Frage zu "Car Hifi"

E

EiGudeWie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Jan 2013
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ort
RLP
Servus Leute,
Vorweg, ja mir ist klar, dass wir ein DJ- und kein Hifi-Forum sind.
Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, Frage ich jetzt hier trotzdem mal. Ich habe nämlich keine Lust mich jetzt wegen einer Frage in nem andren Forum anzumelden und hoffe einfach mal, dass mir wer von euch helfen kann.

Ich bin schon länger am Überlegen, wie ich in meiner "Klapperkiste" (94er Fiesta :D) nen einigermaßen passablen Klang erleben könnte.
Konkret will ich 2 anständige Lautsprecher rechts und links in der Türverkleidung. Ich brauch keinen "Angeberbass" und will auch nicht die Straße beschallen. Ich will einfach nur bei Autofahren ordentlich Musik hören können.
Nun hab ich aber leider keinen Schimmer von der Materie. Hab mich schon durch etliche Test, Texte etc. gelesen aber einfach noch nix konkretes gefunden.

Ich bräuchte also von euch konkrete Vorschläge, welche Chassis ich da nehmen könnte und welches Radio ihr mir dazu empfehlen würdet (Usb+Line, kein schnickschnack).
Und wie das meistens so ist, bitte möglichst günstig.
Ich hoffe wer von euch hat da bisschen Ahnung und kann mir helfen, ansonsten werd ich mich dann wohl doch an ein andres Forum wenden müssen.
Danke im Voraus und falls euch Mods dass überhaupt nicht passt löscht den Thread eben ;)
 
Neben halbwegs Guten Lautsprechern solltest Du auch ein wenig Geld in Türdämmung investieren.

Damit erreichst Du unglaubliche Klangverbesserung.

Welche Lautsprechergrösse benötigst Du?

Koaxial oder ein 2 Wege System mit getrennten Lautsprechern?

Wie hoch wäre Dein Budget?
 
Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon...was ist denn am besten für meine Zwecke? Prinzipiell ist es mir echt egal, ich denke mal koaxial ist teurer und ich hätte es wie gesagt gerne günstig :D ja Türdämmung hatte ich auch vor...muss nur mal schauen wie ich das am besten mache...Größe müsste ich mal nachschauen, trau mir aber auch durchaus zu nen neuen Rahmen dafür anzufertigen, bin handwerklich recht begabt ;)
Mein Budget...nunja :D ich werf jetzt mal 200-300€ in den Raum, keine Ahnung ob das für mein Vorhaben realistisch ist. Wie gesagt, ich will eigentlich nur das "Standard-Setup" um passablen Klang zu bekommen, momentan ist das nämlich der größte Rotz (En uraltes Blaupunktradio und eine komische Box in der 3 kleine Chassis drin sind, die in meinem Fußraum liegt :D). Also nix Hifi mäßiges, das Auto wird auch keine 5 Jahre mehr leben denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
200-300 ist voll in Ordnung.

Koaxial sind in der Regel übrigens günstiger als ein 2 Wege System, aber vom Klang nicht ganz zu empfehlen da die Einbauorte sich oft ziemlich weit unten befinden und der Hochtöner damit auch.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal herausfinden was für Lautsprecher und welche Größe überhaupt verbaut sind.

Dann kann ich Empfehlungen aussprechen.

Radio kannst Du eigentlich alles nehmen wo Sony Pioneer JVC oder Kenwoood drauf steht.
Sollte nur Deinen Anforderungen entsprechen.

Kosten ungefähr:

Lautsprecher 80 Euro
Radio: 70 Euro
Dämmung: 50-70 Euro

Ein Tag Arbeit für alles solltest Du aber einrechnen.
 
Erst mal vielen vielen Dank für deine angebotene Hilfe.
Also ich hab gerade eben mal die Verkleidung abgemacht, das ganze sieht so aus:
http://www.directupload.net/file/d/3751/b37t46c3_jpg.htm

Wie auf dem Bild zu sehen ist die Aussparung 11,5 cm (4,5") groß. Gibt es dafür was passendes?
Wenn nicht, was könnte man sonst machen anhand der Aussparungen?
Was würdest du mir konkret empfehlen? Kabel bräuchte ich auch noch, ist mir aufgefallen.
Wie isoliert man das am besten?
Wär cool wenn du mir mal paar Empfehlungen/Tipps gibst :)
Gerne auch per PN wenn das besser ist ;)
 
Ich bin leider kein Profi.
Habe es auch erst einmal gemacht und habe mich damals intensiv eingelesen in die Thematik.

Hat dann in der Umsetzung ziemlich gut geklappt.

Zu den Lautsprechern:

Muss mal schauen wenn ich nachher vom Rechner bin. Gängiges Maß ist glaube 13cm.
Gibt aber auch ein wenig kleiner.

Bei der Größe weiß ich allerdings ob der Kickbass wirklich Spaß macht.

Je größer die Membran, desto mehr Bass kann halt wiedergegeben werden.

Ich hatte eine Nummer größer verbaut und das war schon sehr gut.

Weitere Tipps später. ..
 
Türen dämmen! Das ist so viel wichtiger wie die Lautsprecher! Gleich als Tipp - nimm Alubytul (oder wies heißt...) und keine Teermatten, die fallen dir im Winter vonner Tür weil sie hart werden. Hab das damals mit 18 gemacht und Einiges gelernt. Zumal Teer sehr schwer ist und bei Dreitürern deine Türen sonst anfangen können nach unten zu hängen. Netter Nebeneffekt der Dämmung - wenn du danach von außen an die Tür klopfst klingt das nach S-Klasse und nicht nach Fiesta ;)

Bei manchen Automodellen braucht man Adapterringe für die Aftermarket-Lautsprecher.
Ouh, du wirst viel Spaß haben, man lernt echt Einiges dabei. Grad wenns an die On/Off Schaltung fürs Radio geht...wenn du das gemeistert hast kannst du schon fast Autos kurzschließen^^

Kabel einfach standard kupferkabel von ebay auf der 20 Meter Rolle, bei den Querschnitten einfach im Internet nachlesen wieviel du brauchst, wird aber nicht viel sein.

In deinem Budgetbereich reden wir nicht wirklich über Bass - wir reden über Klangqualität. Will sagen du wirst wahrscheinlich nicht arg viel lauter werden wie mit den Standardlautsprechern, aber die Qualität wird deutlich besser werden.


Wegen mehr BASS -

http://www.gutelauneland.de/technik/doorboards/

dann musst du dir Doorboards bauen. Das hab ich damals bei meinem 80er Audi gemacht weil der gar keine Lautsprecheraussparungen hatte. Ist gar nicht so schwer, besonders wenn man einen Bauplan hat. Ich musste das alles aus MDF-Platten selber schneiden und kleben - hat aber trotzdem Spaß gemacht und man lernt was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Türen dämmen! Das ist so viel wichtiger wie die Lautsprecher! Gleich als Tipp - nimm Alubytul (oder wies heißt...) und keine Teermatten,

Mit dem Türen dämmen stimme ich voll und ganz zu.
Ich habe damals allerdings Bitumen genommen und hatte keine Probleme jeglicher Art.

Leider wurde mir mein Auto letztes Jahr schrottreif gefahren.

Anlage war somit nur 2 Jahre in Nutzung. Kann sein das es bei längere Nutzung zu Problemen kommt ☺
 
Ich muss allerdings dazu sagen dass das in dem Winter vor 3 Jahren war, wo es so ****** kalt war. Da sind mir die Bitumenmatten von der Tür gefallen (Bitumen=Sinngemäß Teer) wenn ich sie zu gemacht hab.
 
Ich danke euch schonmal für die ganzen tipps, hab mich mal auf goggel umgesehen, das mit dem tür dämmen sollte ich hinkriegen...wie mir sich das zeigt ist das ja dann ne schicht alubutyl von innen an die außenhaut, darauf ne schicht schaumstoff und dann von der innenhaut die dampfsperre sozusagen durch alubutyl ersetzen und da auch nochmal schaumstoff drauf, is das so korrekt?
Weiterhin zu den doorboards...ich traue mir definitiv zu solche teile zu bauen, will das aber nur tun, wenn es wirklich notwendig ist. Ich mag zwar schon bass, mir reicht jedoch ein passabler im auto. Ich kann das leider nicht einschätze, meint ihr das ist ok mit lautsprechern mit nem durchmesser von 13cm (die passen ja laut dem von dir verlinkten artikel auch noch in die aussparung) oder sollte der weg dann doch über doorboards gehen? Wie gesagt ich will einfach nur in meinem auto gut musik hören können...
Welche produkte würdet ihr konkret empfehlen? Gerade zu den chassis hätte ich gerne tipps..danke euch
 
So, ich bin jetzt schon ein bisschen weiter. Hab mal einen Händler angeschrieben (warum zur Hölle der allerdings an einem Sonntag Morgen antwortet ist mir ein Rätsel, es ist aber auch nix mehr heilig hier:D), der meinte das wird nix mit den kleinen Chassis die in die Werksaussparung passen würden. Also werde ich mir wohl doorboards bauen.
Der Händler empfahl mir auf meine Frage hin folgendes Set:
http://www.toms-car-hifi.de/auto-lautsprecher/2-wege-systeme/16-cm/1643/dlk-165
Auf meine Frage, ob es nicht auch etwas günstiger ginge empfahl er mir dieses:
http://www.toms-car-hifi.de/auto-lautsprecher/2-wege-systeme/16-cm/6279/tlk-600
Damit könnte ich mich preislich durchaus anfreunden. Was meint ihr, ist das Set ok? Oder ist dass Billigschrott? Ansonsten werd ich das wohl mal ins Auge fassen.
Dazu dann noch ein anständiges Radio, Kabel und Alubutyl zum dämmen.

Was ich mich in dem Zuge noch frage:
Ich hatte jetzt mal vor die Außenhaut von innen einmal mit Alubutyl zu dämmen, und dann die Dampfsperre auch durch Alubutyl zu ersetzen. Sollte ich dabei die komplette Tür verschließen, sodass nur das Doorboard den Resonanzkörper bildet, oder kann ich die Treiber des Chassis ruhig in die Ursprüngliche Aussparung hinein ragen lassen, sodass auch die Tür noch als Resonanzkörper funktioniert? Falls ihr nicht versteht, wie ich das meine kann ich auch später nochmal paar Bilder hochladen um meine Gedanken zu visualisieren.
Weiterhin zu den Doorboards, sehe ich das richtig, dass man die dann einfach an Stelle der alten Seitenablage verschraubt? Muss man die dann auch speziell dämmen, oder reicht da eine robuste Bauweise?

Danke für eure Hilfe!
 

Neue Themen


Zurück
Oben