Frage an die Heimwerker

Sven Sway

Sven Sway

Power-User
Reaktionen
0
Moinsen,

ich bin Handwerklich nicht wirklich auf Scheibe, deswegen eine Frage an die, die wissen was sie tun.

Ich habe zwei Ikea Tische [Die hier]. Schön für dich, werdet ihr euch denken :d Finde ich auch.

Ich habe es bisher (mit Hilfe meiner Mutter :D:D:D) so preperiert, dass sie zu EINEM langen Tisch geworden sind. Außerdem haben wir die hinteren Füße abmontiert und die vier vorderen verlängert. Nun würde ich gerne das hintere Ende des Tisches an der Wand befestigen und da stehe ich gerade vor einigen theoretischen (später warscheinlich auch praktischen) Problemen.

Erstmal: Womit? Zweitens: Wie, sodass es auch einigermaßen stabil hält? Würde es überhaupt stabil halten oder habe ich mir die bisherige Arbeit umsonst gemacht?

Darauf platzieren möchte ich einen Laptop, einen externen Monitor (17'''), ein Axiom 25, ein Paar KRK RP5, ein M-Audio Fast-Track Pro und den Reloop Digital Jockey 2.

du bist handwerklich scheinbar wirklich nicht sehr kreativ .. wie wäre es denn eine latte oder ein kantholz an die wand zu schrauben

es gibt auch so winkeldinger,.. in jedem baumarkt zu bekommen.
ordentliche schrauben mit passenden dübeln in die wand jagen und du kannst dich selbst drauf stellen

1931_Skizze_1.jpg

-------------

anstelle deiner miesen ikeatischlein hättest dir mal lieber ne küchenarbeitsplatte (ab 20 euro) + 3 metallfüsse (10 euro) + 3 winkel o. dachlatte o. L-metallleiste für wand (5euro) gekauft :p

Was für ne Wand ?

Backstein,Kalksandstein,Beton,Holz, Leichtbau (Gips)

Danke für die bisherigen Antworten, ich bin nämlich wirklich ein absoluter Noob in solchen Sachen.

Kommt die Strebe ZU dem Träger mit Winkel oder ist das die Alternative?

@Mr.Popmusik: Die Ikea-Tische hatte ich noch im Keller, deswegen habe ich darauf zurückgegriffen. Ich werde denke ich in der ersten Nacht sowieso nur Bücher draufstellenm, für den Fall dass es zusammenkracht :d

@Oldgroover: Ich wollte es auf der Seite mit der Betonwand machen. Gegenüber ist Gips.

Würde mindestens 2 Winkel nehmen (bzw Streben), unter die Tischplatte mit Pattex oder Leim flächig ne passende Leimholzplatte kleben (z.B. 40cm x40cm x2cm, Tisch vorher mit schmirgel aufrauhen!) und die Winkel dann an diese Holzplatte schrauben. Dann kann man wenigstens leicht an den Tisch stoßen, ohne dass dein Equipment davonsegelt!
Holzplatte deshalb drunter, weil Schrauben in den Papptischen von Ikea nicht greifen.

ich habe bei mir ein kantholz an die wand geschraubt und daran dann die tischplatte
vorne hab ich tischbeine
in meiner bildergalerie kann man die konstruktion auch von unten sehen

Danke für die bisherige Antworten! Hat mich Noob echt weitergebracht :D Jetzt müssen nurnoch meine zwei linken Hände mitspielen.

2x 2 8er Dübel und du kannst auf dem Teil tanzen. (Ikea Platte würde in dem Fall halt durchkrachen;))

:d Wichtig ist nur, dass das Teil meinem Equipment standhält.

Ich habe mir sowieso überlegt für das Laptop, den externen Monitor und die Boxen ein Regal ca. 30 cm über den Tischen anzubringen.

Ich habe mir sowieso überlegt für das Laptop, den externen Monitor und die Boxen ein Regal ca. 30 cm über den Tischen anzubringen.

würde ich mir bei den bildschirmen gut überlegen
wenn du die ganze zeit hochgucken musst gibt es mit der zeit probleme mit dem nacken