Flash für SUSE 10.0 (x-86-64GM) ?

T

technix

■□
Reaktionen
107
Hi !

Da ich jetzt endlich zwei Patritionen eingerichtet habe läuft auf der einen Windows mit allen Audioanwendungen und auf der zweiten SUSE 10.0 für Office und Internet.

Da man beim Surfen ja leider kaum noch um das Flashplugin herum kommt wollte ich gestern Abend die neuste Version herunterladen.

Leider bekam ich dann bei der Installation folgende Meldung:
ERROR: Your architecture, \'x86_64\', is not supported by the
Macromedia Flash Player installer

Gibt es irgentwelche Alternativen zum original Flash-Plugin oder eventuell irgentwo noch ältere Fersion, die schon die 64 Version unterstützen ? (Browser: Firefox)

Wird es nicht geben.

Obwohl ich vermute, wenn erst ein Windows mit der 64Bit-Architektur rauskommt, und sich viele, die eine AMD-64Bit-CPU haben, das kaufen, wird auch Macromedia umschwenken.

Danke für deine Antwort.

Ist wirklich schade :( - naja, bleibt mir nichts übrig außer abwarten.

mfg technix

Ich bin gerade auf gnash gestoßen. Gnash soll ein open source Flash Player für Linux werden. Leider gibt es noch keine Veröffentlichung und ob es eine 64 bit Version geben wird habe ich auch noch nicht herausgefunden (also warscheinlich nicht :D)

//link: http://www.gnu.org/software/gnash/

Ich find es interessant, dass sich Macromedia dem Fortschritt verwährt. Allerdings werden sie bald umdenken müssen, denn je mehr User, desto größer der Markt. Spätestens, wenn die Anfragen (an Flash durch MX, Freehand usw. für Linux 64) Überhand nehmen, werden sie sich darauf einlassen müssen.

technix schrieb:
Ich bin gerade auf gnash gestoßen. Gnash soll ein open source Flash Player für Linux werden. Leider gibt es noch keine Veröffentlichung und ob es eine 64 bit Version geben wird habe ich auch noch nicht herausgefunden (also warscheinlich nicht :D)

//link: http://www.gnu.org/software/gnash/

Was heißt hier "ob es eine 64 bit version geben wird"?
Du kompilierst es doch selber, macht dir also selber dein 32, 64, 128, powerpc, oderwasauchimmer bit programm.
Das problem beim macromedia player ist ja das er eben nur für eine archtitektur vor(!)kompiliert ist.

Gnash klappt bei mir standalone. Das firefox plugin ist noch ein wenig tricky hinzubekommen...

Kai Scharwies schrieb:
Was heißt hier "ob es eine 64 bit version geben wird"?
Du kompilierst es doch selber, macht dir also selber dein 32, 64, 128, powerpc, oderwasauchimmer bit programm.
eben, guckst Du: http://www.gnu.org/software/gnash/manual/gnash.html#configure

Wenn man aus der Win-Welt kommt, ist einem das Kompilieren erst mal ein völlig fremdes Konzept. Du bekommst die Quellcodes und kannst daraus ein, speziell für Deinen Rechner angepasstes, lauffähiges Programm machen. Die meissten der Unix-oiden Systeme bringen einen Compiler mit, Dein Linux auf jeden Fall. :)
Du lädst Dir die Quellen herunter, entpackst Die Dateien und gehst mit der Kommandozeile in den angelegten Ordner. Dort reicht es meisst:
$> ./configure
$> ./make
$> ./make install
einzugeben.
Bei Problemen hilft obiger Link.

Grüße, Georg