Frage zum Brigdemode einer Crest

soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2005
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ort
Kleve
Hallo,

Ich hab hier eine Crest CPX Endstufe und mir ist leider aus der englischen Anleitung noch nicht ganz Schlüssig geworden, wie die Belegung des Speakonsteckers ist.

Ich find das ein wenig komisch formuliert wenn ich das richtig verstehe dann liegt channel A auf 1+ und 2+ und Channel B auf 1- und 2-. aber im brückenmode gibts doch nur + und - und mehr nicht. oder hab ich das falsch verstanden was da im text steht? da steht auch noch ne menge drum rum und mittig mein ich steht dann sowas wie von wegen channel A wird halt 1 und 2+ zusammengelegt und für channel B 1- und 2-. aber so ganz sicher...

ich schreib hier mal den textausschnitt vllt. könnt ihr mir hier ja weiter helfen.

Speakon outputs

CPX Amplifiers utilize three 4-conductor Speakon connectors, one for each channel and one for Bridge mode. Please refer to the Brigde-mode section of this manual befor attempting to use this mode. For each Channel Speakon, the same impendance rules apply as with the binding posts. Internally, all the speakons are wired in what is called trhe "high current" mode, with pins 1+ and 2+ in parrallel and pins 1- and 2- in parallel. For Channel A and Channel B Speakons, the respective channel output appears on pins 1+ and 2+ Pins 1- and 2- are chassis ground. For the bridge mode Speakon, Channel A appears on pins 1+ and 2+, and channel B appears on pins 1- and 2-. Always check the speakon connector wiring carefully before using.

werd auch nochmal das genau modell nachschauen aber vll. kann ja so schon jmd. was damit anfangen.

Vielen Dank schonmal.

Mfg soundchecker16
 
Alle Speakon sind 4-polig und jeweils parallel ausgelegt, 1+ und 2+ bzw. 1- und 2-.
Das ist die Grundverschaltung, wie du diese weiter nutzt hängt von den verwendeten LS und deren Anschluss ab.
 
aber die VS 1100 hat im Brückenbetrieb auf 1+ und den Minus auf 2+.

Das ist das was mich etwas verwundert warum sollte crest die belegung ändern?
 
Ist der Text jetzt aus genau der richtigen BDA für deine Endstufe oder nicht. :confused:
 
Das die CPX baugleich zur PV Serie von Peavey ist dürfte dir ja bekannt sein. Daher mal der Ausschnitt aus der PV Serie:

Internally, all the Speakons are wired in what is called the “high current” mode, with pins 1+ and 2+ in parallel, and pins 1- and 2- in parallel. For the CHANNEL A and CHANNEL B Speakons, the respective channel output appears on pins 1+ and 2+. Pins 1- and 2- are chassis ground. For the BRIDGE Speakon, CHANNEL A appears on pins 1+ and 2+, and CHANNEL B appears on pins 1- and 2-. Always check the Speakon connector wiring carefully before using.

Upps gebe dir Recht, die Angabe von Bridge auf +1 und +2 macht Sinn, aber wozu noch Channel B auf Minus? Hätte ich ja bei Binding Posts auch nicht, seltsam. Von der Beschreibung her würde ich Bridge auf +1 und +2 vermuten und Eingang A für das Signal wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps gebe dir Recht, die Angabe von Bridge auf +1 und +2 macht Sinn, aber wozu noch Channel B auf Minus? Hätte ich ja bei Binding Posts auch nicht, seltsam. Von der Beschreibung her würde ich Bridge auf +1 und +2 vermuten und Eingang A für das Signal wählen.


Ja eben ich finds verdammt verwirrend.. weil warum reden die im Bridgmode von channel A und von nem Channel B .. im Bride mode is doch nur ein Channel und ich brauch einmal + und einmal -. Bei der Beschreibung von der VS 1100 steht auch genau wortlaut drin das Speakon pin 1+ der + und Speakon pin 2+ der - des brigdmodes ist..

Aber dann könnte die andere Belegung davon kommen das das nen gleiches Modell wie die peavy ist... ja könnte gut sein...

Aber leider hab ich jetzt wieder zwei ansätze Pyro meint 1+ und 2+ sind parallel sowie 1-und 2- .. das würde ja bedeuten es wäre ****** egal an welcher klemme + und an welcher - für den brigdemode ist.. kann ja iwie auch nicht sein..
Die Beschreibung müsste eigentlich passen ja... auf dem blatt wo des draufsteht steht auch "crest" unten inner ecke....

hat noch wer ne idee?
 
Aber dann könnte die andere Belegung davon kommen das das nen gleiches Modell wie die peavy ist... ja könnte gut sein...
Also die Peavey wird immer wieder als baugleich angegeben. Von hinten sind die ja auch fast nicht zu unterscheiden. Da ist auch die Belegung gleich, daran liegt es sicher nicht.

Aber leider hab ich jetzt wieder zwei ansätze Pyro meint 1+ und 2+ sind parallel sowie 1-und 2- .. das würde ja bedeuten es wäre ****** egal an welcher klemme + und an welcher - für den brigdemode ist.. kann ja iwie auch nicht sein..

Also ich wette auf +1 und +2, da man bei Binding Posts ja auch die beiden im Bridge nutzen würde, die diesen entsprechen. Den Amp gab es ja mit Binding Posts und Speakon, innen wird er aber sicher identisch ausgeführt sein. Zudem kannst du dann vielleicht dein Kabel auch mal an einer anderen gebrückten nutzen. Aber markiere es dir deutlich, nicht dass du dich mal wunderst.

Na Hauptsache du gehst im Bridge nicht unter 4Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ok nur bei den Binding Posts ist ja kein + und minus gekennzeichnet steht halt nur 2 mal + und das problem is ja wenn ich die subs falschrum anschließe kann ja die endstufe hopps gehen.---(wenn die gegen die konensatoren läuft) somit wäre nur noch gut zu wissen ob der 1+ der + ist und der 2+ der - oder umgekehrt....

wäre halt gut zu wissen bevor die nächste crest hochgejagt wird....
 
Du musst ein spezielles 4 pol Speakonkabel bauen.
Wenn dein Sub zb auf 1+ und 1- seine Eingänge hat (was sehr wahrscheinlich ist)
Dann musst du:
An der Endstufenseite alle 4 pol belegen.
An der Speakerseite musst du 1+ und 2+ zu 1+ zusammenfassen
und 1- und 2- zu 1- zusammenfassen.
Ist etwas gefriemel weswegen ich lieber dafür die Klemmschrauben verwende und damit an eine Speakonbuchse gehen. Alles zusammen ins Rackcase und nie wieder Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt aufgeräumt, alles weitere bitte per PN oder in einem eigenen thread.
@snaip: sorry das oberer Teil nun zusammenhangslos, ließ sich nicht ändern. ;)
 
An der Speakerseite musst du 1+ und 2+ zu 1+ zusammenfassen
und 1- und 2- zu 1- zusammenfassen.
Ist etwas gefriemel weswegen ich lieber dafür die Klemmschrauben verwende und damit an eine Speakonbuchse gehen. Alles zusammen ins Rackcase und nie wieder Ärger.

Nicht falsch verstehen!!! Bist du dir da 100% sicher, für mich hört sich das nach einem Kurzschluss an :confused:
 
Hier sieht man das ganz gut, hab jetzt einfach mal das erstbeste einer CPX genommen:
cpx1500.jpg

[Quelle: vjk-event.de]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar auch 5 Amps hier liegen, aber die sind alle in Racks und ich nutze dabei die Bindingposts oder gehe direkt mit 1er Belegung Speakon dran. Ich habe nur gefragt, weil in der Anleitung der PV Reihe genau vor der Verbindung der Bindingposts gewarnt wird und diese ja den Speakon entsprechen und die PV Reihe ja baugleich sein müsste. Kannst es noch kurz erklären, wäre nett, man will ja lernen ... (wo ist der Smiley der auf die Knie fällt? Na ein Lächeln muss genügen) :)
 
Habe ich auch so verstanden. Sehe das genauso, kann ja auch ein Fehler in der Anleitung sein.
Wenn falsch macht es *ditsch* und die Feinsicherung ist hin. Selbst wenn mehr sein sollte kann man sich ja klar auf die Anleitung beziehen.

Ich bin aber auch mehr der "mal sehen was passiert!" Typ als der "hoffentlich gehts nicht kaputt!" Typ :d
 
Hey hey ich habe nicht gesagt der "das wird schon halten!" Typ


Aber ich gucke immer wieder gerne wie lange zb Ein 15" 600W RMS Basshorn im 4er Rudel 6kw verträgt...
 
wie bittttttttääääää - was hast du gesagt? :p

Schooo klar, des passt - wollte es nur reinschreiben, damit nicht irgend ein Jungster nen MH an ne Dachlatte hängt
 
Hey Leute habe diesen Thread durchgelsen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.Am Freitag müssten mein Freund und ich eine Geburtstagsparty beschallen.Leider haben wir nur 2 Behringer Endstufen zur verfügung.1* Behringer europower 1500 und einmal europower 2000.mit diesen amps müssten wir 2* dynacord f8, 1* hk audio pro 15 und eine electro voice gladiator 115. nun meine frage da die leistung im normalen betrieb der endstufen nich ausreicht müssten sie gebrückt werden, aber wie funktioniert das richtig?habe mal etwas gehört das man auch die speakonkabel umpolen müsste und dann einfach die endstufe auf brückenbetrieb stellen.ist das richtig so oder geht es ganz anders ich habe keine ahnung.bitte helft mir.
danke schonma im vorraus
 
Wenn an den Endstufen nicht rum geschraubt wurde kannst dich einfach an die neben den Buchsen aufgedruckten "pinout" halten.
Impedanzen beachten (BDA)!

Zwei verschiedene Tops ist aber irgendwie nicht so toll, bekommt nicht eine von beiden noch ein zweites mal organisiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit dem "pinout"?also das heißt an den speakon kabeln muss nichts geändert werden?ja die hk ist ja für drinne und die electro voice für drausen.ist in einem jugendraum.
 
wie meinst du das mit dem "pinout"?also das heißt an den speakon kabeln muss nichts geändert werden?
Doch, eben genau so wie es hinten auf den Endstufen unter "pinout" beschrieben/aufgedruckt ist


ja die hk ist ja für drinne und die electro voice für drausen.ist in einem jugendraum.
Wie, drinnen und draußen!?
Zwei zu beschallende Flächen, jeweils mit einem Top (mono) :confused:
 
Ok dann les ich morgen mal und wenn ichs net verstehe frag ich nomma:p
Ja also der raum ist ungefähr 40qm² groß da reicht ein topteil und naja das man drinne die musik nocht sooo laut machen muss stellen wir drausen auch noch ein top hin das man da auch was hört.hört sich komisch an aber hat bisjetz eigentlich immer gut geklappt.
 
Die Endstufe ist im Stereobetrieb für die Tops doch maßlos überfordert, pass gut auf das ihr nicht mehr clippt als Musik spielt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben