Feste IP´s

C

Camouflage

Welcome 2 the Hood
Reaktionen
35
Hi,

ich habe daheim meine PC´s über einen Router verbunden. Jetzt möchte ich jedem PC eine feste IP geben (wegen Netzwerk zocken etc.). mein Router hat die feste IP 192.168.2.1
meinem Rechner hab ich 192.168.2.2 gegeben meinem Bruder 192.168.2.3 usw.

Bis jetzt hatte ich im TCP/IP Protokoll "automatisch beziehen" gewählt und da hat das mit dem Internet gefunzt. Aber jetzt hab ich wie gesagt jedem PC eine feste IP gegeben und als Subnetmaske 255.255.255.0

was muss ich noch ändern?

mfg Camou

wenn du xp hast, dann geh mal in die netzwerk einstellungen, da wo du auch die ip eingibst, und dort unter standartgateway 192.168.2.1 und unter bevorzugter dns server 192.168.2.1 eintragen!

MFG

HaXan

also die xp Firewall hab ich generell aus. Hab die im Router aktiviert und eine externe noch auf meinem Rechner. Ich hab jetzt gelesen das es Provider abhängig ist welchen DNS Server man einträgt :confused:
Ach ja, ich hab einen Siemens Gigaset SE 105 dsl/cable Router.

Zuletzt bearbeitet:
Maik-L More schrieb:
//Edit2: Wenn Du noch Hilfe brauchst, so kann ich Dir Screenshots heute Abend zukommen lassen. Hab das Siemens Gigaset SE505 (Wireless Router), aber die Administration dürfte sehr identisch sein (für LAN).

Gruß M

ja, der hat bestimmt ein ähnliches Interface. Wär nicht sclecht mit den Screenshot´s. Ich möcht halt auch auf freigegebene Ordner von meinem Bruder etc. zugreifen können und das geht doch nur wenn ich jedem eine IP zugwiesen hab oder?

Camouflage schrieb:
Ich hab jetzt gelesen das es Provider abhängig ist welchen DNS Server man einträgt :confused:
Ach ja, ich hab einen Siemens Gigaset SE 105 dsl/cable Router.

Ein Kollege meinte mal zu mir dies sei wohl so (z.B. können VR-Web Kunden nicht T-Online DNS nutzen bzw. er konnte es nicht).

Die DNS Adressen bekommst Du im Internet via google. Da gibts ellenlange Listen so dass Du Dir einen DNS in Deiner Nähe aussuchen kannst.

In der Regel fungiert der Router als DNS-Forwarder, d.h. du kannst als DNS einfach den Router 192.168.2.1 (?) eintragen. Falls das nicht geht, bietet dir i.d.R. dein Provider die nötigen Adressen, die sich eigentlich auf 3 beschränken und sich während des Providerdaseins wohl net ändern.

Würde vielleicht nen anderen IP-Bereich nutzen, als den, den der DHCP abdeckt, bzw. eben ganz abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Camouflage schrieb:
ja, der hat bestimmt ein ähnliches Interface. Wär nicht sclecht mit den Screenshot´s. Ich möcht halt auch auf freigegebene Ordner von meinem Bruder etc. zugreifen können und das geht doch nur wenn ich jedem eine IP zugwiesen hab oder?
Der DHCP macht doch nichts anderes als IP-Adressen zuweisen, nur eben dynamisch.
Die Freigabe von Ordnern (SMB-Protokoll) hat damit ersteinmal nichts zu tun, dass geht auch über DHCP (ist ja ne Sache des TCP/IP-Protokolls).

Hi,

ich habs jetzt nach ein paar kleineren Problemen mit den festen IP´s hinbekommen. Der Standatdgetaway und die DNS Server waren falsch. Jetzt funzt alles.
Danke an alle für eure Hilfe :)

mfg

Camou

Neue Themen

Zurück
Oben