Fensterdämmung

D

Diluvian

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Apr 2006
Beiträge
87
Reaktionen
1
Hi,
Ich bin mir jetzt nicht ganz Sicher wo ich das Posten soll, deshalb mal hier.

Meine Anlage im Keller kann man zwar recht laut aufdrehen ohne dass es das Haus gleich zerlegt, jedoch sind in diesem Kellerraum nur undichte Kellerfenster. Da Diese jedoch sowieso komplett abgedeckt werden sollen (also damit kein licht eindringt) möchte ich diese in irgendeiner Form so abdecken, damit es draussen nicht so laut scheppert wie im Kellerraum selbst, dabei geht es jetzt nicht darum den Bass nach aussen zu absorbieren sondern eher die höheren Frequenzen die eben durch ein stück ungedämmtes fenster hindurchdringen.

Ich denke es würde viel helfen wenn man vor dem Fenster eine Dämmung anbringt die die Töne absorbiert doch was für eine Dämmung ist da zu empfehlen? Die Fenster sind ziemlich klein (vllt. 40cm hoch und 90cm breit .. so schlecht geschätzt).

Vielen dank schonmal
 
Wenn die Fenster zu sollen würd ich da ne Lage Akustik Dämmwolle reindrücken und 2 x 12,5 mm Rigipsplatten vorschrauben
 
Das Fenster soll nicht sooo dicht abgerigelt werden dass es "fest" ist. Ich bevorzuge da schon eine Lösung die etwas flexibler ist.

Bringt der Noppenschaum bzw. Pyramidenschaumstoff da überhaupt was`?
 
najo den vorschlag von armageddon kannst doch auch so umsetzen. das es wieder abnehmbar ist. Du nimmst anstatt der rigipsplatten einfach holz:
Bohrst 2 Löcher durch. 2 in der Wand, Steckste 2 dübel und gewinde stangen in de wand .. Dämmwolle rein , holzdeckel drauf , mit flügelmuttern festschrauben fertsch ;) und du kannst das jederzeit wieder abnehmen ;)
 
Das Fenster soll nicht sooo dicht abgerigelt werden dass es "fest" ist. Ich bevorzuge da schon eine Lösung die etwas flexibler ist.

Bringt der Noppenschaum bzw. Pyramidenschaumstoff da überhaupt was`?

Aber sicher bringt der was. Du kannst dir ja eine Holtplatte zuschneiden welches in die öffnung vom Fenster passt. Darauf den Schaumstff kleben und das dann am Rahmen des Fensters festschrauben.

Mfg Dom
 
In den Fensterrahmen kann/darf ich nicht bohren, das Fenster ist auch nicht aus einem dicken Holzrahmen sondern aus dünnem Metall. Jedoch kann ich mal schauen wie das mit dem Bohren in den Ultraharten Beton klappt.

Vielen dank, für weitere Tipps und Vorschläge bin ich weiterhin dankbar :)
 
Ganz ehrlich, daß bringt fast gar nix.
Was sind denn da genau für Fenster drin? Doppelglas?

Mit diesem ganzen Schaumstoffzeugs kann man zwar Höhen gut abdämmen, der problematishe Bereich (für die Nachbarn :D) spielt sich allerdings eher in den Tiefen <100Hz ab.

Da klappt leider nur eins: Dichtmauern.
 
Ja der Bass ist egal, wie ich auch sagte, es geht eben nur um die höheren Frequenzen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben