FL Sytrus

pipoch

pipoch

aka Delan Reed
Reaktionen
0
hallo

kurze frage - kurze antwort.

ich möchte bei sytrus eine automation machen. normalerweise kann man ja einfach "browes parameters" klicken und die automation ausgewählt. ist hier aber nicht der fall. könnt ihr mir weiter helfen? (das rot markierte)

Hier das Bild

damit ihr wisst was ich meine. fragt nicht wiso ichs nicht hier hochlade :d

Zuletzt bearbeitet:
Automation geht meines Wissens nicht, aaaber: Du kannst den Umweg über Edison gehen: Edison laden, scharf stellen, dein Pattern oder deine Sequenz spielen und dann händisch diese Frequenzmodulation einstellen. Somit recordest du diese Sequenz halt als Audio und kannst sie dann per Drag & Drop in den Sequencer ziehen.

Sowieso ein guter Weg um Sounds zu erzeugen: Edison einfach mal recorden lassen und irgendwas rumdrücken und rumdrehen... Kommt manchmal cooles Zeugs bei raus :D

Geht nicht Rechtsklick und dann "create Automation Clip" oder wie das heißt?

Kuck mal links in der Leiste wo du die ganzen samples hast dort ganz oben auf Generators dann auf Sytrus (oder wie du den synth dor benannt hast) und dann suchst du dir diese Dunktion raus und machst dadrauf rechtsklick -> create Automationsclip.

@Moinster & Turbo-D:

normalerweise kann man ja einfach "browes parameters" klicken und die automation ausgewählt.

Das wäre die selbe liste, die bei "Generators" steht. Und rechtsklick "browse parameters" funktioniert auch nicht.

mMn funktioniert nur der Umweg über Edison.

Man könnte auch mal im looptalk (dem Forum für FL studio) nachfragen, warum man die Matrix nicht automatisieren kann - der Entwickler (gol) ist sehr aktiv in dem Forum, was ich sehr sehr geil finde :)

EDIT:
Grad eben wäre mir noch ein Umweg eingefallen: Du willst ja anscheinend, dass der Oszillator 2 den Oszillator 1 frequenzmoduliert. Ne Alternative (die nur ähnlich, aber nicht gleich klingt) wäre es, wenn du den FM-Regler in der Matrix selber aufgedreht lässt, dafür aber die Lautstärke des Osc 2 selbst zu modulieren. Das wäre dann ein zumindest ähnlicher Effekt. Also Lautstärke des Osc 2 modulieren unter

OP2
VOL
ENV

und dann die Hüllkurve aktivieren (unscheinbarer Button links neben ADSR-Reglern) und... malen : )

Zuletzt bearbeitet:
danke crosso für die mühe. finde es recht umständlich was man da alles machen muss um auf meine lösung zu kommen.

das mit edison: so wie ich das richtig verstanden habe sollte ich das zeug auf edison recorden und abspielen und aufdreihen..? (unter -> presets/audio record input)

vorschlag nr. 2:

müsste ich mich genauer damit befassen. werde ich auch später machen, aber das ist alles so mühsam XD

EDIT: unter welcher kategorie finde ich den stammtisch FL?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sytrus ist schon ein kompliziertes Biest... Ich hab die meiste Zeit auch nur irgendwas rumgedrückt und gehofft das was cooles rauskommt :)

Edison kann man am schnellsten starten, wenn man oben rechts in dieser Menüleiste auf New audio editor klickt (dier Button mit der Schere und der Sinuswelle)

Dann wird automatisch eine Instanz Edison als "Effekt" in den Masterkanal gelegt.

in Edison selbst kannst du dann auf "on input" klicken, dann nimmt edison erst auf, wenns irgendein geräusch gibt.

Danach auf Record. Dann ist Edison scharf gestellt und nimmt alles, was aus FL studio als Audio rauskommt (sämtliches geklimper, sämtliches playback etc) auf. Wenn jedoch willst, dass Edison nur bestimmte Sachen aufnehmen soll, dann musst du die Edison instanz auf den jeweiligen Mixertrack legen.

Dadurch kannst du dann sozusagen selbst deine Automationskurve sein, indem du wie gesagt das Pattern spielst, es ertönt ein Ton, Edison nimmt auf und du drehst in deiner Matrix rum wie du lustig bist. wenn du die szene im kasten hast, drückst du im Edison auf Stop und schneidest dir die Szene so zurecht, wie sie passt. Danach kannst du sie abspeichern (am besten im Projektordner, den man vorher immer anlegen sollte). Dann kann man mit den rechtesten beiden buttons (drag/copy sample/selection oder send to playlist ...) das Ding als Audio in die Playlist ziehen. dein Sytrus-Pattern kannst du löschen.

Neue Themen

Zurück
Oben