Feste wöchentliche Anstellung annehmen ?

docmilla

docmilla

likes breaks
Reaktionen
21
Servus,

ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung.
Bei uns in der Stadt macht bald ein ziemlich vielversprechender neuer Laden auf. Dieser soll sowohl ein Biergarten/Food Bereich, als auch einen großen Tanzbereich mit entsprechend aufwendiger Technik enthalten.

Jetzt habe ich dem Besitzer ein Demo zukommen lassen, und wir haben uns kurz darüber unterhalten.
Jetzt muß man dazu sagen, dass ich ihn aus seinem anderen Laden kenne, dort auch schon mit erfolg aufgelegt habe (2-3 mal) und auch in einem kleinen Laden seines Bekannten für große Party gesorgt habe.

Er sagt, sie seinen für die Wochenenden eigentlich schon ziemlich zu, also etwas festes wäre da dann schwer, höchstens so sporadisch wie eigentlich alle das jetzt dabei machen müssten.

Er hat mir allerdings das Angebot gemacht, dass sie noch für den festen Donnerstag jemanden suchen, wobei dies Beschallung ab 20.00 (Biergarten) bis ca. 3.00 Früh bedeuten würde.
Es soll auch getanzt werden, auch in dem anderen Laden wird nahezu jeden Tag getanzt (Studentenstadt, aber es liegt ja auch an mir ob ich ein Tanzbares Programm aufstelle)

Jetzt die Frage:
Ich lege eigentlich auch Electrohouse auf, und bin auch eher so lieber weniger Platten und gut als mir da jetzt ein riesiges Billigsortiment anzulegen.
Ich würde dann auch ab 20.00 Uhr bis ca. 22.30 Uhr ein bisschen CD-Sampler jugglen (müsste ich mir extra dafür zulegen, da ich kaum CDs besitze, so Funk Sachen für den Biergarten etc.) und dann halt von da an Platten auflegen von Funky Breaks bis Electro House.
Aber eine Woche später das gleiche wieder ???
Ich hab Angst, dass es gar nicht genug Stücke gibt, welche mir selber gefallen um jede Woche für genug Abwechslung zu sorgen.

Ok, soein Wochentagpublikum ist natürlich nicht soo Anspruchsvoll, aber ich habe auch deswegen Angst davor, weil ich schon ein wenig auf meine Auswahl und auch Technik halte, und hoffe, dass sich eben mein Auftreten dadurch nicht "Ablutscht" und ich eventuell mit ein paar weniger oft stattfindenden Wochenend-Krachern mehr erreichen könnte.

Der letzte Aspekt an der Donnerstags-Geschichte ist der nicht zu verachtende feste Stundenlohn (ca. 18,-), für wie gesagt auch ein paar Stündchen vorher Sampler abspielen und Bierchen schlürfen.

Bitte Rat/Erfahrung abgeben ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot würde ich nicht ausschlagen. 18€ klingt erstmal nicht viel, aber bei der Regelmäßigkeit kommen doch einige Euros zusammen - pro Abend 126€ mal etwa 4 Abende im Monate - da hast du locker 500€ zusammen, die du in neue Platten investieren kannst.

Es gibt interessante Plattenclubs. Einen möchte ich dir empfehlen - link kommt per PM. Da könntest du ganz relaxt dein Repertoire erweitern und immer noch guten Gewinn einfahren :)

Die Gefahr sich zu wiederholen und sich "auszulaugen" sehe ich bei 1x pro Woche nicht, die eigene Erfahrung hat's jedenfalls gezeigt. Ich kenne DJs, die ihr Repertoire bei regelmäßigen Veranstaltungen kaum verändern und trotzdem brummt die Party immer. Solange es dir Spaß macht und niemand sich beschwert ist doch alles gut!

Gruß

MNS

Hallo!
Ja, einmal die Woche am selben Ort ist schon häufig. Ich habe Stammpublikum und weder denen noch mir mag ich immer dieselben Platten vorspielen. Also muss ich, obwohl ich schon jede Menge Platten habe, immer wieder neues 'Material' anschaffen. Das ist aber ein Nachteil, den ich gerne in kauf nehme :D

Was Du auf jeden Fall gewinnst ist Routine und Erfahrung. Jeder Abend ist anders - da kannst Du aber eben auch selbst drauf Einfluss nehmen. Kommt immer drauf an, was Du draus machst.

Grüße Georg

(würde den Job aber nicht machen, wenn ich nicht 100% meine Musik spielen könnte. Das heisst, es macht mir niemand Vorschriften, was und wie ich spiele. Alle Mixe im DJTraxX-Sub sind in derselben Bar aufgenommen...)

Also ich stimme da dem MusicNonStop zu.
Dass deine Musik ausgeluscht sein könnte ist weniger deine Sorge, wenn du dir mal überlegts dass sich manche Lieder wirklich lange in den Hitlists halten ;)
Auch die Bezahlung ist net ohne.
Da es ja hier um eine Festanstellung geht wird es denke ich auch einen Anstellungsvertrag geben. Das wären dann eher so die Dinge, um die du dich sorgen müsstest ;)

Try it, ^^

hm...dafür, das man stundenlang dann für unterhaltung sorgen müßte, und das jede woche, würde ich das nicht machen. du bekommst zwar kohle, allerdings sagst du ja selber das du erstmal ausgaben hättest, und soviel neue platten kannst du dir davon auch net kaufen, die dann nach möglich keit auch jede woche her müßten bzw. sollten, um zumindestens ab und zu mal die ein oder neue spielen zu können. und das kommt sicherlich nicht hin. darüber hinaus ist es ja auch kein wochenende, wo schon - weils eben wochenende ist - meist bessere stimmung und mehr publikum vorherrscht. ich persönlich würde da eher versuchen, einen 14 - oder 21 - tage - taktung hinzubekommen, oder vielleicht ab und an am we als "spezial guest" ins prog zu kommen.

Thomas K. schrieb:
und soviel neue platten kannst du dir davon auch net kaufen, die dann nach möglich keit auch jede woche her müßten bzw. sollten, um zumindestens ab und zu mal die ein oder neue spielen zu können. und das kommt sicherlich nicht hin.

Naja, 6-8 neue Platten pro Abend fände ich für Wochentagspublikum schon fair, wo ich mit der reinen Bezahlung schon auskommen würde.
Und über ein gewisses Kontingent verfüge ich auch selber, also wenn ich erst ab 22.00 - 3.00 Uhr mixe, und gewisse Wiederholungen toleriere, sprich ein neues Stück dann 3 Wochen hintereinander spiele, bevor ich es als ausgenudelt bezeichne, komme ich schon gut hin, denke ich.

Da es ja hier um eine Festanstellung geht wird es denke ich auch einen Anstellungsvertrag geben. Das wären dann eher so die Dinge, um die du dich sorgen müsstest

Das ist mit diesen Leuten das geringste Problem, die Bezahlung erfolgt unkompliziert :cool: wobei der Arbeitsplatz ziemlich sicher ist (in der Woche).
Aber rausgeschmissen werde ich da nur, falls ich halt zwei dreimal nicht auftauche und keinen adäquaten Ersatz beschafft habe.
Vertraglich geht da soweit ich weiß nichts.

Also sofern Dir Location und die anderen Rahmenbedingungen zusagen, würde ich Dir sagen: Mach es!
Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du auch entscheiden können, ob es die richtige Entscheidung war. Und wenn Du nach ein paar Wochen merkst, dass es doch nichts für Dich ist, dann solltest Du halt dort wieder aufhören.
Eine rießen Chance ist es bestimmt, und wenn Du Dich bewährst, wirst Du sicher auch mal freitags oder samstags auflegen dürfen.

Von wegen "ausgelutscht": mit der Zeit wirst Du schon merken, ob das Publikum auf Deine Musik anspricht, oder nicht, und was eben besonders gut ankommt. Solange Deine Musik ankommt, kannst Du dem Ganzen auch schön Deinen persönlichen Stempel aufdrücken.
Klar kannst Du einen Track auch über mehrere Wochen hinweg spielen, nur darf Dein Set halt nicht immer absolut gleich klingen, denn dann kommt mit der Zeit Langweile auf. Kannte mal DJs, da wusstest Du schon zu 90% im voraus, welcher Track wohl als nächstes folgen wird.
Also mal salopp ausgedrückt: Öfter mal die Reihenfolge Deiner Tracks neu anordnen, zwischendurch neue Tracks ins Set aufnehmen und "ausgelutschte" aussortieren, sowie ältere, länger nicht gehörte Tracks wieder ausgraben und für eine weile ins Set intergrieren - so dürfte auf Dauer auch keine Langeweile aufkommen"

Ich leg ja nun schon eine geraume weile einmal die Woche auf, und in den Semesterferien ists meistens noch Do. dazu, sprich 2 mal die woche.

Ich kauf im schnitt für 200€-300€ platten im Monat und decke damit eigentlich alles ab.

Du wirst auch merken das es platten gibt, die du ewig im case haben wirst, da sie einfach Floorfiller sind. es gibt da so platten bei mir die werden bestimmt auch noch in nem Jahr im Case sein. Knee Deep - Nassau rules z.b. ... einfach Zeitlose scheibe.

Die 08/15 Platten laufen bei mir so 5-6 Wochen bis sie wieder ausm Case fliegen. Du kannst ja auch abwechslungsmässig auch versuchen "Themenabende" zu machen, z.b. eher elektro lastig, eher techhouse lastig, eher funklastig etc.

grüsse... kaype

Neue Themen

Zurück
Oben