Wo bleibt denn da das Handwerk?
Das könnte man ebenso auf Traktor beziehen. Da wäre dann Deiner Meinung nach auch kein Handwerk.
Ich bin auch immer ein Verfechter des Handwerks gewesen, nur kommt man damit Heutzutage nicht mehr weit.
Es gibt zwei Arten von Publikum:
Die einen, denen scheis
segal ist, womit die Musik abgespielt wird und die anderen, die den DJ sehen wollen, weil er einen Namen hat. Und selbst bei dem, der den Namen hat, ist dem Publikum das Abspielmedium völlig wurst. Aber jene, die sich darüber aufregen, sind die DJs. Solange ich meinen Job gut mache, kann man einen auf das Handwerk lassen.
Anderes Beispiel:
Ich lege zurzeit noch mit den CDJ1000 auf. Dort kann man sich schön ein Set zusammenschrauben, indem man vorher die Titel der Reihe nach angleicht und sich die Pitchprozente aufschreibt. Wenn ich dieses Set öffentlich spiele, dann brauche ich nur den Pitch auf die Prozentzahl zu stellen und habe praktisch das Beatmatching umgangen. Da ist auch nichts mit Handwerk.
Gehen wir noch einen Schritt weiter:
Ich schraube mein Set mit Ableton zusammen. Dort passt jede Harmonie und jedes Tempo, weil ich die Tracks gewarpt habe. Diese Tracks kann ich einzeln exportieren und auf CD brennen. Dann gehe ich wieder an meine CDJ1000, stelle den Pitch auf Null, weil ja alle Tracks dasselbe Tempo haben, und spiele mein Set. Beatmatching ist auch hier hinfällig.
Wo fängt jetzt Handwerk an und wo hört es auf?
Das soll jetzt keine Vinyl vs. CD vs. Syncbutton Diskussion werden, denn die gibt es hier zuhauf. Es soll ja um diese neue Software sowie deren Nutzen gehen.