fehlerhafest Beatmatching? Beats passen nicht? Oder einfach nur zu kritisch?

Alan

Alan

aka Allan White
Reaktionen
4
Hallo Leute.
Ich bin grad mal wieder kräftig am zweifeln.
In den letzten Tagen hab ich mal wieder vermehrt aufgelegt und auch die Recordings angehört. Ganz im ernst...mir ist heute beim Auflegen schlicht die Lust vergangen. Kaum ein Übergang hört sich technisch sauber an.
Seid gut einem 3/4 Jahr leg ich jetzt schon auf. Hab schon auf einigen Parties aufgelegt.
An Übung sollte es mir eigentlich nicht Fehlen.

Kann es einfach sein dass ich zu viel des Guten hab und sich deswegen für mich alles schlecht anhört? Kennt ihr das? Ich mein, ich hör genaustens unterm Heady....?
Also ist das der Fehler namens "Perfektionist"?
Oder ist es doch das Beatmatching?

was ist mit meinem Eqipment? Steht es mir im Weg. Reloop-6000er und die Hi-Fi Anlage?

Würde mich über Antworten Freuen!

Greez Alan

Zuletzt bearbeitet:
kennt glaube ich jeder...nimm mal a paar tage abstand und dann läufts wieder ;)

stell mal in der mix section was von dir hoch dann kann man dazu bestimmt bessere aussagen treffen;)

Mach dir da mal keinen dicken Kopf wegen. Das bringt dich nicht voran. Ich bin in der Anfangsphase. Es läuft eigtl ganz gut aber es gibt einfach so Tage da gehts nicht. Zu viel Alltagsstress oder irgendwas, was im Kopf drinhängt.

Ich rate dir: Lass die Decks erstmal 2-3Tage mindestens liegen. Die laufen schon nicht weg. Wenn es dein Alltag erlaubt, mach was mit deiner Freundin oder den Kumpels. Aber nichts was übermäßig mit Musik zu tun hat. Lass dein Radio und deine Anlage einfach mal aus. Gewinne Abstand...Kreative Pause nennt man sowas manchmal :D. Die müssen einfach ab und zu sein. Du wirst merken, dass du mit ganz neuer Energie und Ideen hinter die Decks hüpfen wirst.

Wenn es dann wieder soweit ist: Entspann dich, atme tieeeef durch, mach dich locker, klammer dein Perfektionistendenken hinter den Decks aus, schieb den Druck, den du nicht hast zur Seite, leg die erste Platte auf, zieh den Fader auf und lass dich treiben!! Merke dir: Aus Fehlern lernt man aber du darfst dich nicht auf diese fixieren. Das DJing zu "erlernen" ist ein ewiger, nie endender Prozess...Auch nach 5 Jahren und noch so vielen Partys und Übungsstunden im stillen Kämmerlein geht es nicht immer nur bergauf.

Jeder erlebt diese Hochs und Tiefs. Das letzte was du machen solltest ist zu verzweifeln oder zu glauben, dass du nicht voran kommst oder zu glauben, dass es einfach nicht besser werden wird..........

Ich verweise mal auf diesen Thread.

Das wird schon wieder. Nach dem "Tief" kommt immer auch wieder ein "Hoch". :)

Grüße

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn man perfektionistisch oder zu kritsch veranlagt ist. Das sollte das Ziel sein, einfach so gut wie möglich zu werden. Dadurch wird man nur besser. Es ist doch gut, wenn Du weisst, daß es schlecht ist bzw. anscheinend klare Vorstellungen hast, was gut ist. Auf jeden Fall besser, als jemand, der keine Skills hat und sich trotzdem feiern lässt und denkt, er wäre der King.. Versuch aus Deinen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Klar, gibt es auch Phasen, in denen man keinen Fortschritt bemerkt und es einfach nur frustrierend ist. Die können auch mal länger gehen, aber irgendwann wirst Du den Fortschritt wieder bemerken, sei er noch so klein und das wird Dich weiterbringen. Welcome to the next level.

Einfach dran bleiben. ;)

Das DJing zu "erlernen" ist ein ewiger, nie endender Prozess...
Das ist was wahres dran. :)

Hallo Leute.
Ich bin grad mal wieder kräftig am zweifeln.
In den letzten Tagen hab ich mal wieder vermehrt aufgelegt und auch die Recordings angehört. Ganz im ernst...mir ist heute beim Auflegen schlicht die Lust vergangen. Kaum ein Übergang hört sich technisch sauber an.
Seid gut einem 3/4 Jahr leg ich jetzt schon auf. Hab schon auf einigen Parties aufgelegt.
An Übung sollte es mir eigentlich nicht Fehlen.

Kann es einfach sein dass ich zu viel des Guten hab und sich deswegen für mich alles schlecht anhört? Kennt ihr das? Ich mein, ich hör genaustens unterm Heady....?
Also ist das der Fehler namens "Perfektionist"?
Oder ist es doch das Beatmatching?

was ist mit meinem Eqipment? Steht es mir im Weg. Reloop-6000er und die Hi-Fi Anlage?

Würde mich über Antworten Freuen!

Greez Alan

Besser höre dir den Mix mal ne woche später an und nicht immer gleich dann kannst du das besser unterscheiden glaub mir kenne das auch also du bist nicht allein damit ..Kopf hoch..

Ja, das stimmt. Mit frischen Ohren und ein wenig Abstand wieder an die Sache zu gehen, bringt manchmal sehr viel. Allerdings sollte man sich nichts vormachen, ein schlechter Übergang bleibt ein schlechter Übergang bzw. ein schlechtes Set bleibt ein schlechtes Set. Da hilft es auch nicht sich das Set nach Wochen nochmal schön zu hören.

Vielmehr ist es doch so, daß man direkt nach einem vermeintlich guten Set euphorisch ist, aber wenn man es sich hinterher nochmal unter anderen Umständen anhört, hört man dann brutal die Fehler (so geht es mir zumindestens). Genau da sollte man dann ansetzen und versuchen es nächstes Mal besser zu machen (sozusagen eine positive Erkenntnis aus dem negativen Erlebnis ziehen). Es mag zwar kurzfristig gut für's Selbstbewußtsein sein, wenn man sagt - ach, war ja doch nicht soo übel - aber längerfristig bringt einen das doch nicht weiter.

Wichtig ist es vor allem zu wissen, was gut ist und was nicht (und zu wissen wie es sich anfühlt/anhört). Man sollte sich ein Ideal stecken (für mich ist es immer DER perfekte Übergang - wie immer man den auch definieren mag) und versuchen das zu erreichen.

EDIT: Das Ideal war am Anfang natürlich noch anders definiert. Also z.B. zuerst Beats angleichen, egal wie. Dann Beats angleichen bevor die Platte ausläuft, dann vielleicht Beats angleichen und mit den EQs spielen, so daß es sich gut anhört, dann auf Harmonien achten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Durchs Üben schult man nicht nur seine Mixing-Fähigkeiten, sondern auch sein Gehör. Manchmal kann es vorkommen, dass das Gehör die Technik überflügelt – und plötzlich hört sich alles schaiße an. Manchmal können auch nur kleine Verkrampfungen und Änderungen im Ablauf, die sich mit der Zeit eingeschlichen haben, das Ergebnis ganz schön beeinträchtigen.

Eine kurze Pause, neue Platten und/oder Equipment kaufen und weiter geht's. Solche Phasen kommen auch bei mir immer wieder vor (v.a. nach harten und anstrengenden Clubnächten), nach spätestens zwei Wochen ist der Spuk in der Regel vorbei.

Oft kommt auch vor: "Mann, was hör ich eigentlich für einen ******-Sound!" Das ist noch viel schlimmer als der Zweifel am eigenen Können :D

Ich habs Gefühl...Mixing ist wie ne Droge...
Du weisst dass es nicht gut ist und du weisst dass du eine Pause machen solltest, doch du machst einfach weiter...in der Hoffnung es ist nicht so wie es scheint...vielleicht Bild ich mir da nur was ein...kein Plan...

Hört euch doch mal meinen Mitschnitt an...hab ich heute gemacht. Als Hinweis der letzte Übergang ist wirklich unsyncron...
Schickt einfach ne Pm an mich!

viele Grüße
Alan

jeder hat mal nen schlechten Tag, bei manchen isses ne schlechte Woche und meistens sieht man selber es auch ernster als es is... wurde schon oft für nen "sooooo super Übergang" gelobt für den ich mich eigentlich in Grund und Boden geschämt habe... meistens sehens die anderen eh ned so eng... und ******* drauf wenns mal harpert, kein DJ haut sein Set fehlerfrei hin wenn er ständig neue Tracks drin hat... und solange du es nich so verhaust das die Stimmung futsch is... drauf geschissen solange die Leute Spaß haben ;)

immer weiter probieren, kann ja nich imer klappen..!

hab mit deinen mitschnitt angehört...teilweise (grade anfangs) liegste hörbar daneben, das stimmt, aber dann gehts schon, fehlt halt noch das "feintuning", einfach weiter machen, das kommt von alleine, auf dem richtigen weg bist du aber auf jeden fall :D

jo einfach mal nen paar stunden pause machen und dann wenn mans nicht mehr erwarten kann sich hinter die teller zu stellen, einfach ganz locker und mit freiem kopf mixen... dann funktionierts immer ;)

hab mit deinen mitschnitt angehört...teilweise (grade anfangs) liegste hörbar daneben, das stimmt, aber dann gehts schon, fehlt halt noch das "feintuning", einfach weiter machen, das kommt von alleine, auf dem richtigen weg bist du aber auf jeden fall :D

ja das hab ich auch festgestellt...feintuning :D ja genau...das ist wohl das kleine bisschen dass mir einfach die Tage fehlt.

Abstinenz hilft...da bin ich mir sicher! Dann wird auch wieder alles gerade und hörbar!

hat sich erledigt. Hab inzwischen schon wieder den einen oder anderen super mix hingelegt ;) die pause hilft wirklich! Danke nochmal an alle die mir "auf die schulter geklopft" haben!!

Viele Grüße,
Alan

Neue Themen

Zurück
Oben