FM Transmitter

komodowaran

komodowaran

mh&t
Dabei seit
31 Mrz 2013
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ort
Ich suche jetzt mal FM TRANSMITTER. Warum ??

https://www.youtube.com/watch?v=O7bwGuSnd4g
Wurde durch diesen "Bericht" angeregt und finde diese Idee Irgend wie sau cool- Zudem Mobil.

Natürlich gibt es diese Transmitter schon ab ca. 30-50€.
Aber taugen die denn für:
~Ich lege auf und die anderen Hören über ihr Radio mit
~Wie weit reicht so ein Transmitter ?? Möglichkeiten diese Signal zu vertärken ( Antenne/schüssel? )
~Wie hoch ist der Verlust des Signals... Besseres gerät bessere Qualli ? oder Hängt dies nur mit dem Empfangen des Signals zusammen.

Habt ihr's sowas schon mal versucht vll. um einfach nur Musik zu hören weil ihr keine Aux eingänge habt ec.

Habe jetzt mal so etwas gefunden:
http://www.amazon.de/Technaxx-FMT-4...03626830&sr=8-1&keywords=Technaxx-Transmitter

Rein Theoretisch müsste das ja klappen :d

Ideen - Anregungen ??

Ansonsten such ich mal weiter und wenn ich da coole Ideen finde lass ichs euch wissen ;)
 
Jop das weis ich :d sonst hätte ich auch noch 100m Weiter mein W-Lan Signal.

Man findet aber so etwas nicht einfach raus. Zudem ist ein ausbau eines Signals, das nun 10-15m Weiter sendet wohl vertragbar. Möchte ja nicht den Nachbarort mit versorgen.

Aber um so etwas zu verwirklich müsste man erst einmal einen Punkt finden um das Signal zu Verstärken... und da muss man wie es schein das Gehäuse aufbrechen um an die Antenne zu kommen.

Man müsste wissen, wie die Verstärkerstufe des Senders aufgebaut ist, dann lässt sich da sicher der eine oder andere Widerstand tauschen

also ich habe mir da letztens einen transmitter ersteigert der angeblich eine reichweite von 9m haben soll. tatsächlich ist es aber fast ein halber kilometer
Leider nicht gefunden ^^

Finde leider die RechtlicheGrundlage für die Verstärkung von Signalen.

Ein Gerät was aber 10-20m Leistung schaft wird also ein "blindes Huhn findet Korn". Da wenn da 10m dran steht, und das ding 30€ kostet sicherlich nur eine Reichweite von guten 3-5m erreicht wird.

Die Strahlungsleistung der FM-Transmitter ist auf Grund von Vorschriften der Bundesnetzagentur limitiert. Die Leistung ist gerade so bemessen, dass ein daneben stehender Empfänger ausreichend versorgt ist. Gelegentlich kommen oder kamen Exemplare mit größerer Reichweite auf den Markt. Es ist aber zu erwarten, dass konkurrierende Anbieter gegen die Importeure von vorschriftswidrigen Geräten vorgehen.
Soso, ist ja auch klar... sonst könnte ja jeder "kostenlos" streamen/senden ...

Aber irgend ein "legales" (halbwegs Legal/brauchbares) gerät geben...

weiter geht die suche...

//Edit: Da fällt mir was in die Hände. Obs dann das ist was ich such mal schaun ^^
SainSonic AX-05B
CZH-7C 7W FM stereo PLL transmitter broadcast Schwarz
~Ammi Ware ... 300-3km sende Reichweite... das dürfte hier sagen wir mal Illegal sein ??! (oder)
Aber schon einmal im bereich des möglichen :rolleyes:

@Partick; Weist du ob man solche Signale finden kann, den Standort lokalisieren kann. Denn außer dem Signal das man ev. hört und empfängt kann man ja nichts über den genauen Standort sagen (nur schwer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit den Sendern.

Minisender : auch Transmitter genannt

In Deutschland wurden die Sender seit etwa 2003 massenhaft in Internetauktionen angeboten, obwohl ihr Betrieb zunächst verboten war.
Seit Anfang 2006 erlaubt die Bundesnetzagentur den Betrieb von Geräten mit einer CE-Kennzeichnung.- Sendeleistung: 50 Nanowatt ERP.
"Mit dieser Leistung können nur wenige Meter überbrückt werden. [...] Geräte erhältlich, [...] Sendeleistung sich bis in den Bereich weniger Milliwatt bewegt. [...] etwa bis zu 200 Meter [Sendeleistung ,] mit einem gewöhnlichen Radio hörbar und können im Nahbereich andere Radios stören, wenn eine bereits belegte Frequenz gewählt wird."


Dann nochmal was für den Rechtsweg
Aber bitte erst nach dem Studium der Rechtsgrundlagen. Insbesondere
sollte man sich die mögliche Höhe der entsprechenden Ordnungsstrafen
vorher nochmal zu Gemüte führen ("... und in den übrigen Fällen des
Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet ...")
sowie sich die Kosten des Messeinsatzes der BNetzA nochmal vergegen-
wärtigen, falls diese aus irgendeinem Grund bemüht wird, die
entsprechende Funkanlage aufzuspüren ...
Quelle:http://www.mikrocontroller.net/topic/209186
dazu auch einen Verstärker für die Antenne...
http://www.electroschematics.com/5761/1-watt-fm-amplifier/


Wer bezahlt den Einsatz der Bundesnetzagentur?

Aufwändig kann eine Störquellenermittlung besonders dann werden, wenn die Störung nur gelegentlich auftritt. Dennoch sind die erforderlichen Maßnahmen der Bundesnetzagentur zur Aufklärung von Funkstörungen für denjenigen, der eine Störung meldet, im Regelfall kostenlos. Der Verursacher einer Störung hingegen muss dann mit einer Aufforderung zur Zahlung von Gebühren für den Aufwand rechnen, wenn er gegen Nutzungsbestimmungen einer Frequenzzuteilung oder schuldhaft gegen Schutzanforderungen nach dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) verstoßen hat.
Quelle:http://www.bundesnetzagentur.de/cln...ucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html



Zu dem jetzigem Standpunkt kann ich sagen:

Lass dich nicht erwischen :d
und ernst...
Da eine Sendeleistung von 50mW max in Deutschland ist sollte man mit Geräten über dieser Leistung Aufpassen.
Da diese Geräte aber nicht sonderlich weit kommen muss man bei solchen "Aktionen" deutliche höher greifen. Zudem muss eine Frequenz gesucht werden die in einem Gebiet nicht empfangen oder gar sehr schlecht.

Man fährt also wieder zwei schneidig...
 
UKW-Sender

UKW-"Sender" habe ich als Jugendlicher bereits in den 70er Jahren gebaut - Schaltung (nur ein Transistor) kann ich noch heute aus dem Gedächtnis aufzeichnen; Reichweite war etwa 400m. In der Wohnung das (Spulen-) Tonbandgerät angeschlossen und im Hof/Garten mit dem Kofferradio "meine" Musik gehört. Das war damals natürlich genauso verboten! Im unserem Provinzdorf hat das allerdings keine Probleme bereitet ... nur in der Nachbarschaft wunderte man sich über den neuen Sender, der immer nur Musik abspielt - ich wußte davon natürlich nichts, nur daß ich diesen Sender auch entdeckt hatte.

Später habe mich gewundert, daß diese FM-Transmitter überhaupt zugelassen wurden. Ich bin mir sehr sicher, daß in diesem oben verlinktem Video was Illegales zum Einsatz kam, also mit unzulässiger größerer Reichweite.

Bei meinem Studium an einer Technischen Hochschule mit extrem hoher Elektronikbastlerdichte fuhr die Post übrigens regelmäßig mit ihren Peilwagen über das Hochschulgelände. Diese Hochschule hat über Jahrzehnte Weltmeister in verschiedenen Kategorien bei den Amateurfunkern gestellt - interessanterweise Transciever und Antennen komplett Eigenbau!


eBill
 
In der Stadt 350meter Reichweite. Wenn Du das Signal nicht übersteuerst (Pegeleinstellungssache) hast Du eine gute Qualität! Audioeingang nicht zu laut, Sendeausgang auch nicht zu laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht über einen Shoutcastserver... Internet Anschluss haben Deine Freunde sicherlich auch...
 

Neue Themen


Zurück
Oben