine glecihlaufschwankungen haben solltest, würdest du keine doppelbeats hören, bzw hast du von zeit zu zeit einen flanger effekt, da sie die signale überkreuzen und wieder entfernen.

:confused: Aber dann läuft es doch selbst wenn ich Gleichlaufschwankungen habe gleich?!? Oder irre ich mich da?

:confused: Aber dann läuft es doch selbst wenn ich Gleichlaufschwankungen habe gleich?!? Oder irre ich mich da?

nein, weil die gleichlaufschwankungen ja nicht regelmäßig sind und du viel glück brauchst, dass es wirklich gleich ist.

deshalb auch der tip, dass man am besten die mp3 offiziell kaufen sollte (online-shop zB. beatport) und diese dnan mit der laufenden platte vergleichen soll. da bist du dann genauer !

Nein, nicht unbedingt. Diese Schwankungen müssen nicht immer in der gleichen Itensität und im gleichen Tonus wiederkehren. So wie vAn kOsTy das schreibt, passt das schon.

EDIT: Okay, da er selbst schneller :)

deshalb auch der tip, dass man am besten die mp3 offiziell kaufen sollte (online-shop zB. beatport) und diese dnan mit der laufenden platte vergleichen soll. da bist du dann genauer !

Ja das hab ich doch :p Nur meine Frage war jetzt eben.Im Traktor zeigt er mir bei der Original MP3 sag ich mal BPM 140 an.Und bei der von der Platte aufgenommenen MP3 BPM von 138. Muss ich die dann auf eine BPM bringen?

Also wenn du bei einem Auto herausfinden willst, ob der Tacho vorauseilt, solltest du mit einem anderen Auto in selber Geschwindigkeit (laut Tacho) nebenher fahren - jetzt mal ganz platt ausgedrückt.

Klar, wenn du überprüfen willst, ob das Abspielgerät einwandfrei ist, müssen beide Medien gleich schnell laufen. Das ist die Voraussetzung.

Was für ne Frage... :rolleyes:

Am besten beim TT den Quartz-Lock einschalten, da biste exakt bei Originalgeschwindigkeit und die Gleichlaufschwankungen sind am geringsten.
Dann die mp3 auch passend dazu (sollte jedenfalls so sein) auf 0% Pitch laufen lassen und gut ist.

Manchmal frage ich mich echt, was manche ohne Internet machen würden...

ich weiß ned wie des beim traktor genau is ob der es automatisch macht.... aber wenn du die bpm auf den gleichen wer bringst sollte des eigentlich keinen unterchsied machen , denk ich, denn 140 bpm, sind so 2,4 beats pro sekunde und ich bezweifle dass du nen großen unterchsied hörst........ denn von 138 auf 140 heißt dass du in einer minute nur 2 beats verlierst... oder?

denn von 138 auf 140 heißt dass du in einer minute nur 2 beats verlierst... oder?
Das bekommst du nach den ersten 5-20 Sekunden mit. :)

Einfach ein Dvs (vielleicht eines von einem Freund ausleihen) anschließen einen Track auf beiden Decks, mit gleichem Pitch, laufen lassen und warten.
Ansonsten die beschriebene Möglichkeit, wobei du wissen solltest, dass die Gleichlaufschwankungen "doppelt" auftreten ;). Vom Deck zum Pc und nochmal Turntable im normalen Betrieb.

Neue Themen

Zurück
Oben