Frage zu Elektronik meiner Nebelmaschine (Halbleiterbauelemente)

Q

QuantumVortex

Neues Mitglied
Dabei seit
27 Okt 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen ,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb will man ich mich schonmal für Fehler entschuldigen .

Ich versuche mich derzeit mit der Technik meiner Nebelmaschine vertraut zu machen (GBL 900, kann nicht über DMX angesteuert werden und Nebelausstoß kann nicht reguliert werden) und habe diesbezüglich eine Frage.

Nämlich frage ich mich, wie die Pumpe und das Heizelement meiner Nebelmaschine angesteuert werden. Dient beispielsweise ein Triac oder doch ein MOSFET oder ein Relais als Halbleiterbauelement und welches Bauteil sorgt dafür, dass sich die Pumpe einschaltet nachdem das Heizelement den Heizblock auf eine gewisse Temperatur gebracht hat und sich das Heizelement ausschaltet. Ist das ein Temperaturmodul , dass bei einer gewissen Wärme eine Spannung erzeugt und diese von einem Halbleiterbauelement genutzt wird, um den Steuerkreis der Pumpe zu schalten?

Ich bedanke mich diesbezüglich schonmal und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
 
Hat sich tatsächlich schon von selbst geklärt, aber die Information hilft vielleicht anderen! Die Pumpe und das Heizelement werden über einen sogenannten Bimetall momentanen Temperatursteuerschalter mit einer festen Temperatur gesteuert. In meinem Fall von einem ksd301. Der Thermostat hat eine Kapillarröhre, die an den Bereich geschraubt wird, den Sie regulieren möchten. Wenn die Temperatur den eingestellten Wert erreicht oder überschreitet, öffnet oder schließt der Thermostat den Stromkreis zum Heizelement, je nach Einstellung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben