Focusrite Saffire Pro 24 DSP - VRM sinnvoll?

Dj Techtrix

Dj Techtrix

Funkiero.
Reaktionen
20
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Interface zulegen. Nach langem Suchen habe ich mich für die Focusrite Pro Serie entschieden. Einst wollte ich die Pro 40, dann aber kam die 24 DSP auf den Markt und die ist nun mein Favorit. Hat von euch zufällig jemand dieses Interface angetestet? die 24er oder die 24er DSP?

VRM:
"Dank VRM ist Saffire PRO 24 DSP das einzige Interface, das über hundert verschiedene Monitorszenarios simulieren kann, ohne auf den gewohnten Komfort des eigenen Heimstudios verzichten zu müssen. VRM behebt eines der Hauptprobleme beim Mischen mit Kopfhörern, in dem es erlaubt, einen Mix aus verschiedenen Positionen abzuhören, als würde man über echte Studio*monitore arbeiten."

http://96khz.de/index.php?module=generator&func=viewpub&tid=1&pid=613

In einem anderen Forum wird berichtet, dass diese Funktion mehr ein "Gimmick" sei, als eine ernst zu nehmende Referenz.

Die Idee des VRM klingt ganz interessant, hat das jemand von euch schon ausprobiert?

Wie willst Du denn beurteilen, wie etwas klingt, wenn da irgendein Programm am Klang rumpfuscht?
Bullshit.
Gimmik vielleicht, aber zum Abhören geht das garnicht.

Ist ja auch nicht zum abhören gedacht, so leichtgläubig bin ich doch wieder nicht.
Als Abhöre vertraue ich meinen großen KRKs und Kopfhörer... Die DSP ist vielleicht nur ein "nicht all zu ernstzunehmendes" Mittel, um einen Mix mal irgendwo anders Probe zu hören. Villeicht erspart man sich ja die Arbeit, den Mix auf einem iPod Dock anzuhören. Die DSP als weitere Alternative, nicht als einzige Referenz!

Schade nur das DSP so gar nicht mit VRM zu tun hat. ^^
VRM is wirklich nur n Gimmick, habs bisher einmal angehabt, und macht auch nur Sinn mit Kopfhörern.
Der DSP Chip hingegen ist ne Super Sache in Verbindung mit der Focusrite Suite.

Lies mal bei Amazona.de den Testbericht über die Pro 24. Da wird gesagt, dass man sich VRM sparen kann. Ich hab auch mit der geliebäugelt... dann aber die Profire 610 gekauft wegen einem Sonderagebot. Die macht momentan Zicken... weiteres Siehe Thread...

Hab ein Problem...hab mir das Teil besorgt..kann noch keine empfehlund oder so geben..hab aber ne Frage..hab das teil bei thomann bestellt...hab einen neuen rechner(zwei firewire anschlüsse)..hab cubase 5..sobald ich aber das interface zuschalte hängt und den ändere hängt sich das ganze system auf..bei beiden anschlüssen...wenn das teil "disconnected ist hängt funktioniert eigentlich alles ideal..bin recht verzweifelt und find keine antwort..

hat wer von euch ahnung womit das zusammenhängt??

danke im voraus

Erst interface einschalten, dann Rechner hochfahren.
Hast dann immer noch Probleme FW-Chipsatz auf Kompatibilität prüfen. (google, eMail->Focusrite, [...])

Neue Themen

Zurück
Oben