{FRAGE] harmonielehre???

J

jeremyharding

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hi! hab mal ne frage! gibt es im netz ne seite, wo einem erklärt wird wie musik funktioniert? also hab mir n sampler zu gelegt....das teil ist auch echt cool, nur irgendwie bekomme ich keinen vernünftigen sound hin. kann mir vielleicht jemand erlären, was man alles beachten muss um sounds mit nem sampler zu machen, die sich dann auch gut anhören?

Mit einem Sampler macht man im eigentlichen Sinne keine Musik.

(www.google.de suche: was ist ein sampler) :D

Ein Sampler ist ein Gerät, das über ein Mikrofon aufgenommene Klänge musikalisch über z.B. eine Tastatur gespielt wiedergeben kann. Große Profigeräte gehen allerdings noch erheblich weiter. Im Gegensatz zu den oft in Synthesizern integrierten ROM-Sampleplayern (ROMpler) steht bei den echten Samplern das selbst Aufnehmen im Vordergrund.

Dabei spielen die Features und die "einfache" Bedienbarkeit die zentrale Rolle.

Sampler werden allerdings zunehmend durch die in Recordingprogramme integrierten Software-Sampler verdrängt.

Wer's nicht weiß:
Ein Sampler ermöglicht, über ein Mikrofon oder z.B. von einem CD-Player akustische Signale aufzuzeichnen, und diese dann ggf. manipuliert wiederzugeben. Theoretisch ist so die Imitation anderer Musikinstrumente möglich, was ursprünglich auch die Intension hinter der Entwicklung der Sampler war. Wegen des großen Bearbeitungsaufwands wird die Imitation von Musikinstrumenten meist aber mit ROM-Sampleplayern bewerkstelligt.. die wiederum wegen der in ihnen vorhandenen zahlreichen Synthesizerelemente und der Tatsache, dass man mit ihnen nicht sampeln kann, meist unter Synthesizern eingeordnet werden.

Sampler werden heute vor allem in Studios eingesetzt und gehören eigentlich zur Grundausstattung. Man legt damit z.B. Bibliotheken mit Drumsounds an, produziert damit Loops für HipHop oder Techno-Produktionen, oder versieht Spielfilme mit Vogelgezwitscher oder Straßengeräuschen... der Einsatz ist vielseitig und für einen Könner ist ein Sampler eine wahre Wunderkiste.

Wichtig - und preisentscheidend ist bei Samplern die Ausstattung... wie viel Megabyte RAM, Harddisk, wie viele und welche Ein- und Ausgänge...

Hallo,

bitte vor dem posten die Allgemeinen Hinweise lesen!

Dann würdest du diesen Link kennen:

http://www.musikmachen.net/

Diese Seite beantwortet dir all deine Fragen sehr ausführlich.

Gruß,Pete

Öhm – Aufgrund von Anfragen:
Ich wüsste nicht warum man diesen Thread schliessen sollte.
Sicher – Das Thema gabs schon mal, und „gute Sounds aus Samplern holen“ ist ein wenig eigenartig, aber – nun gut.
Und was Harmonielehre betrifft – falls es den Thread-Ersteller wirklich interessiert – da denke ich nicht das Musikmachen.net wirklich alles abdeckt was relevant ist, so dass man eher zu anderen Links greifen wird.
http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/
http://www.harmonielehre.org/
hab ich grad mal gegoogelt

Anyway – Es ist nicht offtopic, kein Spam, keine Werbung, keine Beleidigung, wenn’s sonst niemanden interessiert ist der Thread irgendwann eh „unten“

yo danke für meine "dummen" fragen

Ich hab nicht gesagt „dumm“ ich hab gesagt „eigenartig“.
Das Thema Sampling selbst ist schon so komplex, das man seitenweise Abhandlungen und Tips schreiben könnte mit denen in einem Forum wohl kaum jemanden gedient ist, da dies Inhalt für Bücher, Webseiten, etc..Medien ist.

Was soll man auf die Frage nach einem „vernünftigen sound“ Antworten?
Wenn ich Siedlaczeks Advanced Orchester in einen Sampler lade, weil ich eine Filmmusik bauen will, dann ist das wohl ein vernünftiger Sound.
Für einen Ambient Track will ich dann Meeresrauschen, also sample ich mir vielleicht White Noise und jage diese durch einen Filter.
Kann auch einfach Geschrei, Rülpsen und Streuselkuchen in meinen Sampler packen und je nach Situation wird das auch ein vernünftiger Sound sein.

Nach Immanuel Kant ist Vernunft
"das Vermögen der Einheit der Verstandesregeln unter Prinzipien"
http://de.wikipedia.org/wiki/Vernunft

Recht hat er wohl, doch wird man da sehr viele Sounds finden, die deine Frage beantworten. – Darum: Eigenartige Frage

Neue Themen

Zurück
Oben