Frage zum Auflegen mit dem Laptop

M

mast80

Mitglied
Reaktionen
0
Guten Tach, hätte mal ne Frage. Bin DJ von
"der alten Schule", mit Platten und CD`s und
wollte mir zur Ergänzung noch einen Laptop
zulegen. Welche Systemvorraussetzungen
braucht das Ding bezüglich Rechenleistung,Ram,
Soundkarte (onboard oder lieber extern) Prozessor?
Würde mich über Infos freuen.. bis dann :cool:

lol, nächster thread, und schreib hier mal gleich rein, was ich eben auch schon abgelassen hab: www.idiotenapostroph.de.vu

was willst du konkret mit dem laptop machen?
um 1 winamp file schnöde abzuspielen, kannst du die älteste 100 mhz dose nehmen, die du finden kannst.

ansonsten wenns was wie final scratch sein soll: einfach die systemvoraussetzungen lesen

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab grad mal gekramt in alten beiträgen von dir.

da du sowas wie FS zu suchen scheinst:

ein laptop, der einzieg dafür dient
1 ghz
512 mb
damit solltest du genug reserven haben
im windows noch das ganze unnötige grafikgedöns abschalten und dann hast du die wichtigsten voraussetzungen geschaffen

soundkarte nicht benötigt, weil der scratch amp den wandler darstellt

Und zwar:
Will mein System verkleinern.
- Einen Laptop mit Traktor Software und Soundkarte
- Ein Dj-Pult (hab ich ja..)

Keine Platten oder CD-Spieler mehr.
Ist das so einfach zu realisieren?

ah.. ja das final scratch. da hatte ich auch schon mal gefragt. aber geht das auch ohne den ganzen kram?
(scratchamp, plattenspieler..) einfach ganz simpel
mit einem Laptop, dem Softwareprogramm und ab
ins Pult/Anlage?

Ja, geht wunderbar ohne Final Scratch.

Stichwort: Multichannel Soundkarte, wie z.B. Maya 44 USB

Dazu die gewünschte DJ Software wie z.B. Traktor DJ Studio und los geht's.
Viel Spaß!

danke die herren für die infos. bis denne :)

Hi!

Kauf dir lieber das EKS System! EKS+Bison

Es ist richtig stabil und erlaubt dir immer noch DJ zu bleiben!
Mit dem System hast du immer noch das Sagen!!!
Mahr darüber hier!

Grüße aus Köln...! :D

Danny_DJ schrieb:
lol, nächster thread, und schreib hier mal gleich rein, was ich eben auch schon abgelassen hab: www.idiotenapostroph.de.vu

:D

@ mast80:

Reduktion des DJ-Equipments auf nur Laptop und Sound-Karte geht ohne Probleme, hab das auch jahrelang nicht anders gemacht... Vor allem wer jedes Wochenende woanders auflegt kann sich und seiner Gesundheit (mein Rücken ist ja soooo entlastet) nix Besseres tun !

Wenn du allerdings ein bißchen Wert auf Optik legst und Vinyl gewohnt bist, ist ein System mit Timecode-Platten echt in Erwägung zu ziehen ...

also wenn du bereits TTs hast, dann ist ein timecode systen meiner meinung nach besser als so ein EKS kram. daran scheiden sich nämlich anscheinend die geister. warum haben die das bitte in einer beta version VERKAUFT?

habe mir mal grad den xp 10 thread durchgelesen.

also wenn der spaß 600 euro kostet, dann ja wohl erst recht timecodesystem, wenn TT schon vorhanden.
digiscratch ist günstig, serato kriegt man gebraucht auch für 500-600 oder mixvibes sogar neu.

jeder plattenspieler ist komfortabler als so ein 10 cm rad. die silberfläche oben drauf dürfte noch keiner sein.
das mit dem mausfreien bedienung kannste bei serato zb auch. tracks in der trackselektor spur des timecodes wählen. alle kommandos sind mit der tastatur machbar. also jede funktin mit dediziertem knopf.
wenn auch keine suche für files angboten wird, dann ist das gerade bei mp3 sammlungen (gerade die sind groß) schwach.

also für den professionellen gebrauch wär das ja vielleicht doch ein bisschen zuuu niedlich. kommt einer hin und stellt die 2 teile da hin. sind 300+x gramm nich auch ein bisschen wenig? ne schachtel lätta wiegt da mehr.
zumal sind überall 2 plattenspieler vorhanden.

wenn jetzt einer einfach nur zuhause ohne bereits vorhandenes equipment was machen will, dann isses evtl ne günstige lösung + mixer.
oder halt irgendwelche privatpartys, wo's keine TTs gibt.
aber mit TTs und eventuellem auflegen anderswo isses dann doch nix.

Neue Themen

Zurück
Oben