Fehlermelduung beim Hochfahren vom PC

DaFunkyTobi

DaFunkyTobi

Power-User
Reaktionen
1
Hier ein Problem für richtige PC-Profis!
folgende Fehlermeldung erscheint beim Hochfahren meines PC's:

Beim Initialisieren des Geräts IOS
Fehler: Fehler bei der Systemspeicherzuordung im Real-Modus.

Obwohl ich mich selbst mit solchen Dingen gut auskenne & auch schon über das Problem gogoogelt hab', werde ich einfach nicht schlau daraus. Eigentlich dürfte das Problem nur auftreten, wenn man unter Win98 mehr als 512Mb Ram Speicher eingebaut hat
-> ich hab' aber nur 320Mb Ram drin'

& dann gab's da noch ein Problem in Zusammenhang mit dem Detonator der GForce-Grafikkarten

wenn jemand etwas dazu weiß, schon Erfahrungen mit dem Problem hatte & es auch beseitigen konnte, bitte hier posten!

Ich bin echt ratlos (bin aus dem Urlaub zurückgekommen & plötzlich war das Problem da -> ohne irgendein Einwirken
:(

Danke schonmal in Voraus
Gruß Tobi

Mhh defekter Ram? defektes Motherboard oder Grafikkarte?

einfach so?

ich hab den Computer am gleichen Tag schonmal laufen gehabt & vielleicht 3h später war der Fehler dann da
-> so schnell kann doch nix kaputtgehen:confused:

Du glaubst garnicht wie schnell das gehen kann...mein Rechner hat sich vor kurzem auch urplötzlich mit einem kapitalen Motherboardschaden verabschiedet und war nicht mehr zum Weiterarbeíten zu bewegen...

Könnte vllt. auch an einem Hardwarekonflikt einiger Komponenten untereinander liegen. Schonmal IRQ-Vergabe gecheckt?

was ist denn die IRQ-Vergabe?
ich hab's zwar schonmal gehört, aber ich kann gerad nix damit anfangen
aber ich hoffe nicht, dass es was sehr Kompliziertes ist:eek:

ich werd' mich jetzt nochmal ransetzen & alles versuchen, um den PC wieder auf die Beine zu bringen

war grad' mal in Windows im Abgesicherten Modus:
also die 320Mb Ram erkennt er noch, genauso wie Grafikkarte & Mainboard......daraus schließ ich
-> es handelt sich wohl eher um ein Treiberproblem
das ist verdammt komisch.....das hatte ich echt noch nie

Ohne mir die vorherigen Antworten durchgelesen zu haben Schreib ich mal ne Antwort.

Dein Ram ist im eimer oder im Bios Flasch Konfiguriert.

Check mal den FSB.
Ist der zu Hoch, Takte wieder runter.
Ist alles normal ist der Riegel oder einer Der Riegel (wieviele du auch immer hast) im eimer.

Er kann beispielswesie mit unix systemen noch laufen ebenso mit win 98 oder 2000 obwohl er bei XP Fehlermeldungen auswirft, ebenso läuft es andersrum hast du bei 98 nen Fehler kann er auch bei XP noch laufen.

Ich würde an deiner stelle jetzt erstmal in Bios gehen und den FSB Überprüfen, dannach ggf. den (die) Riegel in einem anderen rechner mit anderem Betriebsystem Prüfen.

Danke für die Antworten!

Ich werd's mal durchchecken

Juchhu!!!:D
Er läuft wieder!
Ich hab' mich nochmals über das Problem schlau gemacht & dabei die Lösung gefunden:
Häufige Ursache für diesen Fehler ist die Treiberverwaltungsdatei rmm.pdr. Diese muss man in rmm.old umwandeln & Windows danach neu starten.
-> Jetzt läuft alles wieder wie vorher.

Danke an alle für die Ratschläge. Gut, dass es doch nicht so kompliziert war ;)

Grüße Tobi