fernseher spielt dvds nicht ab (ton, aber kein bild)

S

strika

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hi leute...

habe von meiner oma einen älteren fernseher bekommen, allerdings ist der auch nicht allzu alt
er besitzt leider keine chinch-eingänge, dafür aber zwei scartkabel eingänge...

nun habe ich einen relativ neuen dvd player, den dann halt mit einem scartkabel an den fernseher angeschlossen...
beim abspielen habe ich zwar einen ton, aber kein bild!!
woran kann das liegen?

also ich habe:
-mehrere scartkabel getestet
-beide scartanschlüsse vom fernseher
-zwei verschiedene dvd player

nix ging

bei dem tvgerät handelt es sich um die marke "telefunken" näheres zum gerät weiß ich nicht

was kann ich tun? hmm

Es kann sein das der Scartausgang des DVD Players auf RGB gestellt ist. Das können manche Fernseher nicht darstellen. Außerdem können RGB Signale auch nur mit etwas hochwertigeren Scartkabeln übertragen werden. Es könnte auch daran liegen. Ich weiß ja nicht was du für Kabel durchprobiert hast.
Da müsste man den mal an nem anderen Fernseher ausprobieren und ggf. im Menü von RGB auf FBAS umstellen.
Wie alt ist der Fernseher? Bei den alten Telefunken konnte man leicht den Bildmodus auf Y/C verstellen indem man kurz nach dem Umschalten mit der AV Taste (mit der man die Scartanschlüße durchschaltet) die Lautstärkeregelung betätigt hat. Dann wurde nämlich nicht die Lautstärke geregelt sondern der Bildmodus umgeschaltet. Das kann schnell mal versehentlich passieren. Danach war das Bild denn entweder schwarzweiß oder ganz weg.
Hast du vielleicht nochn Videorecorder zum Ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
FT103 schrieb:
Wie alt ist der Fernseher? Bei den alten Telefunken konnte man leicht den Bildmodus auf Y/C verstellen indem man kurz nach dem Umschalten mit der AV Taste (mit der man die Scartanschlüße durchschaltet) die Lautstärkeregelung betätigt hat. Dann wurde nämlich nicht die Lautstärke geregelt sondern der Bildmodus umgeschaltet. Das kann schnell mal versehentlich passieren. Danach war das Bild denn entweder schwarzweiß oder ganz weg.
Hast du vielleicht nochn Videorecorder zum Ausprobieren?

das verstehe ich nicht mit den y/c etc. :(

könnte mal nen videorekorderanschließen, doch zuerst stelle ich den player mal um

hier was aus der anleitung:

wenn ihr fernsehgerät s-videosignale oder rgb signale nicht verarbeiten kann, erscheint kein bild auf dem fernsehschirm, auch wenn sie s-video oder rgb auswählen. schlagen sie dazu bitte in der mit dem fernsehgerät gelieferten bedienungsanleitung nach.

wenn ihr gerät nur über einen scartanschluss verfügt, wählen sie nicht svideo

so, ich habe im dvd setup line auf "video" gestellt, war auf rgb..
geht trotzdem nicht :((

was mach ich denn nun? hm

Wie jetz?? Das Setup wird angezeigt und nur der Film selber nicht oder wie?
Wie alt is den jetzt der Fernseher? Denn wie gesagt, bei den älteren Geräten konnte man ganz leicht versehentlich den Videomodus verstellen indem man sofort nach dem Umschalten mit der AV Taste (also die wo man mit auf den Scartanschluß schaltet) die Lautstärkeregelung betätigt hat.

Kannst du ja mal probieren: Einfach mit der AV Taste manuell auf den Scartanschluß schalten. Dann kommt ne Einbledung vom On Screen Display des Fernsehers. In der Zeit wo diese Einblendung zu sehen ist mal die Lautstärke + Taste drücken. Da schaltet man die Videomodi durch.
Und dann so oft drücken bis ein Bild zu sehen ist.
Das geht allerdings wirklich nur bei den alten Telefunken. Einfach mal ausprobieren.
Ansonsten nochmal im Menü des Fernsehers rumschauen ob man da noch irgendwas verstellen kann.

Na endlich hat mal einer die Bedeutung dieses tollen Namens entschlüsselt! ;) ;)

Da ich aber wirklich mal 1 Jahr Praktikum im Servicebereich eines Elektronikfachmarktes gemacht habe, kenne ich das Problem mit dem alten Telefunken, wo die Leute dann sofort nachm umschalten auf Scart die Lautstärke regeln wollten und somit den Bildmodus verstellt hatten. Das Bild war dann entweder weg oder schwarzweiß.
Darum fiel mir das spontan ein als ich die Reizworte "Telefunken TV" und "kein Bild am Scartanschluß" gelesen habe. :)

nein, das dvd menü habe ich auf dem telefunken nicht! habe den dvd player an einem anderen fernseher programmiert!

ich habe auf der fernbedienung keine taste für den avkanal, sondern kann nur weiterschalten immer ein programm (+/-)

Ích glaube, dass es DVD PLayer gibt, di keine gebrannten DVD abspielen. Vielleicht liegt es ja daran.

davis24 schrieb:
Ích glaube, dass es DVD PLayer gibt, di keine gebrannten DVD abspielen. Vielleicht liegt es ja daran.

Und ich glaube dass es daran nicht liegen kann, da ich nur original dvd´s habe

@davis: Schon im Titel dieses Threads steht das er nur Ton und kein Bild hat. Wenn der Player eine gebrannte DVD nicht lesen würde dann hätte er doch WEDER Ton NOCH Bild. Also kann es das nicht sein.

@strika: Du müsstest mal den Typen des Fernsehers (Typenschild is irgendwo hinten dran) nennen. Vielleicht auch mit ner Digicam Fernseher und Fernbedienung fotografieren, falls du eine besitzt. Sonst führt das hier zu nix. Wenn man noch nicht mal weiß was das überhaupt genau für Geräte sind kann man auch schlecht helfen.

Neue Themen

Zurück
Oben