Frage an Elektroexperten/ Defekter Receiver

S

supersonne

Banned
Reaktionen
0
Tach,

leider ist mein Yamaha Stereo Receiver kaputt gegangen. Es handelt sich um einen RX-V390RS, schon etwas älter aber saugut.

Ungefähr 3 Sekunden nach dem Anschalten klacken die Yamaha Receiver ja immer, keine Ahnung wegen was. Erst nach diesem Geräusch sind sie betriebsbereit. Leider geht mein Receiver nach diesem Geräusch nicht wie gewünscht auf betriebsbereit sondern einfach aus.

Vielleicht will sich ja hier jemand ein paar Euro verdienen. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Da ist was dran. Eventuell kann ein Admin den Thread in das korrekte Forum verschieben. Danke.

das klacken ist die einschaltverzögerung, ein schutzrelais für die lautsprecher, das spannungsspitzen die beim einschalten entstehen von den guten stücken fernhalten soll.

wenn er sich erst danach abschaltet is da irgendwo ein kurzschluss. nimm einfach mal die lautsprecher ab und schalte ihn ohne ein. wenn das nicht hilft kann alles mögliche kaputt sein.

achso: schraub auch mal auf und guck ob was reingefallen is, das jetzt nen kurzschluss verursacht. (nadeln, schrauben, geld...)

dass sich das ding selbst abschaltet is warscheinlich ne schutzreaktion die aus der überlastung des netzteils resultiert.

Bin kein Elektronikexperte aber mein Receiver ist auch schon kaputt gegangen.
Wenn du denn aufschraubst, schau mal ob die Sicherungen noch Ok sind. Bei mir waren jedenfalls welche drin.
Reparatur lohnt sich wahrscheinlich kaum, hatte dann einen neuen Hifi-Verstärker gekauft, nach vorheriger Überlegung evenuell auch eine Endstufe zu nehmen.

Original geschrieben von saber-rider
... Bei mir waren jedenfalls welche drin.

Reparatur lohnt sich wahrscheinlich kaum, hatte dann einen neuen Hifi-Verstärker gekauft, nach vorheriger Überlegung evenuell auch eine Endstufe zu nehmen. [/B]

Grundsätzlich Haben alle Geräte eine sicherungen, ausser du kaufst müll oder Sicherung Wurde Überbrückt, wie auch immer.
1. Um das Gerät zu Schützen
2. Um andere Geräte zu Schützen
3. um Brandgefahr auszuschließen bei Überspannung und der dadurch entstehenden Hitze oder sonstige sachen.

Dann das Zweite
Du hast also einen neuen gekauft ... hmm
Nicht Schlecht, Hatt sich aber bei einer Defekten Sicherung nicht Gelohnt, da Löt zinn nen Euro kostet (ganze Rolle)
Löt Fett (50 cent die box)
und ne Sicherung Kostet Nie mehr als 2 euro ausser es sind Teile die du in nem Reciver nie Brauchen wirst.
Nen Lötkoblen ist auch schon für 5 euro zu haben wenn man das Günstigeste und Kurtzlebigste teil nimmt

Das alles zusammen sind dann 8,50 euro
und eine Sicherung austauschen ist kein Ding, bei Fragen gibts auch genug Elektroniker Foren im netz ;)

Schlussendlich hast du mit sicherheit Mehr ausgegeben :)
zusätzlich was DjKeeper schon sage, bei einer Kaputten Sicherung Lässt sich das Gerät Grundsätzlich nicht mehr einschalten, worauf es dann wiederum ankommt welche Sicherung durch ist.
In der Regel haben die Geräte eine Sicherung, bei manchen geräten gibt es zusätzliche die wiederum bestimmte bereiche absichern.
Bei einem reciver ist dies aber auch recht unwarscheinlich mehrere Sicherungen anzutreffen. ;)

Original geschrieben von supersonne
Leider geht mein Receiver nach diesem Geräusch nicht wie gewünscht auf betriebsbereit sondern einfach aus.
Wie gesagt bin da kein Experte, war eine Idee mit den Sicherungen. Offenbar geht der Receiver auch nicht wirklich an.

Habe nicht zuviel ausgegeben bei mir war noch mehr kaputt, eventuell das Netzteil. Habe den Receiver längere Zeit mit hoher Lautststärke betrieben, das Gehäuse war auch richtig heiß.
Kann auch sein, daß das Eingangssignal vom Mischpult bei mir zu hoch war. Weiß es nicht genau.

Sonst hast du natürlich recht Andy ;)

Neue Themen

Zurück
Oben