(
www.google.de suche: was ist ein sampler)
Ein Sampler ist ein Gerät, das über ein Mikrofon aufgenommene Klänge musikalisch über z.B. eine Tastatur gespielt wiedergeben kann. Große Profigeräte gehen allerdings noch erheblich weiter. Im Gegensatz zu den oft in Synthesizern integrierten ROM-Sampleplayern (ROMpler) steht bei den echten Samplern das selbst Aufnehmen im Vordergrund.
Dabei spielen die Features und die "einfache" Bedienbarkeit die zentrale Rolle.
Sampler werden allerdings zunehmend durch die in Recordingprogramme integrierten Software-Sampler verdrängt.
Wer's nicht weiß:
Ein Sampler ermöglicht, über ein Mikrofon oder z.B. von einem CD-Player akustische Signale aufzuzeichnen, und diese dann ggf. manipuliert wiederzugeben. Theoretisch ist so die Imitation anderer Musikinstrumente möglich, was ursprünglich auch die Intension hinter der Entwicklung der Sampler war. Wegen des großen Bearbeitungsaufwands wird die Imitation von Musikinstrumenten meist aber mit ROM-Sampleplayern bewerkstelligt.. die wiederum wegen der in ihnen vorhandenen zahlreichen Synthesizerelemente und der Tatsache, dass man mit ihnen nicht sampeln kann, meist unter Synthesizern eingeordnet werden.
Sampler werden heute vor allem in Studios eingesetzt und gehören eigentlich zur Grundausstattung. Man legt damit z.B. Bibliotheken mit Drumsounds an, produziert damit Loops für HipHop oder Techno-Produktionen, oder versieht Spielfilme mit Vogelgezwitscher oder Straßengeräuschen... der Einsatz ist vielseitig und für einen Könner ist ein Sampler eine wahre Wunderkiste.
Wichtig - und preisentscheidend ist bei Samplern die Ausstattung... wie viel Megabyte RAM, Harddisk, wie viele und welche Ein- und Ausgänge...