Finalscratch 2 oder Digiscratch 2

W

wesulaner

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute.
Da ich in Zukunft nicht mehr hauptberuflich aus DJ arbeiten werde und keine Lust habe immer zig Plattenkoffer herum zu schleppen wenn ich mal am WE wo spiele
hab ich mich entschlossen auf eins der oben genannten Systeme umzustellen.
Nur leider hab ich noch nirgends einen wirklichen Vergleich der beiden Systeme gefunden und darum wollt ich mal wissen ob schon jemand beide Systeme getestet hat?
Damit ich mir ein Bild machen kann.
Danke schon mal
Grüsse aus Salzburg
Wesulaner

An sich von den Funktionen her gleichen sie sich wie ein Ei dem anderem vom Preis auch. Musst einfach mal schauen welches dich optisch mehr anspricht bw. welche Soundkarte du haben willst den Scratchamp oder die RME Hammerfall.
Vorteile von Digiscratch hatte ich schonmal geschrieben
- du sparst 2 Chinchkabel beim anschliessen da du kein phono durchschleifen musst
- die geringste derzeitig auf dem Sektor mögliche Latenz 1,5ms (bei sehr schnellen juggles spürbar)
- trackauswahlrille am ende der vinyls zum scrollen durch playlist (wie serato)

naja und Finalscratch wiederum bietet exklusiv
- iTunes Support (digiscratch frisst nur jukebox bzw. Winamp playlisten)
- läuft auch auf dem apple

wie gesagt von Digiscratch gibts ne demo die kannst dir entweder runterladen um mit den archivsystem und wavedisplays mal rumzuspielen oder für 10€ mit timecodeplatte bestellen allerdings macht das nur mit verbünftigen ASIO Karten sinn und ist immernoch meilenweit vom vinylfeeling mit der Hammerfall entfernt.
Weiss nicht wo du wohnst aber falls leute aus der Umgebung Halle,Leipzig Interesse haben kann ich auch mal ne Vorführung mit FS2 und Digiscratch und sogar noch DVS in nem DJ-Shop hier organisieren.

Ich empfehle dir von Rane das Serato scratch. Einen Testbericht findest du hier im Forum.

mfg

Camou

Naja Serato hat auch was für sich wie man in dem Testbericht lesen kann, allerdings würde ich überlegen ob ich soviel Geld für eine Soft mit ner USB Brotbüchse ausgeben würde.
Vielleicht willst du irgendwann auch mal live machen (z.b. mit Ableton) oder produzieren usw. da bist du mit Scratchamp bzw. Hammerfall vom Digiscratch 100mal besser bedient als mit der Serato Box.

Also Danke erstmal für die Infos.
Das mit dem Phono durchschleifen interesiert mich noch:
Häng ich den Kasten einfach zwischen Turntabel und Mixer?
Heist dass ich kann meine alten Lieblinge auch noch abspielen?
Das währ ja genial.

Und wie ist der unterschied zu normalen Schatzis?
Inwiefern ist da was anders?

Und danke aber Leipzig ist doch ein Stück von Salzburg entfernt.

Durchschleifen heisst bei Finalscratch und Serato musst du mit den Turnis in den Scratchamp rein und bei Phono wieder raus, ausserdem bei line für die mp3 die du spielst. Das heisst du schaltest am mixer wenn du normale platte spielen willst auf phono und für mp3 auf line. Benötigt 4 ausgangskabel bei 2 Turnis.

Und genau das kannst dir bei Digiscratch sparen du gehst normal bei Phono in die Hammerfall mit den Turnis rein aber nur bei line 2 mal raus. Wenn du normale platte spielen willst drückst du in Digiscratch auf "Bypass" und schon kommt das turni signal durch. Oder wenn dein rechner abschmiert bzw. du das kabel von der Digibox zum rechner abziehst schaltet sie automatisch auf bypass also schleift phono durch. Das heisst du sparst 2 kabel und ausserdem bei serato und FS2 übernimmt der mixer das phono signal und wandelt es mit seinen preamps auf line, bei digiscratch übernimmt das die Box und die hat wirklich Referenzpreamps von der Qualität also wahnsinns klang.

Neue Themen

Zurück
Oben