Festival-Stände / Chillout-Area /Promostände etc.

Spanky

Spanky

D'N'B JUNKIE
Dabei seit
20 Aug 2010
Beiträge
238
Reaktionen
1
Ort
Graz
Servas DJF!

Ich frag mal kurz und bündig:

Weiß irgendwer wie man zu Gigs bei diesen Promoständen auf Festivals kommt?

Also z.B.: Coka Cola Chillout Stand/Area beim Frequency (Österreich)


->Hat das schon mal wer von Euch gemacht?

->Wie soll ich wann welche Leute anschreiben?

->Zahlt sich sowas Eurer meinung nach aus?


Extra-Info:
Ich leg' so einige Verschiedene Genres auf und such' im Moment Gigs die mir viel Erfahrung bringen. Also eben sowas wie Promo Stände, Markenshop Sales oder Demos!
 
Einen konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben.

Aber vielleicht hilft Dir folgendes zur generellen "Funktionsweise" von diesem ganzen Promo-/Merchandising-Bereich weiter:

Die Großunternehmen, die irgendwie in der Fläche werbewirksam präsent sein wollen, beschäftigen ihrerseits zum einen irgendwelche Marketing-Agenturen bzw. Konzepter, die Marketingstrategien ausarbeiten. Und auf der anderen Seite arbeiten sie mit Promotion-Agenturen zusammen, die sich um die Durchführung von Kampagnen kümmern. Diese Promotion-Agenturen wiederum brechen dann Werbemaßnahmen, die ja meist vielfach in ähnlicher Form in der Fläche stattfinden, nach Arbeitsfeldern auf. Und suchen im Anschluss dann für die einzelnen "Disziplinen", in denen sie Personal brauchen, wiederum Personaldienstleister, die ihnen die passenden Leute/Teams vor Ort zusammenstellen. D. h. es gibt im Prinzip eine längere Eimerkette von beteiligten Unternehmen, die hierarchiemäßig teils vertikal, teils horizontal-parallel angeordnet sind, wenn man das ganze mal so als Personal-Organigramm zeichnen würde.

Du musst Dir nun überlegen, auf welcher Ebene Du nun in dieses Gefüge rein willst: Möchtest Du konzeptionell etwas beisteuern, musst Du an die "Konzepter" rankommen. Möchtest Du rein ausführend tätig werden (und letztlich nach Vorgabe arbeiten, ohne Möglichkeit der Eigengestaltung), dann musst Du die entsprechende Promotion-Agentur rausfinden, die für einen Konzern tätig ist, und Dich da ranschmeissen.

Was auf keinen Fall hilft ist vor Ort bei konkreten Promo-Aktionen die Fraggles vor Ort zu fragen. Die kennen nämlich nur ihre jeweiligen unmittelbaren Auftraggeber, die meist wiederum auch nur ausführende Marionetten in der beschriebenen Hierarchie sind. Also lieber "von oben her" durchfragen als "von unten her".
 

Neue Themen


Zurück
Oben