[Frage] Womit/wie macht Ihr Eure Drumbeats?

M

Mellowax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
74
Reaktionen
0
Also ich habe damals mit Fruity angefangen, aber da kam für mich nicht so viel bei rum. Bin dann relativ schnell auf Reason ungestiegen, weil mir das natürliche Aussehen sehr zusagt. Mitlerweile mache ich eigentlich alles mit Cubase, weil viele damit arbeiten und ich eben auch die Korg legacy Collection habe und sie irgendwie einsetzen will. :)
Aber meine Drumsets mache ich eigentlich immer noch mit dem ReDrum von Reason. Ich finde das Gerät einfach gut zu bedienen und hätte so ein Teil auch gerne zu Hause stehen. Also sowas wie die Electribe beispielsweise.
Und Reason kann man ja zum Glück super in Cubase einbinden.
Womit ich manchmal noch ein bisschen hantiere ist das microTonic VST-Plugin, aber sonst kenne ich nichts, was mir ebenso sinnvoll erscheint.

Womit bringt Ihr also Eure Drums in die richtige Reihenfolge?
 
Von mir gerade nur ne kurze Antwort (später vielleicht mehr):

Ich mache Beats mit 2 unterschiedlichen Reaktor Session Ensembles:

goBox und LimeLite.

Damit lassen sich schöne und abwechslungsreiche Rhythmen erstellen, die ich meist noch mit

Smartelectronix BufferOverride.

Für mehr hab ich gerade leider keine Zeit ... ... ...
 
Hm, einfacher zu bedienen sehen die aber nicht aus...
 
Ich hab aus Deinem ersten Posting auch nicht die Frage erkannt, welche einfachen Methoden es gibt... Da steht doch nur, womit wir unsere Drums arangieren.

Und die beiden Ensembles sehen vielleicht etwas komplizierter aus, sind sie aber nicht... Mit Sicherheit braucht man ne kleine Einarbeitungs-Zeit, aber die brauchst Du für andere Programme auch. Und zumindest LimeLite ist sowas von flexibel ... ein schönes Programm!
 
Nee, hab ich auch nicht gefragt. ;)
Aber es würde mich halt interessieren, welche Methoden es noch gibt und ob andere eventuell einfacher sind oder mehr Möglichkeiten bieten.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Battery von Native Instruments so hochgelobt wird. Ist ja kein Stepsequencer, wie macht man damit also Drumsets?!

LimeLite werd ich mal antesten...
 
Zum Antesten gibt es LimeLite Solo auf den aktuellen CD der Zeitschrift Keys.

Die Version funktioniert "nur" als Stand-Alone Beatmachine, kann also nicht als VSTi eingebunden werden. Ansonsten ist diese Version aber voll funktionsfähig!

Antesten würd ich das Ding schon mal...
 
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Battery von Native Instruments so hochgelobt wird. Ist ja kein Stepsequencer, wie macht man damit also Drumsets?!

Wer brauch einen Stepsequenzer, wenn er mit Cubase arbeitet???

Battery bietet für jeden Sound, den du in die Matrix lädst einen eigenen MIDI-Kanal. Du legst einen Sound in den C1-Container von Battery, gehst in den Key-Editor von Cubase und malst eine Note auf C1. Schon hast du den Sound getriggert. Wenn du das mit vielen Sounds so machst, sieht das nachher aus, als ob du in Reason die Funktion "Copy Pattern to Track" benutzt. Der große Vorteil ist aber, das zum Einen Battery weitaus mehr Möglichkeiten der Klangformung bietet (Fades, Filter, Effekte etc.) und das du zum Zweiten jedes einzelne Instrument auf einem separatem Kanal liegen hast, wo du nochmal VST-Effekte reinknallen kannst. Da Battery so ziemlich alles an Fremdformaten importiert, es sehr stabil läuft und der Filter klanglich ein Hammer ist, verstehe ich nicht, warum du nicht verstehst, das es so hoch gelobt wird ;)

Die Redrum ist schon ne tolle Sache, hab damit auch ne Menge gearbeitet, aber Battery 2 ist um einiges flexibler. Wenn ich eine Battery voll hab, mach ich ne Zweite auf. Und ich denke, das ist Ressourcenschonender als 2 Reason-Instanzen auf zu machen, weil die Redrum mal wieder voll ist. Guck mal in die neue PC&Musik oder auch in die Keyboards. Da waren Tests vom neuen Battery 2 drin und die sind alle begeistert. Hier nochmal ein reisen Lob an NI. Für mich zur Zeit und eigentlich auch schon ne ganze Weile DIE Softwareschmiede Deutschlands.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich mach mir z.b. 10 kanäle mit exs sampler drauf, lade da jeweils meine selbstkreierten sample "isntrumente" rein und setzte das dann im "Noteneditor" oder wie ich das nennen wollt. passt und ich hab mehr kontrolle als in nem stepsequencer
 
Ich würd mal gern wissen wo ich die deutsche Übersetzung zu Reason 2 finde? Könnte mir da bitte jemand weiter helfen?

thx
:cool:
 
Hast du überhaupt die überschrift des threads gelesen?
Wenn ja, glaubst du das deine Frage hier rein passt?
 
Irgendwie scheinen hier einige "DJ's", vor allem die mit dem DJ im Namen heute einen schlechten Tag erwischt zu haben.

@DJSöckchen
Eine deutsche Anleitung zu Reason sollte eigentlich beim Original beiliegen. Ansonsten vielleicht unter Angabe der Registrierungsnummer auf der Propellerheads-Seite.
"No Warez please" im Forum!
 

Neue Themen


Zurück
Oben