Frage zum Anschließen der Boxen

K

Knoxville

Mitglied
Reaktionen
0
Hi.

Ich habe gestern meine Ware erhalten.
2x Boxen American Audio DLS 15P (mit eingebautem verstärker)
1x Mischpult American Audio Q-D5
Betreiben will ich die Boxen mit meinem Laptop.

Ich habe die Boxen mit XLR-Kabeln mit dem Mischer verbunden.Und den laptop hab ich an den Mischer angeschlossen.

Der Ton ist in Ordnung aber wenn ich channel2 alleine hören will bleibt es leise.
channel1 geht ausgezeichnet.

Woran liegts?Sry bin noch Anfänger. :D

was liegt an channel2 an?
und in welchne eingang hast dus reingesteckt (phono/line)?
könnte mir vorstellen, das da vielleicht was falsch gelaufen ist.

Plattenspieler müssen auf Phono, Cd, Mp3player, Laptop etc. auf Line.

Zuletzt bearbeitet:
den crossfader auch nach rechts ;) un gucken ob du nich aus versehen den reverseschalter betätigt hast...kann ja mal passieren, dann ist der kanal zu wenn der fader oben ist

Einfach nochmal am Mixer checken ob für den Kanal 2 die gleichen Einstellungen gemacht wurden wie für den Kanal 1. Müßte ja dann gehen, wenns auf 1 auch funktioniert.

Vielleicht ist es ja auch ne Einstellungssache am Notebook.
Wie hast du das Notebook denn genau angeschlossen? Verwendest du eine externe Soundkarte, oder den Onboard Sound vom Notebook? Und welche Software verwendest du auf dem Notebook zum abspielen?

an channel2 liegt gar nichts an.
ich hab ein kabel das 2stecker richtung mischer und ein klinkenstecker richtung laptop hat.

hab mal nen pic angehangen.Die Rote markierung stellt dar wie das kabel jetzt angeschlossen ist.

Die grüne Markierung: ein vorschlag von mir. ein stecker vom kabel in line bei ch1 und der andere stecker in line bei ch2.so vielleicht? :confused:

Als software benutze ich winamp.ich benutze die eingebaute soundkarte vom notebook.habe aber eine 5.1usb soundkarte.ich glaube aber mit 5.1 klang kann man in diesem fall nichts anfangen.

Anhänge

• qd5.JPG
    qd5.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 242
Wenn an Channel 2 nix anliegt, dann kann man auch nix hören - so einfach ist das manchmal. Sofern Du aus Deinem Laptop zwei Stereo-Signale rausschicken möchtest (vermute ich jetzt einfach mal), dann benötigst Du eine zusätzliche Soundkarte, die Du dann an den 2. Kanal anschließen kannst.

Johnny schrieb:
Wenn an Channel 2 nix anliegt, dann kann man auch nix hören - so einfach ist das manchmal. Sofern Du aus Deinem Laptop zwei Stereo-Signale rausschicken möchtest (vermute ich jetzt einfach mal), dann benötigst Du eine zusätzliche Soundkarte, die Du dann an den 2. Kanal anschließen kannst.

geht das auch mit meiner 5.1usb soundkarte?

ähm was meinst du genau???

hast du dein notebook soundausgang (mini-stereoklinke) in den line input von kanal 1 angeschlossen (mit den 2 cinchsteckern des kabels, vom notebook kommend)?

willst du mit ner mix software 2 kanäle/player aus dem notebook raussenden in den mixer? müsste deine 5.1 soundkarte ja unterstützen, aber dazu musste natürlich aus dem 2. ausgang deiner soundkarte (dürfte sich rear out schimpfen) mit genau so einem kabel verbinden wie bereits zum kanal 1 geht. wenn de nix anschließt an den kanal 2 vom mixer, kann auch nix rauskommen aus dem 2. kanal.

du müsstest an deiner 5.1 soundkarte 3 miniklinken stereo ausgänge haben.
1: front, links und rechts
2: rear, links und rechts
3: center und subwoofer.

irgendwo in deiner systemsteuerung (wenn denn die soundkarte richtig mit treibern und software installiert wurde) findeste bestimmt ein manager tool, in dem du einstellen kannst, ob das signal als doppelstereo (also hinten und vorne selbes signal) rausgehen soll. dann ist es möglich, sämtliche sounds über die front und rear buchsen auszugeben und wenn du die rearbuchsen mit dem 2. kanal verbunden hast, dürfte was zu hören sein.

im falle einer dj mix software kann man in dieser auch einstellen, über welche ausgänge der soundkarte der linke und rechte player sowie das cue-signal ausgegeben werden sollen. das ist doch alles nicht so schwer. man müsste eben nur die bedienungsanleitung seiner hardware haben

Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
ähm was meinst du genau???

hast du dein notebook soundausgang (mini-stereoklinke) in den line input von kanal 1 angeschlossen (mit den 2 cinchsteckern des kabels, vom notebook kommend)?

jupp so hab ichs.

Danny_DJ schrieb:
willst du mit ner mix software 2 kanäle/player aus dem notebook raussenden in den mixer?

joa möchte ich weil ich hab ja 2 boxen also will ich auch 2kanäle benutzen

Danny_DJ schrieb:
wenn de nix anschließt an den kanal 2 vom mixer, kann auch nix rauskommen aus dem 2. kanal.

so einfach kann das sein...sry hab davon keine ahnung.aber jetzt bin ich etwas schlauer

joa möchte ich weil ich hab ja 2 boxen also will ich auch 2kanäle benutzen
was haben deine 2 boxen mit dem anschluss von 2 signalquellen an den mixer zutun? nichts. du nimmst einfach 2 cinch-Y-kabel, und kannst so 2 boxen an den einen master-out deines mixers klemmen. ein fader bedeutet nicht, das da nur ein kanal (links oder rechts) drüber geht ;).

hab die anleitungen für meine hardware aber auf englisch bringen mich die nicht weiter.und deutsche anleitungen sind für die hardware von american audio nicht zu finden.

thomas hat recht. es ist shit egal ob du 2 quellen hast. deine boxen sind ein stereo paar, die ein signal ausgeben. nämlich das, was über den einen ausgang deiner soundkarte in die 2 buchsen (wieder das stereosignal) cinch deines kanals reingehen.

ich glaube zu wissen, was du falsch verstehst:

du denkst, dass man mit 2 fadern von kanal 1 u 2 die 2 boxen separat in ihrer lautstärke regeln kann, hab ich richtig geraten?

weit gefehlt! man regelt 2 stereoquellen, die immer auf beiden boxen parallel ausgegeben werden.

anner stereoanlage von papi isses doch auch nich anders: du wählst cd und aus 2 boxen kommt das signal. du wählst tuner und aus 2 boxen kommt radiomusik. und nicht bei cd nur linke box und bei tuner nur rechte box :rolleyes:

*lol* Jetz kommt mal Licht in die Sache.

@Threadstarter: Der Mixer bringt dir in diesem Fall eigentlich gar nichts, da du eh nur einen Ausgang am Notebook hast und somit logischwerweise auch nix mixen kannst.
Der Rest wurde ja schon von den anderen erklärt.

Wenn du wirklich mixen willst brauchst du eine Soundkarte die zwei getrennte Signale ausgeben kann und eine entsprechende Software, wie Traktor, die auch simultan zwei Signale ausgeben kann. Mit Winamp geht das nämlich auch nicht, denn Winamp kann immer nur einen Track abspielen.

So wie du es momentan hast, dient der Mixer nur als "Adapter" von Cinch auf XLR. :)

mit der 5.1 soundkarte gehts perfekt wenn ich ein channel an front und ein channel an rear anschließen...allerdings rauscht es stark sobald man die lautstärke etwas runterdreht...man hört wie der laptop arbeitet wie die festplatte rattert usw nur eben verstärkt über die boxen...kann mir einer eine gute usb soundkarte empfehlen die nicht rauscht?

weil rauschen ist schon shit.

ich hab die terratec aureon 5.1
mal sehen was maudio anzubieten hat...das darf dann aber nichtmehr rauschen...wer gibt mir garantie darauf ? oder liegts gar nicht an der soundkarte?

maudio Audiophile USBTM :

da gibts right und left input rechts außen am gerät.
funkioniert das in diesem fall?

wenn ja dann kauf ich die.

Zuletzt bearbeitet: