Fenster-PCs und die RegTP bzw. BNetzA

stocky

Hausmann
Reaktionen
237
Es steht das Verwandtschaftsgeldeintreibefest (alias Weihnachten) vor der Tür und weil mein Rechner langsam anfängt hier und da zu klappern, mir kürzlich sogar den Northbridgekühlkörper entgegenspuckte, wird wohl bald ein neuer zusammengebastelt. Der bisherige sitzt in einem schlichten aber dafür schallgedämmten Gehäuse von Silentmaxx. Vielleicht benutze ich das auch weiter, aber trotzdem habe ich mich mal ein bisschen bei den Internetshops umgesehen. Und was habe ich nun gesehen? - Viele Gehäuse haben eine Seitenwand aus transparentem Kunststoff, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

Nun steht hier, einen Steinwurf entfernt von meiner Wohnung entfernt ein Antennenmast der Telekom und die RegTP, oder BNetzA, wie sie jetzt wohl heißt, ist auch nicht weit weg. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob diese Dinger überhaupt betrieben werden dürfen, denn mein physikalisches Halbwissen sagt mir, dass da einiges an hochfrequenter Strahlung austritt, was sich so gar nicht nach elektromagnetischer Verträglichkeit anhört.

Hat einer von euch so ein Teil und schonmal ärger mit der Nachbarschaft wegen Schnee im Fernseher gehabt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Plexiglas Cases sind nur zur Ausstellung freigegeben und haben kein Sicherheitszertificat (CE), das die Verwendung dieser Cases gestattet.

Wer sich daran hält, ist eine andere Geschichte ;)

Diese Acryl-Gehäuse sind ohne CE-Zeichen und mit dem Hinweis "Nur für Demonstrationszwecke" mogelt sich der Anbieter aus der Verantwortung. Ein PC ohne jegliche Abschirmung (wie so ein Acryl-Gehäuse) kann sowohl von außen gestört werden als auch selbst andere Geräte durch Störabstrahlung in der Funktion beeinträchtigen. Im Extremfall ruft der Nachbar die Störungsstelle an, weil TV/Radio gestört ist. Wenn die Post aufwendig die Störquelle suchen muß und Dich als Verursacher herausfindet, kannst Du sämtliche Kosten tragen - das ist definitiv nicht billig!! Unter diesen Gesichtspunkten und unter dem Aspekt, daß diese Gehäuse sehr teuer sind und außerdem die Wärme sehr schlecht nach außen transportieren (auch ohne Lüfter trägt ein Metallgehäuse einen erheblichen Anteil an der Abfuhr der Wärme aus dem PC-Inneren!), würde ich an Deiner Stelle einfach die Finger davon lassen ...

Quelle : Click

Zuletzt bearbeitet:
ich würds nicht riskieren.
wenn das ganze nicht durch das metallgehäuse abgeschirmt ist....
könnten bei einem unabgeschirmtem gehäuse auch datenverlust entstehen

AFAIK sind nur reine Plexiglasgehäuse bedenklich was die Strahlung und die Strahlungsempfindlichkeit betrifft.
Alu oder Stahlblechgehäuse die nur ein Plexiglassichtfenster besitzen, dürften keine Probleme bereiten. Ich persönlich hatte auch ein Coolermaster Alu Gehäuse mit Seitenscheibe und es wurden weder meine Geräte hier im Raum (und das sind nicht wenige) gestört noch im Rest des Hauses.
Auch von außen waren keine Einflüße bemerkbar, obwohl wir hier in der Nähe zwei Mobilfunksendemasten haben.

Ich denke mal es gibt höchstens Probleme, wenn das gesamte Gehäuse aus PlexiGlas ist. Ich habe ein Alu Gehäuse mit einem Seitenfenster und habe in den letzten 4 Jahren kein einziges Mal Probleme gehabt. Auf Partys lass ich das Gehäuse auch mal ganz offen und es passiert nix...

Neue Themen

Zurück
Oben