Firmware Update für CDJ-1000MKII?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
556
Weiß Jemand zufällig, ob es für den CDJ-1000MKII ein Firmware Update gibt? Soweit ich es gelesen habe, gibt es nur für den MKIII Updates.

Mein Problem ist, dass mein MKII keine großen SD-Karten erkennt. Evtl. wäre es damit behoben.

In der SuFu habe ich nix gefunden.

Es passen nur MMC Karten im CDJ 1000 MK2.
Im MK3 passen MMC oder SD Karten.
Mit einer 32 MB MMC Speicherkarte oder einer 16 MB MMC Speicherkarte funktioniert es.
Für den CDJ-1000 MK2 wurde nie ein Firmware-Update angeboten bzw. auch für den CDJ-1000 MK1 nich.

Ich habe bei mir jetzt eine SD Karte drin, die funzt. Es ist aber keine MMC Karte.
Worin besteht denn da der Unterschied? Das Gehäuse scheint ja gleich zu sein.

Ich habe bei mir jetzt eine SD Karte drin, die funzt. Es ist aber keine MMC Karte.
Worin besteht denn da der Unterschied? Das Gehäuse scheint ja gleich zu sein.

SD ist der quasi "Nachfolger" von MMC und als sicherer und erheblich schneller (= damit in der Summe auch als teurer) zu bezeichnen.

Grundsätzlich gilt:

Unterstützt das Gerät SD-Karten, so kann auch eine MMC-Karte problemlos verwendet werden. Umgekehrt funktioniert dies allerdings nicht! SD-Karten besitzen zwar die selben Grundmaße wie MMC-Karten, sind aber allgemein etwas dicker und können daher in keinem MMC-Card-Slot verwendet werden; dies passt schon aus mechanischer Sicht nicht.

Eine wirklich geniale & ausführliche Aufstellung sowie ein Überblick zum Thema finden sich hier:

http://www.digitalkamera.de/Meldung..._Digitalkameras/1657.aspx#MMC (MultiMediaCard

Guter Link.
Meine SD Karte funzt zwar, jedoch werde ich mal nach einer gebrauchten MMC Umschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
_MMCPINS.JPG

SD-Karten sind gegenüber von MMC-Karten um den Bruchteil eines Millimeters dicker und unterstützen zusätzliche Transferprotokolle, davon wie der Name schon sagt verschlüsselte.

Eine SD-Karte kann eine MMC idR also problemlos ersetzen solange der Schacht mechanisch genug Toleranz bietet.

Für die MKII's gibt es leider keine Software-Updates. Da ich an meinen MKII einen Fehler feststellte - welchen ich auf die Software zurückführte - informierte ich mich intensiv über mögliche Updates. Von einem durchaus kompetenten und gut informierten Pioneer DJ Händler erfuhr ich jedoch, dass solche Updates nur bei der Reperatur durchgeführt werden. Eine Möglichkeit der Aktualisierung z.B. durch CD's direkt zu Hause gibt es jedoch nicht. ;)

Lg, Tim

@Tim.h ich habe auch den CDJ-1000 MKII und würde gern ein Update machen lassen beim Händler um die Ecke. Was würde denn sowas kosten? Kannst du über den Preis etwas sagen???

Muss das Teil dazu zum Pioneer-Spezialisten geschickt werden oder kriegt das ein recht guter Händler mit entsprechendem Wissen und Geräten auch selber hin???

Gruß Ralf T

Neue Themen

Zurück
Oben