Frage speziell an House DJs

G

Gast7114

Guest
Hi ich hab mir vor kurzem eine kleine House Sammlung angelegt. Jetzt sind viele Platten 9min. oder so lang, jedoch sind die meisten Tracks die ich auf Mixkompilations hab 4-5min. wenn net sogar kürzer. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Tracks nicht ganz laufen?
Ciao Alex

Na ja mit ein wenig logischen nachdenken hätte man sich die frage auch selber beantworten können. (es sei denn du kennst dich absolut gar nicht mir mixing aus).
die erste möglichkeit ist, daß auf so einer mixkompilition wahrscheinlich gemixt wurde und da wartet man ja nicht das ein track zu ende läuft und spielt dann den anderen track von anfang an da rein.
oder die cd wurde mit dem pc gemacht und so zurecht geschnippelt das es passt und da fällt dann auch zeit weg.
irgendwie logisch...

Missb4 schrieb:
Na ja mit ein wenig logischen nachdenken hätte man sich die frage auch selber beantworten können. (es sei denn du kennst dich absolut gar nicht mir mixing aus).
die erste möglichkeit ist, daß auf so einer mixkompilition wahrscheinlich gemixt wurde und da wartet man ja nicht das ein track zu ende läuft und spielt dann den anderen track von anfang an da rein.
oder die cd wurde mit dem pc gemacht und so zurecht geschnippelt das es passt und da fällt dann auch zeit weg.
irgendwie logisch...

Deshalb ist bei der Vinyl im Gegensatz zur CD auch immer so ein schön langer beat, der verdammt lange gleich bleibt. Den benutzt man ja dann in der Regel zum einpitchen...

So 9 Minuten-Versionen sind eigentlich gerade für DJs sehr praktisch, da Du so das neue Stück sehr sanft reinblenden kannst. Du synchronisierst die Stücke, tauscht dann die Bassdrum von dem alten Stück gegen die des neuen Stücks und wenn dann das neue Stück so langsam richtig losgeht, dann tauschst Du so langsam die Elemente mit dem EQ aus.

;-)
man kann auch auf 100% pitchen, dann hats auch nur noch 4 min LOL
scherz beiseite, die anderen haben es ja beantwortet...

Glaube kaum das man dann 4min hätte(wohl eher 4Sekunden). Zudem würde mit 100% Pitch die Nadel wohl die Platte in eine Spirale schneiden. :D

Es war Big City Beats vol. 3 weiss net ob ihr die kennt, da is der 17 Track 2:09 min lang. Naja ich schau mal wie lang ich die Track bei mir laufen lass.

im prinzip ist das völlig egal.
du kannst die tracks auch 10 sek laufen lassen wenn du denkst, daß es gut klingt.

für den anfang würde ich empfehlen die platten wirklich schön bis zum ende durchlaufen zu lassen und die zeit zum pitchen zu nehmen. wenn dann das outro der laufenden platte kommt schön sanft den übergang üben.

später kannst du ja dann rumexperimentieren. bei vielen platten kommt mehrfach das gleiche (vocal, beat oder was auch immer) nach 8 minuten ist das ziemlich nervig. ich erinnere da an die extended von my my my. wenn man das echt die 10min laufen lassen würde bekommt man ja nen knall.

du kannst also auch zwischendrin den übergang machen. ist ja deine sache.

es bietet sich auch etwas an, was für mich eher aus dem black bereich kommt (weil es ausser mir hier irgendwie nur sehr selten jemand macht): wenn der "refrain" der platte, die gerade läuft beginnt, fängst du mit dem intro der neuen an. das muss noch nicht laut sein - ist ja schliesslich lang genug um es sauber einzuspielen. keine ahnung wie viele takte das sind aber bei fast allen liedern klappt es eigentlich: genau dann, wenn der refrain zu ende ist, hört bei deiner neuen platte das intro auf. so kann man auch mal aneinanderreihen ohne immer intro/outro zu hören.
wie gesagt: klappt nicht bei allen scheiben aber man findet ja eh mit der zeit übergänge die man gern macht.

Joa, ist ganz unterschiedlich, man passt sich halt an. Ich persönlich bevorzuge dann mehr die längeren Übergänge, bei manchen Tracks ist es aber dann schon besser kürzere Übergänge zu machen.

Jeder DJ hat seine eigene Mixtechnik, manche lassen eine Platte bis fast Ende laufen und manche mixen mittendrin.

Wurde ja schon sowieso alles gesagt^^

Na gut ihr habt meine Frage denk ich beantwortet ich hab nämlich so ne Platte die sich quasi nach der hälfte wiederhohlt. Ich muss dann wohl noch am einpitchen üben weil so schnell bin ich noch net.
Danke
Ciao Alex

TMJ schrieb:
Glaube kaum das man dann 4min hätte(wohl eher 4Sekunden). Zudem würde mit 100% Pitch die Nadel wohl die Platte in eine Spirale schneiden. :D
100% = doppelt so schnell... wenn der track 8-9 minuten lang ist, dann ist das ganze eben 4-4,5 minuten lang. Und die Nadel würde gar net auf der Platte bleiben ;)

klar bleibt die nadel auf der platte. ;-)
abgesehn davon das es ein jux war ;-)
Kann nur nciht jeder TT...

Neue Themen

Zurück
Oben