Frage zum Nadelwechsel

T

Tony21

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hi leute !

mal ne kleine frage.

hab mir einen Technics SL 1200 Mk2 günstig gekauft. es ist eine nadel und ein Ortofon-System dabei. wenn ich nun die Nadel wechseln will brauch kein neues System oder ?
bzw. ist es egal welche marke die nadel und das system ist oder müssen die immer gleich sein ?

info: bin noch anfänger in der beziehung. :)

mfg

N´abend.
Habe mich auch schon ein wenig damit beschäftigt.
Wenn du die Referenz-Daten auf der Ortofon-WebSite miteinader vergleichst unterscheiden sich die Nadeln ja etwas in ihrer Ausgangsleistung, Frequenzbereich usw. Meiner Meinung nach müssten die untereinander kompatibel sein. Da es aber zu jeder Nadel auch ein System gibt, denke ich mal schon das die irgendwie aufeinander abgestimmt sind.
Genaueres weiss ich da auch nicht.
Am besten weitere Posts abwarten....

nach einer kurzen suche im forum, kann ich bestätigen dass die systeme alle gleich sind und nur die nadeln verschieden sind.

hab selber dj-s nadeln auf pro-s systemen drauf.

Tony21 schrieb:
hi leute !

brauch kein neues System oder ?
bzw. ist es egal welche marke die nadel und das system ist oder müssen die immer gleich sein ?

mfg

nein, die NADEL ist extra abzunehmen - geht etwas straff(normalerweise) - also sei vorsichtig beim runterziehen!! habe dadurch schonmal eine alte nadel kaputt bekommen - weniger die nadel - aber das ringsherum :rolleyes:

nein,es muss nicht UNBEDINGT die selbe nadel wieder hoch - kannst auch eine NC-nadel oder DJ-S nadel hochmachen - jedoch streitet man sich, ob es was bringt (klanglich)

vAn kOsTy schrieb:
systeme alle gleich sind und nur die nadeln verschieden sind.

nicht ganz - im system soll noch wie ein extra auf die nadel abgestimmter wiederstand sein! Wenn du z.B: eine NC-Nadel auf ein DJ-S system drauf tust musst du den gain ein ganzes stück weiter aufdrehen, als wenn du das original dj-s system mit dj-s nadel verwendest!

Mir hat man gesagt, dass es durchaus möglich ist unterschiedliche Ortofonn Nadeln auf unterschiedlichen Ortofon System zu nutzen, aber das geht immer zu Lasten der klanglichen Eigenschaften, da die ja nicht allein von der Nadel abhängen, was ja eigentlich auch einleuchtend ist, da die einzelnen System ja auch unterschiedliche Eigenschaften haben.

Fraglich ist, ob sich diese direkt hörbar ist, aber dazu haben einige ja schon erfahrungen gepostet (s. Johannes)

Ich rate dazu die Nadeln für das jeweilige System zu verwenden, da damit jegliche Fehlerquelle ausgeschaltet ist. Man sollte ja nicht am Klang sparen!!

Irgendwer hier hatte mal ne Mail an Ortofon geschrieben und gefragt ob die Systemträger der Systeme unterschiedlich sind, abgesehen von der Farbe, die Antwort lautete seiten Ortofon: NEIN, die Systemträger sind alle gleich!

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, bin grad zu faul zum suchen :)

grüsse...

:) Wenn das so ist, dann wäre das ja subba!! :)